Beiträge von Rudi Mann

    Ich habe heute vom 8) die Bestätigung zur Aufhebung meines Leasingantrages erhalten.

    Somit verabschiede ich mich aus dem Wartesaal (siehe auch mein Post #49.864)

    Einerseits schade, jedoch ist es mir leid und ich will (und kann) nicht auf unbestimmte Zeit warten.

    Ich werde daher hier höchstens noch ein wenig mitlesen, mich jedoch kaum noch aktiv beteiligen.

    Danke an Alle, welche mir nützliche Informationen gegeben haben (z.B. zum Thema PV Anlage/Wallbox).

    Bleibt gesund!

    Hallo,

    ich bitte vorab um Entschuldigung und Nachsicht, falls meine Fragen evtl. zu primitiv oder hier bereits diskutiert worden sind. Jedoch, zum Einen habe ich den Enyaq noch nicht (Lieferung ist ungewiss) und zum Anderen habe ich meine PV Anlage erst seit ca. 1 Woche.

    Infolge der baulichen Voraussetzungen (Reihenhaus) konnte ich nur 10 PV Module auf unserem Dach verbauen lassen.
    Die Komponenten Wechselrichter, Akku und Wallbox sind von Huawei.

    Bei der Wallbox handelt es sich um das Modell SCarger-22KT-SO

    Die PV Anlage soll im Idealfall ca. 4,4 kWp schaffen (wird wohl in der Praxis nur selten zu erreichen sein). Im Durchschnitt wurde in der vergangenen Woche eine Leistung von knapp 4 kWp erzielt (siehe auch Screen).
    Meine Frage: lässt sich mit dieser relativ geringen Leistung der Enyaq (oder auch ein anderes BEV) überhaupt über die PV Anlage laden oder ist hierzu eine höhere Leistung notwendig?
    Besten Dank für Eure Hilfe!
    Schöne Grüße!


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    Stichwort: Skoda Liefer-Roulette
    siehe beigefügter Screen.


    Laut Vertrag ist der unverbindliche Liefertermin April 2024

    Der 8) stellte zum Zeitpunkt der Bestellung (10/2023) die KW 10/2024 in Aussicht.
    Dann hieß es seit ca. März: Ihr Fahrzeug wird im Mai 2024 produziert.

    Und nun sind wir bei August 2024 angekommen.
    Diese Entwicklung läuft stark auf eine Stornierung hinaus.

    Vergleicht man diesen zeitlichen Ablauf mit der Bestellung von Raphi kann man nur sagen: "ohne Worte"


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    Der entsprechende Konfigurator wurde ganz offensichtlich von einem Sadisten programmiert. So was von unübersichtlich und zerpflückt. Das Teil soll doch Lust auf ein neues Auto machen, wirkt aber wie ein Abwehrangebot. Irre.

    Vom Preis mal ganz abgesehen, mit "normaler" Ausstattung geht es auf Liste bei ca. 90K raus, mit ein paar Luxus-Ausstattungen nochmals deutlich mehr. Ich bin raus.

    Ohne hier den Thread unnötig aufblähen zu wollen, bzgl. der Anwenderfreundlichkeit des Audi Konfigurators bin ich absolut bei Dir. Auf einem Tablet schier unmöglich und auf einem Desktop nur wenig besser. Zudem ist es extrem schwierig die jeweiligen Optionen nach eigenen Vorstellungen zusammenzustellen. Ständig erscheinen Hinweise, wonach dies oder jenes so nicht geht, weil in einem Paket inkludiert oder anders herum, dass heißt, man muss zwangsweise einzelne sehr teure Pakete wählen, um ein einzelnes Merkmal (siehe Head up Display) zu erhalten. Furchtbar!

    Die Diskussion über Alternativen zum Enyaq ergibt nur dann "einen Sinn", wenn man nicht "Äpfel mit Birnen" vergleicht.

    Insofern sollte man bereits beim Fahrzeugmodell darauf achten, dass dieses der gleichen Kategorie angehört.

    Beim Audi Q6 e-tron habe ich versucht, eine identische Ausstattung wie bei meiner Enyaq Bestellung zusammenzustellen, d.h. mit AHK, Pano.-dach, Leder & Sitzlüftung (Massage gibt es bei Audi nicht; wobei in anderen Threads die Massagefkt. im Enyaq bereits kritisiert wurde); Akustikglas etc.
    Ein adaptives Fahrwerk konnte ich bei Audi ebenfalls nicht finden.

    Mit dieser Herangehensweise bin ich bei 93050,-€ gelandet. Wie bereits erwähnt, ist es bemerkenswert, welche Dinge sich Audi extra bezahlen lässt; selbst der Frunk (der grundsätzlich sicher gut ist) kostet mal eben 460 Euro zusätzlich.

    Diesem deutlich höheren Preis steht ein stärkerer Motor und eine modernere Ladetechnik gegenüber.
    Der Unterschied zum Enyaq beträgt ca 30t€.
    Bei dieser Größenordnung kann ich leider nicht von einer "Alternative" zum Enyaq sprechen.

    Wenn der Q6 e-tron in einigen Wochen (oder Monaten) in den Autohäusern steht, werde ich Ihn evtl. mal Probe fahren. Das war`s dann aber auch.

    Der Audi Q6 e-tron kann nun konfiguriert werden.

    Es ist nicht sonderlich schwer, sich mit einigen Optionen (Audi lässt sich offenbar sogar die Mittelarmlehne vorn extra bezahlen!) einem sechsstelligen Betrag zu nähern.

    Daher nicht unbedingt wirklich eine Alternative zum Enyaq X/

    Erfreuliche Nachrichten. Habe soeben eine Mail meines Freundlichen erhalten. Der Enyaq wurde in KW10 produziert und ist bereits auf dem Weg.

    Das versteht wer will.

    Für Dich erfreulich und schön!

    Jedoch, mit Verlaub, wie kann es sein, dass Bestellungen offenbar nicht nach Ihrem zeitlichen Ablauf bearbeitet werden?

    Mein im Oktober 23 bestellter 85x L&K wird mir für Juli 24 angezeigt.

    Sollte dieser Zeitrahmen nicht gehalten werden, ziehe ich die Reißleine und trete zurück.