VW weiß schon, warum sie in den ID-Modellen kein VW-Logo sondern diese abgerundete Renault-Logo auf den Boden leuchten. Skoda war so doof und hat den eigenen Namen benutzt, super Werbung, wenn's kaputt ist.
Beiträge von Kasi-Hasi
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Das ist natürlich der Unterschied zwischen der arbeitenden Bevölkerung und Rentnern wie mir: Ich brauche den Tarif > 40 Cent nur, wenn ich nicht weit laufen möchte, normalerweise (hoffe ich, ich habe das Auto ja noch nicht) lade ich lieber billig beim V-Markt oder Lidl. Weniger Geiz als Jäger und Sammler, glaube ich
Das kommt halt auch immer darauf an, wieviel der Bock bewegt wird. Ich muss typischerweise 2x die Woche an eine 11er Säule für knapp 3h.
Die Säule in meiner Straße ist gesperrt, also wollt ich beim Einkaufen wenigsten ne Stunde laden, dann war die aber kaputt und hat nur rot geblinkt. Jetzt bin ich mit 30% bei der Arbeit angekommen (ich brauch im Moment so 10% pro weg) und lade jetzt notgedrungen bei den hiesigen Stadtwerken über EweGo zu 62ct, das ist der "günstigste" Preis hier.
Will sagen, auf die Märkte kann man sich leider nicht immer verlassen. Selbst wenn die Säulen frei sind, die Parkplätze dafür sind auch öfters von anderen E-Autos oder Hybriden blockiert, die gar nicht laden.
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das kriege ich als 72jähriger Grobmotoriker ganz locker hin.
Da muss ich einmal meinen digitalen Hut ziehen.
Mir hat es mit meinen 42 Lenzen schon gereicht, die Dinger aus dem Kofferraum in den Keller zu bringen, das war mir genug um zu wissen, dass ich das künftig wieder von meinem Reifendealer machen lassen werde.
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Tank- und Lade-Diskussionen gibt es dort:
Stromanbieter, Ladekarten, Apps, Roaming und Abrechnung
In diesem Thema hier geht's um Autos, die irgendwie mit dem Enyaq verglichen werden können.
Ist doch nicht so schwer
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Dafür hast du die 5% nach dem Laden wieder drauf
Das gibt sich mit der Zeit, war bei mir, und vielen anderen, auch so beim neuen Enyaq.
Da warte ich auch noch drauf, bei mir springt er immernoch zwischen 4 und 6% hin und her. Ich hab aber auch erst knapp 3.400km auf der Uhr.
Ent-/Verriegelung funktioniert bei mir weitestgehend problemlos, ab und zu will er mal nicht abschließen. Das passiert aber häufig wenn die Beifahrer nach mir aussteigen und ich schon paar Meter weg vom auto bin, die Türen der anderen aber noch auf.
Die Heckklappe geht zu 95% beim Fußkick auf, man muss nur den Schritt zurück auch machen.
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Wie oft nutzt man das denn tatsächlich?
Ich denk da auch schon ne Weile drüber nach und lande dann gedanklich immer wieder an der gleichen Stelle:
für die kurze Zeit am Schnellader (max 30min?) lohnt es sich eigentlich nicht, ne Serie, geschweige denn einen Film anzuschalten. Vielleicht nen kurzes Youtube-Video, aber das kann ich mir dann auch aufm Handy ansehen.
Und jeder Ladevorgang der länger dauert, da bleib ich eher nicht im Auto.
Also ich seh den Anwendungsfall, aber so richtig bis zum Ende gedacht dann auch wieder nicht.
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Das liegt eventuell auch an der Fahrtzeit; mein Weg zur Arbeit sind 30 Minuten, gefühlt ist die Wärmepumpe da gerade erst "warmgelaufen". wenn ich 2-3h unterwegs bin bei gleichem Streckenprofil sinkt der Verbrauch auch spürbar.
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Gestern war's ja auch warm. Vorgestern bei 4°C von der Arbeit nach hause 20kwh, gestern bei 17°C 14kwh/100km.
Ich denke der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen ist beim Enyaq vernachlässigbar klein, vermutlich genauso gering wie Aerokappen auf den Felgen. Temperatur, Regen und Wind sind die entscheidenden äußeren Faktoren für den Verbrauch denke ich.
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Tastächlich hat die Funktion noch einen nutzbaren Nebeneffekt - auch wenn es sehr lange dauert, weckt sie das Auto auf. Manchmal kriegt man von der App ja den ganzen Tag kein Update weil die Karre fest schläft, mit einmal "Schließen" kommt das aber zu 90% durch. Wenn die Server nicht auch wieder schlafen.
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In vielen Fällen ist das ein Kampf der Unternehmensbereiche. Einige Funktionen sind den VW Modellen vorbehalten und andere dürfen sich alle teilen. Differenzierungsmerkmale und USP soll den Kunden bewegen einen VW zu kaufen oder ihn zu verärgern.
Irgendwie... also ist das mehr als ein Gerücht? Gibt es dafür wirklich belegte Aussagen? Also ja klar, VW staffelt seine Marken auf ihrer Premiumleiter oder wie auch immer man das nennen will, Porsche steht über Audi steht über VW steht über Skoda und so weiter.
Aber da ist doch niemand allen ernstes dabei und sagt: "Hier, diese Basisfunktion ist für VW, mach das auf jeden Fall schlechter für Skoda, damit die jämmerlichen Knauser dort nochmal so richtig eine mitbekommen, hähähä!"
Man vergrauelt doch nicht vorsätzlich Kunden. Zumal sowas dann sowieso auf VW zurückfällt, ob das jetzt ein Skoda(-Server) Problem oder ein Cariad-Problem ist. Am Ende ist immer Wolfsburg schuld.
Zumal es auch andersrum geht - früher mal(tm) gab's bei VW im Infotainment 6 Kurzwahl-Slots zum telefonieren, der erste war *immer* Mailbox und konnte nicht geändert werden (also der Name). Bei Skoda ging das und man konnte alle 6 frei belegen (gleiches Radio, anderes Branding der SW).
Da glaub ich eher an Unfähigkeit der Entwickler/Programmierer, ein vernünftiges UI aufzusetzen als dass da ein wütender Wicht entscheidet, dass man seinen eigenen Kunden eine verpassen will, damit die ja nie wieder kommen.