Beiträge von Kasi-Hasi

Dann will ich auch mal... wollt sowieso mal nen Laternenparker-Thema aufmachen, auch wenn hier viel zu viel von Wallboxen gesprochen wird.

Meine Situation: Ich wohne in der Stadt, zur Miete in nem Altbau aus der Jahrhundertwende. also der vorletzten.

Ich habe zwei Ladesäulen in meiner Umgebung, einmal 300m und dann 650m entfernt. Als die in 650m gebaut wurde, war das der letzte erfüllte Punkt, ein E-Auto zu bestellen, die dichtere Säule war dann während der 11 Monate Wartezeit aufgetaucht und ist meine Standard-Säule zum laden. Ich bekomme dort die KWH für 49ct, weil ich auch Stromkunde beim Betreiber bin, sonst wären es 52ct oder so.

49ct ist also mein Goldstandard, was Ladepreise angeht.

Ich hab auch eine 11kw-Säule bei meiner Arbeit (33km entfernt), die habe ich aber erst ein einziges Mal benutzt (die haben auch sehr abenteuerliche Preise da).

Ladekosten - Spritkosten und Wirtschaftlichkeit:

Vorher hatte ich nen 2L-Diesel Passat, der wurde mit 5,5-6,0 Liter bewegt. Das wollen viele immer nicht glauben, aber ich bin damit bis zu 1200km weit gekommen.

Meine durchschnittlichen Ladekosten nach 10k km seit letztem September sind 10,57€/100km. Wenn ich mal 6l ansetze und 1,56€/l rechne komme ich auf 9,36€/100km.

Das ist für mich jetzt nicht die Welt an Unterschied. Dafür verbrenne ich keine toten Dinos mehr, das ist mir das alle mal wert.

Ich weiß auch nicht, warum es diese Fixierung darauf gibt: "ach, jetzt fährst ja bestimmt viel günstiger?"

Ist aus meiner Sicht ne völlig falsche Rangehensweise. Ich kauf mir doch nicht für mehr als 50.000€ ein Auto, um dann Sprit zu sparen.

Das ist Autosuggestion, um sich das schönzureden, weil der Bock so teuer war. Wer Spritkosten sparen will, kauft sich nen gebrauchten Diesel für die Hälfte und fährt sein leben lang günstiger als mit einem neuen E-Auto.

Egal, wie geht das nu als Laternenparker im Alltag?

ich fahre 4 Tage ins Büro und einen bin ich im Home Office, das sind also 264km pro Woche minimum. Typischerweise hänge ich den Enyaq in meiner Mittagspause am Home Office-Tag an die Säule und lade dann so 30-50% auf 80% auf, im Winter mehr, zur Zeit weniger. Das ist dann zum Feierabend fertig. das gleiche mache ich dann noch einmal am Wochenende.

Ich komme auch eine ganze Woche hin mit einmal Laden, aber kleinere Hübe sind besser für den Akku.

Weil wir diesen Monat im Urlaub das Shell-Abo genutzt haben, hab ich das auch mal ausprobiert, also DC-Laden für regulären Betrieb.

Ist ehrlich gesagt jetzt nicht sooo toll.

Sieht dann so aus, ich fahr bei der Arbeit los und buch die Säule ins Navi (oder drücke halt manuell den Vorheizknopf), in der halben Stunde bis ich zuhause bin, ist der Akku dann warm.

Dann steh ich so 20-25 Minuten an der Tanke, 3km von zuhause weg. Ja und daddel dann halt aufm Handy rum und sitz mir halt den Hintern platt.

Da ist mir das andere lieber, 5 Minuten zur Säule fahren und zurücklatschen und paar Stunden später wieder abholen. Das mag in Summe nachher genauso viel "unnütze" Zeit verschwenden wie beim rumsitzen, aber 2x der kleine Spaziergang ist mir deutlich lieber.

Tja, und sonst? Getreu dem Motto "wer steht der lädt" wird halt beim Einkaufen geladen oder wo man gerade ist. Selbst ne halbe Stunde lohnt sich da, da bekomme ich 7-8% in den Akku, nach 1h sind 14% drin. Ich brauche 16% für einmal zur Arbeit und zurück - da mach ich den Gerd und nehm das mit.

Zumal es beim Supermarkt günstiger ist, Globus will 29ct/kwh + 49ct Stargebühr hier. Bei Kaufhof wär's auch mal ganz geil da zu laden, 60kw für 44ct, aber die beknackten Säulen sind ständig kaputt. Ich warte noch drauf, das Aldi Nord Säulen aufstellt, der Aldi ist nämlich 50m von der einen Säule hier entfernt.

Unterm Strich ist das Laden alles sehr viel entspannter, als ich am Anfang gedacht habe. Mich nerven die drölfzig Ladekarten und Apps, ich hab extra ein kleines Etui im Auto für die Karten. Und das man sich quasi für jede Säule ne eigene Karte besorgen muss. Ich hab ne Extra Karte für den lokalen Anbieter bei meinen Eltern, wo ich ein paar mal im Jahr hinfahre.

Andererseits ist das auch ein bischen ein Spiel, sich nen guten Preis rauszusuchen. Nur dieses abgezockt werden wenn man nicht aufpasst, das nervt.

Letzten Endes ist das größtenteils alles Quark und "selbstgemachtes Leid".

Wenn ich gar keinen Bock auf sowas habe lad ich auch bei EnBW oder Tesla; am liebsten ja noch bei EweGo, weil die Kids dann ein Eis kriegen.

Bei 20kwh/100km zahl ich dann statt 9,80 11,80 wenn ich 59ct statt 49ct zahle. Ja, sind zwei Euro. So'n McFlurry kostet 5 Euro. Ja peng... sind wir wieder bei der Wirtschaftlichkeit. Ein McFlurry gespart und Spritkosten wieder drin. Das geht eigentlich im Rauschen unter.

Das einzige, was mir noch erwähnenswert erscheint sind die Verbrauchszahlen. Mein Auto sagt derzeit, ich hab nen Langzeit-Verbrauch von 19,6 oder so. Meine Abrechnung, also was ich an den Ladesäulen bezahlt habe sagt aber 21,76kwh/100km. Das diese Ladeverluste so hoch sind, das der Brutto-Verbrauch damit eigentlich so viel mehr ist, das hatte ich so nicht erwartet.

Der Wert im Auto ist eigentlich nur für die Reichweite interessant, der Wert an der Säule dafür für den Kontostand.

Kennt das wer?

Wer lädt in Köln?

Pilotprojekt erfolgreich: Rheinmetall bringt Ladebordstein als Serienprodukt
    Rheinmetall schließt die Erprobung von Elektroauto-Ladebordsteinen ab. Nach dem erfolgreichen Test wird nun der Regelbetrieb aufgenommen.
    ecomento.de

Sieht vom Prinzip richtig gut aus, nimmt nicht viel Platz weg und ist wohl auch kostengünstiger.

Steht leider nur nix dabei, wie es bei Schnee und Eis und Regen aussieht. Auf den Bildern ist der ganz schön sauber, aber mein Kabel in nen grauen Schneematsch stecken würd ich auch nicht wollen.

Noch paar Infos:

Ladebordstein

Hab mal kurz gesucht, aber nur das hier gefunden:

Zitat

Homologations issued under R100.02 before September 1, 2023, will be honored in the European Union until September 2025, provided they are not extended to the R100.03 standard.

Ich vermute mal, Skoda plant alle Bestellungen bis Mai vor Ende September auszuliefern, so wie 2024 mit der Cybersecurity-Nummer und den alten 60ern. Vorrausgesetzt das ist auch das richtige Datum.

Die Homoglobulisation wird vermutlich ne Weile dauern oder man will nicht die RS-Batterie nehmen, die ist ja schon zertifiziert? Naja wer weiß wie das intern funktioniert.

Der Gesamtkilometerzähler ist nicht der gleiche wie der "Langzeit" - ich bin jetzt bei 11434km gesamt, aber Langzeit weicht davon ein bischen ab, den Wert hab ich grad nicht da. Und den hab ich noch nie zurückgesetzt.

Ich hab also 5 Zähler:

Gesamt-km > unveränderlich, der wird ohne Zündung angezeigt.

Tages-km > nur in den Fahrzeugdaten, kann man resetten, steht auf etwas über 1.000. Noch nie angerührt under zurückgesetzt.

Und diese drei im Display vorn oder in der Kachel:

Langzeit-km

Ab Start

Ab Laden

Ich hab jetzt halt schon mehrfach den Gesamt-Zähler gesucht, daher die Frage.

Ich weiß immer nicht, warum soviele Infos immer versteckt werden müssen, glauben die bei Cariad wirklich, dadurch wird das für den User leichter, sonst ist der gleich wieder überfordert? :rolleyes:

Hab mir den CLA mal in Rot zusammengeklickert und komme auf knapp 64k mit allem, was ich so haben will. Aber dass ich die Lederausstattung nehmen müsste, damit ich hinten die Zusatzairbags bekomme find ich ja nen Witz.

Tja, ansonsten eigentlich ganz schickes Auto. Als Kombi wär der was.

Und natürlich die Frage, was der am Ende kostet; wie sind denn die Rabatte bei Benz derzeit? Den 60k Enyaq kriegt man ja am Ende auch für 50k.