Beiträge von Kasi-Hasi
-
-
Hab auf die Schnelle nur das hier gefunden:
ZitatDabei wird sich auf die gesetzliche Grundlage von § 23 Absatz 1c der Straßenverkehrsordnung (StVO) berufen. Dort heißt es:
Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte). Bei anderen technischen Geräten, die neben anderen Nutzungszwecken auch zur Anzeige oder Störung von Verkehrsüberwachungsmaßnahmen verwendet werden können, dürfen die entsprechenden Gerätefunktionen nicht verwendet werden.“
Letztendlich ist das schwammig genug formuliert, dass da auch die Blitzer-Apps auf dem Handy drunter fallen. Und es gab auch schon Urteile, bei dem der Beifahrer so eine App genutzt hat und auf den Deckel gab es trotzdem.
Fun fact: Nimmt man eine Karte aus Papier, auf der die gleichen Stellen angemarkt sind, ist man fein raus, weil es kein technisches Gerät ist.
Das Verbot betrifft auch die ganzen Navis, die man sich ins Auto hängt und die so eine Funktion haben. Die darf man nichtmal "betriebsbereit" mitführen. Und jetzt kann man sich herrlich vor Gericht streiten, was betriebsbereit ist. Und eine Funktion on-the-fly mit einem Klick aktivieren zu können ist für mich genauso betriebsbereit wie ein deaktiviertes ACC/Travel Assist, das ich mit einem Hebel aktiviere.
Und ich meine, da auch schon Urteile gelesen zu haben, das das vor Gericht auch nicht zählt, dass die Funktion einfach deaktiviert wurde.
Man mus halt das Pech haben, an einen schlecht gelaunten Polizisten in der Kontrolle zu geraten, der sich das zu genau ansieht.
Der letzte Satz im Zitat ist vermutlich der Grund, warum die Hersteller sich da durchschummeln können.
-
Bischen merkwürdig ist diese App und das Verhalten von VW/Skoda an dieser stelle schon.
Überall im Auto verhält sich das Auto „übervorbildlich“ an die Gesetze, sei‘s Datenschutz-Knopf oder das Gebimmel beim Schnellerfahren oder was das Abschalten von Funktionen oder auch nur Fahrmodi angeht.
Aber nen defacto Radarwarner, der auch in D verboten ist, der wird direkt vorinstalliert und man redet sich mit nem Button raus. Wie auf manchen Webseiten „geht nur weiter wenn sie 18 sind, ja/nein?“
-
Das Dingdong wiederholt sich, auch auf dem gleichen Geschwindigkeitsabschnitt. Also das bimmelt zweimal, dann ist ne Weile Ruhe und dann bimmelt er wieder zweimal.
Ist aber mit zwei Klicks aus, also unten auf die Assi-Taste drücken und dann muss man auf dem Display nur noch den breiten Balken treffen.
Das führte allerdings bei mir in 3 von 5 Fällen dazu, dass er nen neuen Ton macht: der Schalter für einen Ton bei Übernahme einer neuen Geschwindigkeit war dann an, warum auch immer. Der macht dann leise "Dong" und man weiß gar nicht, was jetzt wieder kaputt ist.
Und dann hab ich noch ein Phänomen - ich bekomme manchmal kein Geschwindigkeitswarnungsgebimmel (ich fahr regelmäßig ne Strecke, die der Enyaq an zwei Stellen falsch erkennt). Dann fahr ich sogar absichtlich bischen schneller, er blinkt auch wild im HUD mit Ausrufezeichen, aber es kommt kein Ton auf der ganzen Strecke.
Und nächsten Tag gehts wieder und bimmelt bei 4kmh über der Grenze sofort los.
-
Berechnung bei Teilladung geht mitlerweile. Hier mal zwei Screenshots:
Man muss halt vorher unterscheiden, was
für einen „Verbrauch“ man wissen will.
Das eine ist Reichweite, da zählt eigentlich nur was im Auto steht (wenn wir mal annehmen dass der Wert stimmt).
Das andere ist der Kostenpunkt. Und da kommt halt der Ladeverlust rauf, am Ende zählt ja, was ich an der Säule bezahlen muss. Das sind bei mir im Moment 10% mehr, gehört aber mit dazu - bezahlen muss ich das ja auch.
-
Soviel sollte da eigentlich nichts schief gehen und der einzige Wert, den das Fz liefern muss, sind die gefahrenen Kilometer seit dem letzten Laden. Die Genauigkeit der berechneten Verbräuche/100km ist dann ausschließlich vom Kilometerzähler des Enyaqs und der Genauigkeit der externen Energiemesseinrichtung abhängig, also nahezu analog wie beim Verbrenner.
Grundsätzlich richtig, allerdings funktioniert das nur, wenn man immer „volltankt“ wie beim Verbrenner. Macht man typischerweise ja nicht, sondern macht ne Teilladung bis 80%, oder halt mal ne Stunde bei Aldi. Und dann ist der SoC die einzige Größe die man hat.
Zumal der ja auch springt. Mein Enyaq sagt ich hab 38% drin beim Anstecken, dann geht der auf 32% runter sobald er lädt. wenn er dann in 3h auf was bei 70% steht, etwas später dann aber auf 75% springt… ja was soll man dann noch nehmen?
Letztendlich muss man [5000]km fahren und gucken was man dann geladen hat. dann ist der ungenaue Ladestand der letzten Ladung auch unwichtig für den Gesamtverbrauch.
-
Spritmonitor ist leider nicht ganz so toll bei E Autos.
Das kann ich so bestätigen. Je kürzer die Strecke, desto wilder ist die Verbrauchsrechnung, auch weil er nicht erfasst *von* welchem SoC man anfängt.
Was ich hier z.B. hab:
265km gefahren und 6,96kwh nachgeladen auf 41% (von 100% Volladung). 19,77kwh/100km an der Säule verbraucht.
Nächsten Tag dann richtig geladen auf 85% (39,12kwh), aber nur 16km gefahren, schon geht der Verbrauch auf 32,75kwh/100km hoch.
Noch schlimmer wird es, wenn man nur 5km oder so zwischen zwei Ladungen fährt, aber richtig was reinballert. Da kommt die Rechnung halt ins schlingern, da steht dann auch mal 60kwh und mehr - sowas fasse ich dann als eine Ladung zusammen.
Letztendlich kann man nur über die Gesamtstrecke und über die geladenen Gesamt-kwh nen vernünftigen Verbrauch berechnen, langfristig ist das dann halbwegs zuverlässig.
Achso, 5-10° - also wenn ich morgens bei 5° zur Arbeit fahre, komme ich auch auf 20-22kwh, manchmal auch mehr (27kwh war bisher spitze). Ich guck mir dann den "Akku optimieren" Balken an.
Wenn der Akku noch richtig "durchgefroren" ist von der Nacht, ist der ziemlich weit links und bräuchte über 40 Minuten um warm zu werden.
Bin jedenfalls auch schon auf "richtigen" Winter gespannt. Ab wieviel Grad soll man immer mindestens 30% (?) im Akku haben? Irgendwo stand da doch was zu.
-
-
Reichweite ca 200 Km, von 80 auf 15%
Ich hab bis zu meinen Eltern ca. 220km, davon 30km Autobahn. Ich fahr mit 100% los und komme mit 58% an, jetzt im Oktober gewesen. Das war was bei 16-18kwh.
Bist du die ganze Zeit im 1. Gang gefahren?
Der Verbrauch wären ja 25kwh/100 km, also Netto im Auto, ohne Ladeverluste. War das schon tiefster Winter?
-
Ich dachte immer, ein OTA-Update läuft ungefähr so: "Wollen Sie das Update installieren?" Und dann klickt man ja/nein an. Und entweder geht's dann gut oder eben nicht...
Was macht denn der Servicemensch anders als auf Ja klicken? Und wie werden diese 10 Sekunden Aufwand denn berechnet?