Beiträge von MaxPower

    Das hatte ich mich auch gefragt. Ich sollte unterschreiben und der Händler hat das Dokument als Grundlage für die Verhandlung mit Skoda genommen (laut seiner Aussage). Jetzt ca. einen Monat danach kam ohne Ankündigung das Geld.

    Habe mit dem Ansprechpartner bei meinem Händler telefoniert. Laut seiner Aussage ist das der Antrag auf Auszahlung der 3.000 Euro und dient als Grundlage, dass er auf Skoda zugehen kann und diese Summe einfordern kann. Ich bestätige damit, dass ich durch die 3.000 Euro auf alles Weitere verzichte. Ich finde immer noch, dass das äußerst unglücklich formuliert ist. Ich werde jetzt dennoch unterschreiben weil ich dem Händler eigentlich schon vertraue. Er meinte der Geschäftsführer ist in Verhandlung mit Skoda und versucht alles für die Kunden rauszuholen, was geht.

    Hallo Zusammen,


    ich habe einen Eny 60 geleast und am 29.12. zugelassen. Ich habe 3.000 Euro Anzahlung bezahlt.


    Heute habe ich die Aufforderung von meinem Autohaus bekommen, dass ich für die Prämie folgendes unterschreiben soll. Habt sowas schon jemand bekommen? Ich finde, das ist etwas seltsam formuliert, oder verstehe ich es einfach nicht? Das klingt doch so, dass ich das Geld schon zurückbekommen habe. Habe ich aber nicht...


    ___________________________________________________

    Betreff: Erhalt der BEV Kulanzzahlung

    Hiermit bestätige ich, dass für das Fahrzeug....


    der Betrag in Höhe von 3.000 E Brutto


    ausgezahlt bzw. angerechnet wurde.


    Dann, schon angehakt:


    o.g. Kunde ha keinerlei weitergehende Ansprüche gegenüber Skoda ....


    o.g. Leasingnehmer im Zusammenhang mit der Auslieferung des. Fahrzeuges keinerlei weitergehende Ansprüche gegenüber Skoda Leasing ....... geltend macht.

    MaxPower Hm jo aber ganz wichtig, NICHT auf dem Fahrersitz sitzen. Die "Zündung" darf nicht on sein, ansonsten gibts nen Airbag Fehler den du in der Werkstatt löschen lassen musst.


    Ich schließe den Wagen immer auf, hocke mich draußen neben die Fahrertür, ziehe die Sicherung für 5s , wieder rein, abschließen, aufmachen, reinsetzen, durchbooten. Bzw. durchbooten macht er danach meist von alleine...


    Hat bisher immer geholfen. Musste ich bisher 3x machen in den 16 Monaten die ich das Auto habe.

    Vielen Dank. Hat geklappt.

    MaxPower Hm jo aber ganz wichtig, NICHT auf dem Fahrersitz sitzen. Die "Zündung" darf nicht on sein, ansonsten gibts nen Airbag Fehler den du in der Werkstatt löschen lassen musst.


    Ich schließe den Wagen immer auf, hocke mich draußen neben die Fahrertür, ziehe die Sicherung für 5s , wieder rein, abschließen, aufmachen, reinsetzen, durchbooten. Bzw. durchbooten macht er danach meist von alleine...


    Hat bisher immer geholfen. Musste ich bisher 3x machen in den 16 Monaten die ich das Auto habe.

    Vielen Dank, werde ich heute Mittag gleich versuchen.

    Hallo Zusammen,


    seit vorgestern hängt meine App total. Sie zeigt den Akku-Stand von vorgestern an und kann den Standort des Autos nicht ermitteln, da es angeblich in Bewegung ist. Sonst haben sich die Verbindungsprobleme immer nach ein paar Stunden wieder erledigt oder spätestens am nächsten Tag. Jetzt dauert das schon fast 3 Tage. Wisst ihr, was ich machen kann, damit sie sich wieder mit dem Auto verbindet?

    Wenn ich zum Beispiel die Heizung einschalten möchte, dann kommt die Fehlermeldung, dass die Netzwerkdienste nicht verfügbar sind. Hab irgendwie das Gefühl, dass das Auto nicht mehr online ist....


    Enyaq 60, Software 3.6

    App Version 6.2.1

    Vielen Dank vorab

    Also als erstes hat dich das Auto m.M.n. bei der Abfahrt schon mal getäuscht. 180km Reichweite bei 50% SoC wären ja 360km bei 100%. Das zeigt mir mein 80er derzeit gerade mal so an, eher auch nur 350km. Da hätte realistischerweise eher sowas zwischen 130-140km bei 50% stehen sollen. Da du das Auto erst eine Woche hast, kann es sein, dass sich das noch nicht richtig eingespielt hat.

    Zum Ladevorgang: Der Ladehub von 14 auf 81% entspricht beim 60er einer aufgenommenen Energiemenge von knapp 39kWh, d.h. die Differenz zu den abgerechneten 42kWh sind Ladeverluste.

    Zum Verbrauch 81 - 5% SoC: Das sind gute 44kWh Verbrauch für 140km, oder ca. 31,5kWh/100km. Wie war denn das Nutzungsprofil in dieser Zeit? Viel Kurzstrecke mit häufig heizen oder vielleicht viel Standzeit mit häufig am Infotainment "rumspielen" weil das Auto ja neu ist und man es kennenlernen möchte? Über 30kWh/100km ist tatsächlich sehr hoch, vielleicht kannst du dazu noch was sagen.

    Vielen Dank für die verschiedenen Erklärungsansätze. Mir ging es nicht darum, das Auto schlecht zu reden, sondern es besser zu verstehen. Mit der Erfahrung heute lade ich zuhause im Winter halt öfter nach, sodass ich möglichst oft auf 80% bin, wenn wir losfahren.


    Ja, war vor der Fahrt heute eher Kurzstrecke und auch viel vorheizen, damit es Frau und Kind schön warm haben. Hatte das Vorheizen und die Ladeverluste anscheinend unterschätzt. Beim Fahren selbst bin ich immer so bei 19-21 kWh/100 km. Für Winter ist das besser als ich erwartet hätte.

    Hab meinen 60er jetzt gut eine Woche und heute wurde es das erste mal knapp. Bin mit Akku bei 50% und 180km mit meiner Tochter zum Inddor Spielplatz. Hin- und Rückweg zusammen 86km - das sollte passen. Bin beim Hinweg 120km/h Autobahn, beim Rückweg 90 hinterm LKW gefahren und gerade so mit SOC 5% und 10km heimgekommen.


    Was ich nicht verstehe: war diese Woche bei SOC 14% laden. Hab 42Kwh reingeladen bis SOC 81%. Bin dann bis SOC 5% nur 140km gekommen. Die Anzeige Verbrauch seit Laden zeigt durchschnittlich 22 KWh an. Das passt doch nicht zusammen, oder? Wo sind denn die restlichen mehr als 10kwh hin?