Beiträge von Rudi Mann

Dazu eine Frage. Haben da einige Anbieter tatsächlich 500Wp-Module angeboten? Diese sind dann mit ziemlicher Sicherheit größer als 2m² Fläche je Modul und dürfen in 🇩🇪 nur auf Freiflächen installiert werden.

Diesen Hinweis habe ich z.B. auch in einem Solar-Shop für ein solches Modul gefunden:Screenshot_20231227_011657_Chrome.jpg

Edit: siehe z.B. auch hier:

https://www.pv-magazine.de/202…lassung-von-solarmodulen/

Nein, mir wurden keine 500Wp Module angeboten, sondern
    TSM 430Wp Trina Vertex bzw.

IBC MonoSol 445

… Wie groß soll denn der Speicher werden? Bei so einer kleinen Anlage würde ich persönlich nicht mehr als 5kWh nehmen oder ganz auf den Speicher verzichten. Den kriegst du eh nur im Winter voll...

Danke!

Ja, es wurden bisher 5kWh Speicher kalkuliert (in modularer Bauweise, d.h. ggf. erweiterungsfähig)

Warum bekommt man den Speicher nur im Winter voll?

Hallo zusammen,

vorab bitte ich um Nachsicht und Verständnis für die (wahrscheinlich für Viele hier) laienhafte Fragen:

Infolge einiger Posts hier im Thread, wonach sich Speicher zum Laden des Enyaq nicht lohnen würden, bin ich relativ verunsichert.

Ich bewohne ein Reihenhaus und könnte mir infolge der nicht sonderlich großen Dachfläche eine Photovoltaikanlage mit Max. 10 Solarmodulen installieren lassen.

In den letzten Wochen habe ich mir von einigen Firmen Angebote erstellen lassen. Diese beinhalteten neben den Modulen, einen Wechselrichter, Speicher und eine Wallbox.

Die Anbieter prognostizieren eine Max. Leistung von 5 kWp und errechnen mir eine Amortisierungsdauer von ca 13-15 Jahren bei einer Investition von ca 15-17 T€. Mir wurden bei den Wechselrichter, Speicher und Box Produkte der Hersteller Fronius bzw. Byde angeboten.

Ich bin sehr unsicher, ob es bei diesen Voraussetzungen einen Sinn ergibt, eine Investition in solchen Größenordnungen vorzunehmen.

Aktuell beziehe ich Strom mit einem Arbeitspreis von 0,29€/Kwh und 100€ Grundgebühr/ Jahr. Der Vertrag mit diesen Konditionen läuft noch bis 11/2024. Wie es dann weitergeht, weiß natürlich niemand.

Lohnt sich eine Photovoltaikanlage bei dieser kleinen Dachfläche und der zu erwartenden Leistung?

Danke im Voraus!

Beste Grüße :)

Wir haben einen 85x L&K in Moon Weiß bestellt.

Zwischenzeitlich hat ein (sicher nicht unbekannter) YouTube‘er einen Enyaq in genau dieser Farbe vorgestellt, siehe:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mir fällt nun bei Ansicht dieses Videos deutlich auf, dass die in grau gehaltenen Elemente, z.B. innerhalb der vorderen Stoßstange sowie an den Seitenspiegeln und der hinteren Stoßstange „auf“ dem weiß optisch nicht so optimal aussehen. Ein richtiger Kontrast ist es nicht.

Kann jemand etwas dazu sagen, ob sich die besagten Teile ohne größeren Aufwand demontieren und zum Beispiel in Wagenfarbe lackieren lassen?

Vielleicht wirkt die Angelegenheit sozusagen in echt bzw in natura auch noch etwas anders (um dies einzuschätzen muss ich mich voraussichtlich bis zur 10. KW 2024 gedulden).

Danke vorab!

Grüße

Über die SuFu habe ich keinen Treffer erhalten.

Kann jemand etwas dazu sagen, ob und wie im MJ 24 bzw. mit Software 4.0 Apple CarPlay funktioniert? Lässt sich die Verbindung nur per Kabel oder auch on Air herstellen? Kann man anstelle des Fhz.-Navi auch Google Maps auf dem Display angezeigt bekommen?

Lassen sich Videos abspielen?

Danke vorab!

Grüße

Hallo NiN

ich vermute, dass die Erfolgschancen zum Verkauf eines Enyaq hier in diesem Forum nicht die Größten sind.

Denn, hier sind vordergründig Leute unterwegs, welche bereits einen Enyaq fahren oder bestellt haben.

Zudem ist der Verkauf von gebrauchten E-Autos allgemein schwierig. Zudem hat Dein Fahrzeug nach relativ kurzer Nutzung bereits einen beachtlichen km-Stand. Hier stehen sicher bereits in Kürze neue Reifen an.

Ich gehe davon aus, dass Du bei mobile und Scout bereits Inserate geschaltet hast. Dort kannst Du zumindest die Resonanz ein klein wenig beurteilen.

Vielleicht solltest Du zumindest mal bei „wirkaufendeinauto“ (oder hat dieses Unternehmen bereits einen neuen Namen?) anfragen. Dort wurde mir für einen VW mit Euro5 Norm Diesel vor einigen Jahren der beste Preis geboten.

Dir viel Erfolg!

Macht den Ausgang frei, jetzt komme ich ;) : Ich melde ordnungsgemäß Vollzug. Wie geplant, habe ich meinen Eny heute Abend nach 664 Tagen Wartezeit übernommen. Muss am Wochenende erst mal alles einstellen. Oberleinsiedler: Bitte überschütte mich mit blauer Farbe. 8) Eny vorne.jpg

Eny hinten.jpg

664 Tage Wartezeit!!! 🤔🧐☹️

Ist schon heftig! Erinnert mich an Zeiten vor der „Kehre“ 😉

In jedem Fall Glückwunsch zum Enyaq und allzeit gute Fahrt! 👍