Macht der Ford Explorer das eigentlich auch? Also so eine Meldung?
Beiträge von Kasi-Hasi
-
-
Verbrauch ist gerade beim Start hoch, vorallem wenn's kalt ist. Dann läuft der Zuheizer und da gehen 2kw "durch den Schornstein".
Wie hoch sind dann diese Ladeverluste ungefähr und wovon hängt das ab? 25% dünkt mich grad etwas viel, ich kann das technisch aber zu wenig beurteilen.
Also das schwankt schon immer mal. Wenn ich im Auto 17kwh habe, lande ich Brutto so bei knapp 20, 18 im Auto so 21-22, manchmal aber auch nur 20. Also immer so 2-4kw im Schnitt drauf, 10-20%.
Vielleicht sollten wir das aber in einem der Verbrauchs-Themen vertiefen, hier ging es ja um das Laternenparken.
Ich wollte halt nur drauf aufmerksam machen, dass diese Ladeverluste nicht wenig sind (betrifft Zuhause-Lader ja auch).
-
Ich habe 3.7. Muss ich nachher mal schauen. Wir sehen uns grad Stevens Klint an. Da brauche. Wir noch etwas.
Also wirklich, dass du nicht direkt zum Auto sprintest um das zu überprüfen, jetzt mal ehrlich!

Viel Spaß an der Klippe, fall nicht runter

-
Bist Du Dir da sicher, dass er das nicht mitrechnet? Ich hab beim Enyaq noch nicht aktiv drauf geachtet, aber alle meine Fahrzeuge mit Bordcomputer haben das bislang ganz normal zum Verbrauch dazugerechnet. Dann dürfte ja z.B. bei starkem Stop&Go nicht mehr Verbrauch rauskommen als bei fließendem Verkehr auf der gleichen Strecke.
Nein, bin ich nicht. Daher schrieb ich ja Vermutung, gefühlt isses mal so und mal so mit dem angezeigten Verbrauch. Manchmal fahr ich nach dem Laden auch los und da steht plötzlich 50kwh obwohl er vor dem Laden keine 20kwh hatte. Nach 20km hat er sich dann wieder auf den Verbrauch davor berappelt, bei gleicher Fahrweise.
Was ich im Endeffekt damit eigentlich nur sagen will, als Laternenparker sollte man sich genau ansehen, was man bezahlt und was man lädt.
An der heimischen Wallbox ohne eigenen Zähler guckt man am Monatsende auf die Gesamtrechnung und denkt sich eventuell "passt scho" und schiebt den Mehrverbrauch dem Kühlschrank zu.
Das Auto verbraucht aber trotzdem mehr, als es innen anzeigt. Ich glaube aber manchmal, das ist gerade den Zuhauseladern nicht so explizit klar.
Gerade im Verbrauchs-Thema sieht man das ja, da steht dann was von 16kwh/100km, traumhafter Verbrauch. Aber wenn man dann dochmal extern lädt bezahlt man an der Säule für 20kwh/100km und wundert sich.
-
In 5.2 auch, genauso wie Mautstraßen. Sind jetzt auch abgewählt, nochmal af so'nem Ding landen will ich auch nicht unbeabsichtigt. Wobei die lustige Preise
Einfach mal mit dem Navi kurz beschäftigen. Fähren, Mautstrecken und ich meine auch AB kann man abwählen. Man kann angeben, welche Maut man schon bezahlt hat, zb Schweiz, so dass er die Strecken dann doch nimmt. Ich finde das ist durchaus gut gemacht.dann leitet er mich nicht über Österreich um, wenn ich die Schweiz bereits bezahlt habe.
Ansonsten ist die Ankunftszeit genau der Teil, der bei mir nie stimmt, da ich kurz bevor das Navi laden will, ich manuell umplane. Dann stimmt die Ankunftszeit leider nie.
Vermutlich war die Fähre dann aber doch ganz nett. Zumindest für liebsten, die immer fragen „Sind wir bald daaaa?!“ 😍
Die haben bei der Fähre nur gezwungenermaßen hochgeguckt. "Oh, ja, Schiff. Wasser. toll." und Blick zurück aufs Handy

Mittlerweile hab ich Fähren und Maut auch aus, aber aus neugier, wo hinterlege ich, welche Maut ich bezahlt habe? Sowas hab ich tatsächlich nirgendwo gesehen.
-
Ich nutze das Navi auf bekannten Langstrecken eigentlich nur, damit vorne direkt steht, wann man ankommt und wie weit es noch ist... einfach um dem "Sind wir bald daaaa?!" vorzugreifen. Klappt trotzdem nicht immer.
Bei Umleitungen muss man eher vorsichtig sein. Wir sind neulich tatsächlich mit der Fähre über die Elbe gefahren, weil der Enyaq das offenbar unbedingt mal machen wollte. Aber interessantes Icon im HUD...
"Du Schatz, der will über die Fähre" - Nein, so'n Quatsch, das war nicht auf der Route." - "Aber hier ist so'n Schiff auf dem Hud gewesen, noch 1000m. Und ne Brücke gibt's hier nicht"

-
"Datenschutzrechtliche Gründe" und "gesetzliche Vorgaben" sind halt so ein Totschlagargument... ja welche Gründe denn? genau? Welches Gesetz, das offenbar nur in VW-Autos gilt? Aber nicht in den neuen, da muss das nicht mehr sein. Weil... ja weil... Isso.
Das ist wie die fadenscheinige Argumentation in der Kita, wenn sie sagen sie dürfen dich nicht anrufen, weil die Kollegin deine Telefonnummer nur im Beisein der Cheffin einsehen darf. Weil DSGVO, alles alles ganz kompliziert.

-
Ich habe auch deutliche Ladeverluste beim DC-Laden.
Meine Vermutung ist (unter anderem) der Nebenverbrauch. Wenn man steht, an der Ampel, im Stau usw. zählt der Verbrauch ja einfach kwh/h. Das wird aber nicht auf den Verbrauch "ab Laden" umgelegt, da steht der reine Verbrauch während der Fahrt. Weg ist der Strom natürlich trotzdem.
Was man auch nicht vergessen darf, bei DC ballert die Akku-Heizung voll rein, bis der auf Temperatur ist, ob man will oder nicht.
Das DC-Laden also "günstiger" ist im Sinne von Ladeverlusten kann ich nicht bestätigen. Ich hab zwei Einträge von der letzten Autobahnfahrt, da war der Akku komplett warm:
29%>80% :17,2 (Auto) zu 18,44(Säule)
und
33%>53%: 19,6 zu 20,68
Ansonsten hab ich auch bei DC immer so 2-4kwh Unterschied.
-
Alles anzeigen
Ich finde es nur Schade, dass der RS an der Frontpartie so überhaupt nicht peppiger wurde, lediglich schwarze Einlagen rechts und links und der Tausch von schwarzer Plaste quer - auf schwarze Plaste V-förmig gestreift.
Wirkt so als wenn die Design-Abteilung in den Ferien war und der Pförtner schnell mal noch was verändern durfte, damit überhaupt was geändert wurde.
Beim Elroq finde ich die farbig lackierten Einsätze gelungen. Schade das Skoda da mal wieder eine Changs verpasst hat, von einem Heckdiffusor mal ganz zu schweigen, schließlich soll er doch wenigsten optisch schnell aussehen.
Ich frage mich echt was daran jetzt 3 Monate gedauert hat, die 79 KWh Batterie zu integrieren, dürfte nicht der Hit gewesen sein, schließlich hat die über Elroq RS. ID 5, ID3 GTX, BUZZ kurzer Radstand, Ford Explorer Cupra mittlerweile auch schon gefühlt jeder Konzernbruder und optisch wie gesagt gibt's nicht mal was Neues.
Schade Schade

Ich hätt ja auch gesagt, dass sich das Topmodell etwas abheben darf, aber das Ding mit der Brechstange auf "sportlich" trimmen/tunen geht halt auch ganz schnell nach hinten los.
Das Ding is nen fetter Brummer, da ist nix sportlich an der Kiste. Das ist wie Touran R-Line oder ne getunte B-Klasse.
Da jetzt noch Spoiler drankleben und so tun als ob man ne Rennmaschine für den Rundkurs hat ist halt irgendwann lächerlich. Dann lieber zum SUV stehen meiner Meinung nach.
-
Mein Auto will mich immer zur Arbeit bringen. Kannst im Urlaub sein an der Ostsee, am Wochenende, egal. "Du fährst jetzt zur Arbeit!"