Beiträge von Rudi Mann

Darf ich ganz indiskret nach den Konditionen fragen? Als ich vor einem halben Jahr geguckt habe, waren die um 70% höher als die Preise für den Enyaq. Dabei liegt der Listenpreis gar nicht mal soweit weg.

Für mich war damals das Fazit: sehr schönes Auto (abgesehen vom permanenten Gebimmel ;)), aber der (monatliche) Aufpreis war mir deutlich zu hoch.

Der Leasingfaktor ist < 1
    Sicher, billig ist der GV60 nicht. Auch sind die Preise für Zubehör (Stichwort: Allwettermatten) bisweilen ambitioniert.

Mir gefällt die Größe, das Bedienkonzept (teilweise ähnlich dem i-Drive von BMW), die Materialanmutung, die Garantie und die 800V Technik

Ja, natürlich kann es im GV60 wie in vielen anderen Modellen bimmeln. Diese "Unterhaltung" lässt sich jedoch besser unterdrücken als im Enyaq

Meinen 11-kWh-Speicher hat die KfW bezahlt (Förderprogramm 442), daher war die Anschaffung eines solchen von vornherein klar.

Jetzt nach den ersten Monaten kann ich sagen, dass der Speicher jeden Tag voll geladen wird und wir abends / nachts davon zehren. Geladen wird (selten, da wenige km gefahren wird) zudem noch ein e-208.

Der Autarkiegrad wäre ohne den Speicher deutlich geringer. Ich denke, dass eine pauschale Aussage ("Speicher lohnt in keinem Fall") nicht korrekt ist, sondern jeweils die individuelle Situation berücksichtigt werden muss.

Da hast Du echt Glück gehabt!
    Wie bekannt, war besagtes Förderprogramm noch garnicht richtig offen, da war es bereits ausgeschöpft

Ich habe mich auf Dein "etwas teurer" bezogen und bin, da Du ja einen Leasingvertrag storniert hast, auch wieder von Leasing ausgegangen.

Mein Enyaq liegt bei einem Leasingfahrzeug von etwa 0,9, ein ungefähr verfügbar GV60 lässt zumindest vor ein paar Wochen bei einem Leasingfaktor von 1,3 bis 1,4.

...

Offenbar hat man im Hyundai-Konzern keine große Erwartung an den Restwert. ...

o.k., da hast Du sicher recht.
    Zudem sind zwischenzeitlich die Preise zum Laden bei Ionity seitens Genesis nicht mehr so interessant subventioniert wie bisher (in 2023 noch bei 0,25€/kWh).
    Ich habe mich noch nicht fest entschieden. Werde es noch mal intensiv überdenken.

Als ich vor ein paar Monaten geguckt habe, waren die Genesis-Modelle massiv teurer als Skoda. Da lag die Leasingrate für einen nicht ganz 70.000,- € teuren GV60 irgendwo im Bereich um die 900,- € und damit völlig uninteressant.

Sind die soviel günstiger geworden?

Hoinzi Sorry! Habe ich das geschrieben?
    Je nach Konfiguration kommt man bei einem Enyaq 85 X L&K auf einen Listenpreis von ca. 64T€.
    Bei einem GV 60 errechnen sich bei Auswahl von ähnlichen Optionen (Leder, Sitzklima, Soundanlage, DCC Fahrwerk....) ca. 73 -75 T€
    Daher kann die Leasingrate nicht günstiger sein.

Ganz einfache Mathematik!

Wie bereits berichtet, wurde mein Leasingantrag wegen übermäßiger Lieferverzögerung seitens des Händlers storniert.

Auf der Suche nach Alternativen ziehe ich nun einen

Genesis GV 60 Sport

u.a.. mit Sitzklima, adaptives Fahrwerk, AHk ernsthaft in Erwägung

Der Preis ist etwas höher als der von mir ursprünglich bestellte 85X L&K,

dafür jedoch mit 800V Technologie, längere Garantie und vergünstigte Ladekonditionen (Shell)