Beiträge von Stuthi

Ist bei mir ähnlich. Aktuell noch mit den Sommerreifen der Auslieferung vorgestern, heute kommen aber die Winterschuhe drauf.

Meine tägliche Arbeitsstrecke sind insgesamt 25km, auf dem Hinweg einige Höhenmeter hoch, auf dem Rückweg dementsprechend runter.

Hauptsächlich Autobahn (20km), allerdings aktuell ca. 1/3 der Strecke 80 wegen Baustelle (beide Richtungen), Rest dementsprechend Stadt Verkehr.

Hin, Morgens bei 7grad:

20-23 kWh/100km

Zurück, Nachmittags bei 10-14grad:

11-14 kWh/100km

Bin da sehr zufrieden mit. 😊

Mal schauen, wie die Winterreifen sich schlagen werden.

So, ich melde mich dann nach 97 Tagen aus dem Wartesaal ab 👋

Übergabe lief super, 100% geladen und alles was dazu gehört war auch dabei.

Statt nur 5km nach Hause zu fahren habe ich dann einen kleinen Schlenker gedreht, sodass nun 100km auf der Uhr stehen. Hauptsächlich Autobahn (mit einigen Baustellen) und etwas Stadtverkehr.

Geschmeidige 17,8kWh/100km konnten sich auf jeden Fall gut sehen lassen für die erste Tour. 😊

Mein Händler wird den erhöhten Herstelleranteil (weil in 23 statt in 24 geliefert) mir auszahlen. Also 750€ (plus MwSt.?), also keine Anpassung der Leasingrate.

Allerdings wartet er auf Rückmeldung von Skoda. Ich soll mich in 2 Wochen nochmal melden...

Danke für deinen Bericht. :)

Ich bin gespannt, was mein Händler mir gleich bei der Abholung sagen wird. :D
    So oder so freue ich mich aber erstmal einfach aufs Auto.

Der Leasingvertrag bleibt beim Alten. Du hast es ja höchstens als Anzahlung drinnen und wenn nicht ist es Dein Geld und Du kannst die Raten zahlen damit.

Ne, den Herstelleranteil hab ich nicht als Anzahlung drinnen. 😅

Es hatten ja schon ein paar Leute geschrieben, dass sich bei Ihnen die Leasingrate gesenkt hat, da der Herstelleranteil beim Leasing ja über die Leasingrate an den Kunden weitergegeben wird.

So, Morgen 14Uhr darf ich den dicken abholen. 😊

Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage an das Schwarmwissen:

Ist Skoda verpflichtet, nun doch den höheren Anteil als Hersteller zu zahlen?

Eigentlich war bei Vertragsabschluss der Herstelleranteil für Lieferung in 2024 ausgelegt.

Nun kam das gute Teil ja schon im Dezember und ich konnte noch den BAFA Antrag stellen.

Kann ich drauf pochen, dass der Leasingvertrag nun noch angepasst werden muss? Oder kann’s auch heißen: freu dich, dass du zumindest 3000€ von der BAFA bekommen solltest.

Hier im Forum hat man ja schon von beiden Varianten gelesen.

Vielleicht kennt sich da ja jemand aus.

Skoda Leasing hat per Telefon nur gesagt: muss nichts angepasst werden und mein Verkäufer hört jetzt selber nochmal nach.

Wenn ich allein im Auto sitze sollte die warme Luft doch auf mich konzentriert sei und nicht auf Beifahrer.

Oder habe ich die Bilder falsch interpretiert?

Du willst aber vermutlich keine 40°C warme Luft ins Gesicht geblasen bekommen.

Könnte schon Sinn machen: Über die Beifahrerdüse kommt die sehr warme Luft, um den Innenraum möglichst schnell zu erwärmen.
    Obs so gewollt ist? Keine Ahnung. Aber theoretisch könnte es schon sinn machen.

Beim fahren in "D" bremst er auch automatisch ab, wenn vor einem ein Fahrzeug langsamer wird .... oder irre ich da?

Ich hatte 1 Monat den ACC zur Probe, hat mir nicht gefallen.

Bin bisher immer in "B" gefahren, aber das war halt immer so "ruppig".

Seit 2 Tagen erstmal in "D" unterwegs und das ist mega entspannt. Er braucht durch das segeln sogar weniger kwh - oder liegts an den 10 Grad heute ^^ - 18 kwh in der Stadt .... ???? :/ Und "bremst" halt bei anderen Autos vor einem spürbar ab. Nicht so stark das die Bremslichter angehen, aber schon merklich. Fast, wie eine Motorbremse ...

Ohne acc bremst der enyaq aber nicht wegen Autos vor dir ab, außer du kommst in die „Notbremse“

die 5kW werden aber nur zu Anfang gezogen. Dieser Anfang müsste dann in Summe 2h vorkommen, damit 10kWh zusammen kommen. Die 30kWh/100k. Sind einfach sehr viel.

Eine Idee wäre noch - ist vielleicht die Elnstellung „Stand Klima beim Öffnen einschalten“ an? Dann würde die Heizung bei jeder kurzen Fahrt und selbst wenn man das Auto nur kurz öffnet sofort 30 Minuten laufen.

naja, wenn du 5x am Tag 10km fährst sind ist es immerhin schonmal fast ne halbe Stunde, also ca. 2.5-3kWh (für 50km). Alleine dies treibt deinen Verbrauch auf 100km also auf 5-6kWh hoch, zusätzlich zum kühleren Akku etc.

Es ist halt schwer etwas zu deinem Verbrauch zu sagen, ohne dein Fahrprofil zu kennen.

Wenn du z.B. mit niedriger akkutemperatur immer nur 5km Kurzstrecke AB fährst, ist ein niedriger Verbrauch vermutlich schwierig.

Ich werde meinen Enyaq 60 kommende Woche bekommen, ich kann dann ja mal berichten.