Beiträge von Kasi-Hasi

    Dafür hast du die 5% nach dem Laden wieder drauf :D

    Das gibt sich mit der Zeit, war bei mir, und vielen anderen, auch so beim neuen Enyaq.

    Da warte ich auch noch drauf, bei mir springt er immernoch zwischen 4 und 6% hin und her. Ich hab aber auch erst knapp 3.400km auf der Uhr.



    Ent-/Verriegelung funktioniert bei mir weitestgehend problemlos, ab und zu will er mal nicht abschließen. Das passiert aber häufig wenn die Beifahrer nach mir aussteigen und ich schon paar Meter weg vom auto bin, die Türen der anderen aber noch auf.


    Die Heckklappe geht zu 95% beim Fußkick auf, man muss nur den Schritt zurück auch machen.

    Wie oft nutzt man das denn tatsächlich?

    Ich denk da auch schon ne Weile drüber nach und lande dann gedanklich immer wieder an der gleichen Stelle:

    für die kurze Zeit am Schnellader (max 30min?) lohnt es sich eigentlich nicht, ne Serie, geschweige denn einen Film anzuschalten. Vielleicht nen kurzes Youtube-Video, aber das kann ich mir dann auch aufm Handy ansehen.


    Und jeder Ladevorgang der länger dauert, da bleib ich eher nicht im Auto.

    Also ich seh den Anwendungsfall, aber so richtig bis zum Ende gedacht dann auch wieder nicht.

    Tastächlich hat die Funktion noch einen nutzbaren Nebeneffekt - auch wenn es sehr lange dauert, weckt sie das Auto auf. Manchmal kriegt man von der App ja den ganzen Tag kein Update weil die Karre fest schläft, mit einmal "Schließen" kommt das aber zu 90% durch. Wenn die Server nicht auch wieder schlafen.

    In vielen Fällen ist das ein Kampf der Unternehmensbereiche. Einige Funktionen sind den VW Modellen vorbehalten und andere dürfen sich alle teilen. Differenzierungsmerkmale und USP soll den Kunden bewegen einen VW zu kaufen oder ihn zu verärgern.


    Irgendwie... also ist das mehr als ein Gerücht? Gibt es dafür wirklich belegte Aussagen? Also ja klar, VW staffelt seine Marken auf ihrer Premiumleiter oder wie auch immer man das nennen will, Porsche steht über Audi steht über VW steht über Skoda und so weiter.


    Aber da ist doch niemand allen ernstes dabei und sagt: "Hier, diese Basisfunktion ist für VW, mach das auf jeden Fall schlechter für Skoda, damit die jämmerlichen Knauser dort nochmal so richtig eine mitbekommen, hähähä!"


    Man vergrauelt doch nicht vorsätzlich Kunden. Zumal sowas dann sowieso auf VW zurückfällt, ob das jetzt ein Skoda(-Server) Problem oder ein Cariad-Problem ist. Am Ende ist immer Wolfsburg schuld.


    Zumal es auch andersrum geht - früher mal(tm) gab's bei VW im Infotainment 6 Kurzwahl-Slots zum telefonieren, der erste war *immer* Mailbox und konnte nicht geändert werden (also der Name). Bei Skoda ging das und man konnte alle 6 frei belegen (gleiches Radio, anderes Branding der SW).


    Da glaub ich eher an Unfähigkeit der Entwickler/Programmierer, ein vernünftiges UI aufzusetzen als dass da ein wütender Wicht entscheidet, dass man seinen eigenen Kunden eine verpassen will, damit die ja nie wieder kommen.

    Wobei dieses auf/zusperren nicht unbedingt flüssig oder zuverlässig funktioniert. Man muss seinen s-pin eingeben und dann versucht er das Auto aufzuwecken. Mit Glück dauert das nur 10 Sekunden, manchmal auch mehr als ne Minute. Tja und manchmal geht es gar nicht, obwohl das Auto vor der Tür steht.

    Also ein Ersatz um den Schlüssel nicht rauskramen zu müssen ist es jedenfalls nicht.

    Der war dann aber nicht "neu" oder? 4.1 heißt Modelljahr 24, also irgendwann vor August(?) 24 produziert, weiß gar nicht mehr wann die umgestellt haben.

    Na jedenfalls ist die Antwort nein, bisher gibt es kein Update auf 5.2 für die 4.x Modelle.