Beiträge von schlicky

    Rückblickend auf 10 Monate Enyaq iV50 ...


    der Verbrauch im Sommer also ab 16 Grad Aussentemperatur (besser über 20 Grad) und ohne jeglichen Verbraucher "außer dem Radio" ist mittlerweile akzeptabel.


    Entgegen dem Hyundai Kona, wo rekuperieren das Zauberwort war für Verbräuche unter 10 kWh/100k, ist beim Enyaq tatsächlich die Fahrstufe D mit "vom Gas gehen" = Segeln die effizientere Wahl.


    Aktuell fahre ich auf gerade Strecke ca. 10 km und zwischen 30-75km/h (Tempomat) mit ca. 12,5/13 kWh / 100km.

    Sobald ich mal die Autobahn mit 110 km/h besuche ... nimmt er sich ca. 20 kWh/100km.


    Somit ein perfektes Auto für Spanien, Italien, Griechenland usw. sogar mit "nur" 50 kWh Akku.


    Aber für meine Bedürfnisse - reines Kurzstreckenfahrzeug - reicht eine volle Ladung für 10 -14 Tage.

    Du bist da nicht zufällig in der Nähe der Leuchteneinheit mit der Hand oder irgendwas anderem vorbei gestrichen? Mir geht das Licht auch häufig an, z.B. wenn ich versuche irgendwas am Glasschiebedach einzustellen. Da reicht es schon wenn man nur in die Nähe der Leuchten kommt.


    Workaround:

    Du könntest versuchen die Leuchten runterzudimmen, evtl. behalten Sie die Einstellung. Dann wirst Du beim nächsten Spontaneinschalten nicht gleich voll geblendet.

    Antwort mit kleiner Verspätung:


    Ich habe einen "spontanen" Termin bei Skoda für die Werkstatt bekommen (Ironie aus) ... 8 Wochen Wartezeit für einen sicherheitsrelevanten Fehler :(


    Nach ein/zwei Wochen kam ein Update und seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

    Somit weitere 6 Wochen "Wartezeit" für einen Werkstatt Termin gespart.


    Übrigens, ich habe kein Schiebedach und bin auch nicht versehentlich da oben hingekommen ;)

    Moin opiate ,


    ich habe zwei unterschiedliche Elektrofahrzeuge (Kona seit 12/22 und Enyaq seit 10/23).


    Der Kona hat überhaupt keine Probleme mit dem Ladekabel.


    Der Enyaq hatte bis Anfang Februar auch keine Probleme mit diesem Ladekabel ...


    Also schließe ich ein Problem mit dem Kabel (Hardware) aus.


    Grüße,

    Schlicky

    Moin ferreron ,


    danke für deinen Beitrag!


    "Gesucht" habe ich nur, weil der Enyaq einige unschöne Eigenschaften hat(te), die nicht zum Leistungsspektrum eines funktionierenden Enyaq gehören.


    Gelegentlich krächzende Soundanlage (Reset hilft kurzfristig)


    Spontan, selbsteinschaltende Innenbeleuchtung, was abends/nachts extrem gefährlich ist, da man dann geblendet ist und nichts mehr sieht. Nach dem 3./4. Auftreten innerhalb 10min ließ sich das Licht nicht mehr ausschalten (Reset half nur halbherzig - ausschalten ging wieder ... ungewolltes Anschalten blieb)


    Festhalten des Ladekabels ... keine Lösung bisher.


    ... und beim Thema Ladekabel hören sich deine Punkte sehr interessant an!


    Einstellungen:

    Ladeort ist definiert "zu Hause".

    Ladekabel soll bei Ladeende freigegeben werden.

    Es ist eine EVBox 11kWh mit 5m Kabel.


    Enyaq entriegeln, Klappe öffnen, Kabel einstecken, Enyaq abschließen, EVBox via App freischalten und Ladevorgang aktivieren, Enyaq fängt brav an zu laden.


    Ladevorgang durch App beenden, Enyaq entriegeln, versuchen das Kabel abzuziehen ... Kabel ist verriegelt


    Enyaq ein/zwei/dreimal öffnen/schließen ... dann klappt es ...


    Was muss ich machen, damit der Enyaq freiwillig das Kabel freigibt?


    Danke,

    schlicky

    Aufgrund der (soft/hardware)technischen Probleme heute in der Werkstatt angerufen ... 6 Wochen Wartezeit bis zum nächstmöglichen Diagnosetermin 🤔

    eMobilität hat anscheinend noch nicht ausreichend viele Fachkräfte.


    ... selber ebenfalls seit über 30 Jahren IT ... aber wer nichts misst weiß auch nur Mist 😉 Mr.StickBreaker

    Messen bzw. Loggen ist an kritischen Stellen superwichtig. Ansonsten tauschen die Mechaniker "blind" alles erdenkliche aus und der Fehler ist immer noch da 😉

    Hallo Ulf007 ,


    ich habe bisher nur Erfahrungen mit Mercedes Fahrzeugen gehabt und da waren nach längeren Zeiträumen berechtigte Fehler im Speicher oder nur wenn die Batterie schwach war oder gewechselt worden ist.

    Aber der eKona ist das blendende Paradebeispiel für "Fehlerfreiheit".


    Nun zu deinen Fragen:

    Ich habe den Enyaq nur an Tag 1 (Abholung in Leverkusen) 2x extern geladen und das war schon ein Martyrium de luxe, da an diesem Tag Skoda Online nicht verfügbar war und das Bordsystem komplett verwirrt gewesen ist.

    Aber seitdem habe ich ausschließlich zu Hause an der gleichen WB mit dem gleichen Kabel und der gleichen Art & Weise den Enyaq geladen wie auch den eKona.

    Anfangs gab es keine Probleme ... doch seit ca. 3 Wochen zickt der Enyaq rum, während der eKona (kommt immer nach dem Enyaq dran) ganz brav lädt und das Kabel freigibt.


    Natürlich gibt es für alle Problemchen "workarounds" ... die will ich aber nicht machen, wenn ich ein 1.700km frisches Auto habe.

    Ich verlange für das Geld bei einem niegelnagelneuen Auto, dass es mir Spaß, Freude, Fahrvergnügen und problemloses Funktionieren bereitet!


    Hätte ich den Enyaq gekauft (ist geleast), dann wäre ich fast wöchentlich beim Händler und würde Nachbesserungen verlangen.


    Ich finde den Enyaq super schick und gut ausgestattet ... aber es kommt mir beim Autofahren auf den Komfort und die Verlässlichkeit an ... und der Enyaq war definitiv kein Wunschkind, sondern ich habe nur den Preis gesehen und hatte überwiegend Gutes von Skoda gehört ... und mein Kollege schwärmt von seinem ID.4 ... daher die "blinde" Entscheidung 2 Jahre Enyaq zu fahren.


    Noch eine Frage, da ich selber Langstrecken fahren muss ... also knappe 8 Stunden und danach NULL Fehler beim Mercedes im Speicher sind ...

    WAS für Autos fährst du, wo "hunderte" Fehlermeldungen generiert werden???


    Da höchste waren bei einem Mini Cabrio 72 Fehler nach 12 Jahren ohne jegliches vorheriges Auslesen.

    Von diesen 72 Fehlern blieben letztendlich 5 nach dem Löschen über.

    Moin Ulf007 ,


    ich finde es als IT'ler schon bedenkenswert, wenn meine Systeme dermaßen viele "Fehler" protokolieren.


    Nach dem Löschen waren noch 3 permanente Fehler vorhanden.


    btw. die Qualität des Tools ist belanglos, da selbst dieses einfache Tool diese Menge an Fehlern auslesen konnte.

    VCDS könnte wahrscheinlich noch mehr herausholen ... ich habe aber "nur" HEX+CAN (bis Mod. 2014).


    Mal sehen wie viele Fehler nach der Fahrt zur Werkstatt wieder auftauchen.


    Gestern waren es "krächzendes" Soundsystem -> Reset (10sek AUS) alles wieder ok.

    Direkt danach schaltete sich die Innenbeleuchtung automatisch beim Lenken/Beschleunigen ein und ließ sich teilweise nicht mehr ausschalten -> Reset und keine Besserung 😕


    Wenn ich den Enyaq mit meinem eKona '21 vergleiche ... der bis heute KEINEN einzigen Softwarefehler hatte und einfach nur Spaß & Freude bereitet ... dann habe ich jetzt schon Tränen in den Augen, weil er in 6 Wochen gehen muss 😥