Beiträge von haelingen

Wenn der Tempomat auf 170 oder 180 gestellt ist beschleunigter schneller auf die 163 als wenn der Tempomat auf 163 gestellt ist.

180 Tempomatvorgabe heist quasi „so schnell es geht auf vmax“ und drum auch die 180 als vorgabe wenn im geschwindigkeitsbeschränkten Bereich aktiviert wird und dann die Beschränkung aufgehoben wird. Ich find die Logik in dem Fall gut…

Wenn es denn leicht bergab ging würde ich eher darauf tippen, dass es einfach die Masse war die den Wagen bergab beschleunigt hat. Das er auf 163 begrenzt ist, heißt ja nicht, dass er deswegen bei 163 auf die Bremse geht. Er gibt halt nur keine zusätzliche Leistung zum weiteren Beschleunigen ab. Das kannst du ja einfach bei der nächsten Bergabfahrt bei freier Autobahn überprüfen.

das kann ich ausschließen. An weitaus steileren Bergen bergab fährt er immer strich 163. mehr ging noch nie außer dieses eine mal.

und ehrlich gesagt glaube ich schon dass auch nach oben rekuperiert wird falls er schneller rollen würde.

Hallo zusammen,

Kann es sein das die Abregelung direkt nach dem Start noch nicht aktiviert ist?

Ich bin nach einem Ladestop am Schnelllader direkt auf die Autobahn und voll aufs Gas. Bei Tacho 172 musste ich dann bremsen, gefühlt wäre das Auto auch noch schneller gefahren in dem Moment. Als ich dann wieder runter die 163 kam, Bin ich danach nie wieder über die üblichen 163 gekommen.

Es ging leicht Berg ab,

Hat jemand von euch vielleicht schon das gleiche Verhalten festgestellt?

Schöne Grüße

Tobi