Beiträge von Rudi Mann

Hallo,

anbei ein speziell auf die Software 4.0 ausgerichtetes Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße

Sorry!

Wo ist der Beitrag? (oder mach ich etwas falsch?)

Sorry vorab, falls der Link bereits eingegeben wurde (dann bitte löschen, Danke!)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie ich finde, eine gute Zusammenfassung der Neuerungen im Mj 2024

Danke für den ausführlichen Post! :thumbup:
    Sehr interessant! :thumbup:
    Ich denke, ich werde das Projekt angehen . Gleich zu Beginn des kommenden Jahres wird eine regionale E-Installationsfirma noch zu mir kommen und mir ebenfalls ein Angebot erstellen. Ich hoffe, dieses fällt ein wenig günstiger aus .... :/
    Ich werde berichten.
    Beste Grüße!

Um noch mal auf meine eigentliche Frage zurückzukommen:

Macht eine 5 kWp VT Anlage überhaupt Sinn?

Wir sind aktuell beide noch arbeiten. D.h. der Enyaq wäre tagsüber nicht zu Hause.

Wenn ich fachlich die Dinge richtig verstanden habe, würde ich ca. 12-14h Sonne benötigen um mit der Anlagengröße bzw einem 5kW Speicher den Enyaq einmal vollständig laden zu können, richtig?

Was mir an Arbeitstagen gegenwärtig (noch) nicht möglich ist.

Im Winter bzw. bei weniger Sonnenstunden reicht die Leistung nicht aus, richtig?

Grüße