Vielen Dank für die Mühe! Das sind 12,2% Ladeverluste und würde passen.
Noch ein paar Fragen zur Einordnung:
- Mit welcher Genauigkeit ist der Eltako Zähler angegeben?
- Hast Du auf den 7200 km ausschließlich AC geladen?
- Wurde die AC Ladung immer mit der gleichen Leistung durchgeführt?
Zähler ist dsz15de 3x80A. Wenn ich das Richtig sehe Genauigkeitsklasse B (1%).
Von Insgesamt geladenen 1.388,46 kWh (von 0 % ab Werk Akkustand gerechnet auf aktuell 80 %) wurden (inkl. untersteller 61,2 kW AC Ladung bis zur Übergabe)
- 669,91 kWh via DC geladen
(u.a Urlaubsreise mit über 2.000 km an Ionity, teils 50 kW Kaufland und Zeiten vor der Wallbox.);
- also bisher 51,76 % AC.
- AC immer mit 11 kW.
Soweit ich das überblicke, liegt die Verbrauchsdifferenz zwischen Boardcomputer und Berechnung aus Drivenote immer zwischen 1,5 und 2.2 kWh/100 km, ohne merklich Auswirkung ob AC oder DC geladen. Variiert teils, was damit zumsammenhängen könnte wie stark/lang der Enyaq den Akku bei der Ladung kühlt (bei DC stärker dafür kürzer). Werde sehen, ob ich das via Excel in Zukunft mal genauer erfassen kann, mit Außentemperatur, Lademenge, Ladedauer und Ladeart. Drivenote lässt eine entsprechende Differenzierung leider nicht zu. Bessere AP hierfür hab ich allerdings bisweilen noch nicht gefunden.
Richtig bislang "muss" ich leider alles händisch erfassen.