Hallo Ulf007 ,
ich habe bisher nur Erfahrungen mit Mercedes Fahrzeugen gehabt und da waren nach längeren Zeiträumen berechtigte Fehler im Speicher oder nur wenn die Batterie schwach war oder gewechselt worden ist.
Aber der eKona ist das blendende Paradebeispiel für "Fehlerfreiheit".
Nun zu deinen Fragen:
Ich habe den Enyaq nur an Tag 1 (Abholung in Leverkusen) 2x extern geladen und das war schon ein Martyrium de luxe, da an diesem Tag Skoda Online nicht verfügbar war und das Bordsystem komplett verwirrt gewesen ist.
Aber seitdem habe ich ausschließlich zu Hause an der gleichen WB mit dem gleichen Kabel und der gleichen Art & Weise den Enyaq geladen wie auch den eKona.
Anfangs gab es keine Probleme ... doch seit ca. 3 Wochen zickt der Enyaq rum, während der eKona (kommt immer nach dem Enyaq dran) ganz brav lädt und das Kabel freigibt.
Natürlich gibt es für alle Problemchen "workarounds" ... die will ich aber nicht machen, wenn ich ein 1.700km frisches Auto habe.
Ich verlange für das Geld bei einem niegelnagelneuen Auto, dass es mir Spaß, Freude, Fahrvergnügen und problemloses Funktionieren bereitet!
Hätte ich den Enyaq gekauft (ist geleast), dann wäre ich fast wöchentlich beim Händler und würde Nachbesserungen verlangen.
Ich finde den Enyaq super schick und gut ausgestattet ... aber es kommt mir beim Autofahren auf den Komfort und die Verlässlichkeit an ... und der Enyaq war definitiv kein Wunschkind, sondern ich habe nur den Preis gesehen und hatte überwiegend Gutes von Skoda gehört ... und mein Kollege schwärmt von seinem ID.4 ... daher die "blinde" Entscheidung 2 Jahre Enyaq zu fahren.
Noch eine Frage, da ich selber Langstrecken fahren muss ... also knappe 8 Stunden und danach NULL Fehler beim Mercedes im Speicher sind ...
WAS für Autos fährst du, wo "hunderte" Fehlermeldungen generiert werden???
Da höchste waren bei einem Mini Cabrio 72 Fehler nach 12 Jahren ohne jegliches vorheriges Auslesen.
Von diesen 72 Fehlern blieben letztendlich 5 nach dem Löschen über.