Beiträge von Kasi-Hasi

Also wenn ihr jetzt mit Überlandleitungen anfangt ||

backtotopic please :S

An der AC-Säule kaufe ich Wechselstrom und wandel mir sie selbst in das um was ich brauch. Wenn ich rohe Kartoffeln kauf, bezahl ich ja auch die Schale mit, ob ich die abschäle oder mitesse is ja meine Sache.

Wenn ich aber geschälte Kartoffeln kaufe, bezahl ich die Schale nicht mit. Da is mir auch egal, ob der Typ in der Säule sitzt und beim schälen ins schwitzen kommt, weil ich 100Kartoffeln pro Minute esse. Aber dafür hat der HPC (High Potato Cutter) ja extra Lüfter, hört man ja immer beim anklemmen.

Warte halt, wir waren bei DC-Strom; aber da is fast genauso 8o

Um mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen, es ging ja nich um die wandelverluste sondern die Dauer der Akkuheizung und ob die überhaupt bei 11kw-ac anspringt und Verlustleistung produziert.

Tja, Winter scheint vorbei. Heut morgen waren noch 0°C, als ich vorhin angeklemmt habe aber schon 12°C im Schatten.

Akku hatte jedenfalls zwischen 4,5 und 5,5° und die Akkuheizung ist auch nicht angesprungen.

Am Ende vom Laden waren es jetzt 12,6-13,8°C bei 16,5°C Außentemperatur.

Anzeige im Auto war so:

IMG_4446.jpg

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die damals sogar noch weiter war (als ich das Thema erstellt hab und es kälter war), da hing der Bock aber auch länger am Draht.

Mal sehen ob es nochmal kalt wird hier vor dem nächsten Winter…nicht dass ich das brauchen würd.

Ohne die Möglichkeiten, die Diffs zu sperren, ist permanenter Allrad bzw. eine eventuelle Offroad-Ambition sowieso nur sehr begrenzt sinnvoll.

Gibt doch nur zwei Möglichkeiten für Allrad: 1. Mehr Power nötig, 2. Zuviel Schlupf an der Hinterachse. Und das sollte die Elo doch machen?

Fährt ja keiner mit nem Enyaq nen Hang hoch, an dem er nur die Vorderachse braucht.

Also, stelle fest: schaut euch euren Kompressor unbedingt mal an!

aber der Reihe nach, das ist das Set, was ich bekommen hab:

IMG_4440.jpg

das Kabel sieht lang aus, aber das hier ist das Problem:

IMG_4442.jpg

Naja, also mal beim Händler aufschlagen…

Egal, hab dann mal entwirrt:

IMG_4444.jpg

Ich komme auf ca. 5,60m Kabellänge. Damit kommt man wohl quer durchs Auto vom Kofferraum an jeden Reifen. Also wenn das Kabel noch funktioniert.

Schön find ich auch, man soll ins Handbuch gucken, wie das mit der Pampe in der Flasche funktioniert… ja toll, welches Handbuch?

Jetzt muss das Kabel da nur wieder rein...

Ich glaub dem AC/DC-Wandler ist die Außentemperatur egal, der ist innerhalb von 5 Minuten warm. Der freut sich eher wenn es kalt ist, dann ist die Abwärme schneller weg. Diese Abwärme sprich Extra-Verbrauch wird aber immer produziert beim AC-Laden, egal wie kalt es ist.

Der andere Punkt ist ja gerade die Frage, die eigentliche Akkuheizung: "jedemenge kW" ist halt das Rätsel und ist es sinnvoller, das zu umgehen oder nicht.

Beim 85-er kann USB-C 45 Watt. Allerdings dürfte der „Anlaufstrom“ des Kompressorchens gegen Last (Luftdruck) deutlich höher sein.

Beim 80-er kann USB-C nur 15 Watt.

Also zumindest in meiner Anleitung steht noch das drin:

Die USB-Anschlüsse können zum Aufladen mit einer Ladeleistung von 15 W sowie zur Datenübertragung genutzt werden.

Modelljahr 2025 mit 5.2, das wird bisl knapp denk ich.