Beiträge von Kasi-Hasi

    Ja, natürlich. Das will ich auch gar nicht bestreiten, alles im Auge des Betrachters. Was mich halt stört ist, dass das exakt gleiche Front-Design bei quasi jedem asiatischen E-Auto auftaucht. Oben ein Leuchtband fürs TFL, wahlweise bis in die Mitte gezogen, darunter geteilt die Scheinwerfer.

    Neulich hab ich die Bilder von der Shanghai Motor Show gesehen, 7 von 8 neuen Autos sahen so aus. Ist halt Einheitsbrei geworden, ob schön oder nicht.

    /Edit: war gar nicht Shanghai, war Paris 2024


    Plus der technische Aspekt mit dem Licht, da fehlt mir zu sehr form follows function, das ist einfach suboptimal.

    Die Front wird auf China-Einheitsbrei getrimmt.. dazu noch die geteilten Scheinwerfer schön nach unten, damit man bloß keine vernünftige Ausleuchtung mehr hat.

    Ich mein, die Skodas waren noch nie wirklich hervorstechend im Design und die Modelle sehen sich so ähnlich wie die bei Audi, aber ob man sich da jetzt einen Gefallen mit getan hat?

    Naja meins ist es jedenfalls nicht, da bin ich doch ganz froh, noch das aktuelle Modell gekauft zu haben.

    Euch ist aber schon klar, dass es einiges an Ressourcen benötigt, um eine Funktion zu bauen, die in irgendeiner Form mit der Karre kommuniziert und dann auch was auslösen soll?


    Kurz den Hintergrund ändern ist keine solche Funktion, das ist in 10 Minuten gemacht. Dafür wurde auch nirgendwo Entwicklungszeit geklaut, die jetzt an andere Stelle fehlt.

    Ob das jetzt jedermanns Geschmack ist, da kann man herrlich streiten, aber sich drüber aufregen, dass da jetzt ein Baum steht... Kirche > Dorf.

    Sind denn irgendwelche kommenden Änderungen bei den ID-Modellen bekannt? Also abseits von der 79kwh-Batterie?

    Der Enyaq steht ja immernoch auf der MEB-Plattform und auch das Upgrade auf den APP550 kam erst in den IDs bevor der Enyaq nachgezogen ist.

    Tja, Wetter macht Wettersachen. Heute morgen stand auch 10°C auf dem Display, hab mich schon gefreut, nicht mehr 1-4°C, dann wird der Verbrauch ja nicht so hoch sein.

    Aber denkste, knapp 25kwh waren es dann doch, weil Regen und Sturm dazwischenhauen. Wobei der auch im Stand selbst bei Eco noch 2-2,2kwh genommen hat, weiß gar nicht, warum der da gefühlt stärker heizt als bei 0°C. Ohne Heizung war es dann auch nur 1kwh/h.

    Mal auf der Autobahn ab- und wieder zuschalten und allfälligen Verbrauchsunterschied checken. Kann man bei wenig Verkehr auf gerader Strecke mit Travel Assist ja gut machen.

    Das hab ich heute bei 2°C mal getestet, auch wenn ich mal an der Ampel stand. Ergebnis ist, ob AC an oder aus war hatte keine sichtbare Auswirkung auf den Verbrauch und auch die Heizleistung hat sich "gefühlt" nicht wirklich geändert.


    Das sieht man vermutlich wirklich nur mit nem Carscanner, ob die WP irgendwas macht. Und ob das dann irgendeinen Unterschied macht... ich meine mich auch zu erinnern, dass da bischen was durch die Presse ging und VW ganz schön zurückrudern musste wegen der übertriebenen WP-Versprechen.


    Ich mach das AC jedenfalls wieder aus im Winter, wenn ich nicht die Entfeuchtung brauche.

    Diese Leuchten gibt es vermutlich nur im Skoda Enyaq. Von daher ist Skoda für deren Qualität verantwortlich, egal welcher Zulieferer die letztendlich für Skoda baut.

    Nein, die gibt es genauso in den ID-Modellen. Dort zeigen die aber ein abgerundetes Renault-Logo statt VW und ja, die haben das gleiche Problem (gehabt?) mit der sich auflösenden Grafik.

    Bekommt man bei einem Fahrzeug mit WP den Kompressor überhaupt komplett ausgeschaltet? Welche Wirkung hat der AC Knopf bei einem Fahrzeug mit Wärmepumpe überhaupt?

    Also von dem was ich gesehen habe passiert das gleiche wie mit ner normalen AC. Neulich war alles beschlagen, also AC angeschaltet und der Innenraum wurde entfeuchtet. Normalerweise habe ich AC immer aus, zumindest bei den jetzigen Temperaturen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt die "Heizung" sowieso über den Zuheizer, zumindest bis die Wärmepumpe irgendwann mal warm gelaufen ist? Was die wirklich macht oder wie die gesteuert werden kann, dazu steht halt mal nix irgendwo im Auto oder Handbuch. Aus Anwendersicht ist das Teil komplett transparent/unsichtbar.