Beiträge von Stuthi

    Hallo liebe Enyaq Community. Ich habe eine kleine Odyssee hinter mir, weil ich mich schon so auf den 2024er Enyaq 60 gefreut habe und jetzt mit Schrecken feststelle, dass er keine ME4 bekommt und damit natürlich auch nicht den neuen effizienteren Motor. Nun ist der im Null Leasing aber ja gerade unschlagbar billig. Nun die sehr schwere Frage: jetzt trotzdem nehmen mit der 3.x? Ich weiß dass diese Frage wirklich schwer zu beantworten ist und inet und Foren sind natürlich voll von Beiträgen, was alles nicht gut funktioniert. Dem gegenüber stehen aber ja immer die vielen tausenden, bei denen alles gut funktioniert. Ich kann mir aktuell ganz schlecht ein Bild machen. Vielleicht können ja der ein oder die andere Moderatorin feedback geben, was sie so für einen Geasamteindruck von dem 60er haben mit der 3.x Software.


    Danke euch vielmals!

    Wir haben unseren 60er seit 1.5 Monaten und sind sehr happy.


    Aber das kommt halt auch auf deine individuellen Bedürfnisse an.


    Software passt für mich, klar, schneller ist immer besser, aber letztendlich funktioniert alles bei uns.

    Akku Konditionierung brauch ich nicht, ich lade zu mehr al 95% an der wallbox (Firma oder zuhause). Für die 3-5 Langstrecken im Jahr, wo ich mal unterwegs laden muss, werden mich die paar Minuten länger an der ladesäule nicht stören.


    Musst das also selbst mit deinem Fahrprofil abstecken und überlegen, was dir wichtig ist.


    Wir haben extra nur 2 Jahre geleast, weil sich da ja sowieso alles recht flott entwickelt.

    Das empfinde ich für einen 50‘er, allerdings immer noch für ziemlich hoch.

    Ich fahre meinen 60‘er momentan bei knapp 18 kW/h überwiegend Stadt und kürzere und Strecken.

    Kaltes Auto (falls es draußen steht) + Kurzstrecke und Heizung auf 21grad treibt den Verbrauch aber eben auch sehr hoch.


    Ob sich die Heizung für 10min Autofahren auf 21grad lohnt sei auch mal dahingestellt.


    Ich hab aktuell auch 17kWh/ 100km Durchschnitt, fahre ca. 30km am Tag, davon 20 Autobahn.

    Das ist halt die Frage: BaFa beantragen ohne vorhandene Zulassungsunterlagen und Rechnung ist halt für den Kunden nicht so einfach, wenn man das alles erst am 19.12. bei Übergabe erhält.

    Hilft jetzt im Nachhinein natürlich wenig,

    Aber ich hatte ja den gleichen Fall wie du.


    Konnte aber mit einem Auszug aus dem KFZR die Daten aus dem Fahrzeugschein entnehmen, obwohl weder ich oder das Autohaus den Schein hatte.


    Falls es in der Zukunft nochmal nützlich sein könnte

    Die ich durchaus nachvollziehen kann. Er hat "Fehler" aber bewusst in Anführungszeichen gesetzt, deshalb bitte richtig einordnen...

    Gerade im Winter und bei entsprechendem Nutzungsprofil ist die reine Batteriekapazität einfach das Entscheidende, wenn man hinsichtlich Reichweite keine bösen Überraschungen erleben will. Da kann man pauschal 30% für Winter vs. Sommer abziehen und muss auch sonst fast immer die eigentliche Nutzungsspanne 80...10% SoC im Hinterkopf haben. Das sind 2 x 30% Abzüge. Dazu muss man auch wissen, dass man nur vom Nettowert der Kapazität ausgehen kann, was vielleicht auch nicht jedem klar ist, der vom Verbrenner her wechselt. Das wird ja z.B. auch nicht bei jedem Hersteller ganz klar kommuniziert. Bei der 58kWh-Batterie bleiben so theoretisch nur 58kWh x 0,7 x 0,7 = 28,4kWh übrig. Darauf die WLTP-Angabe angewandt hat man dann eine ungefähre Vorstellung davon, was einen erwartet. Deswegen hätte ich als Erstwagen auch einen iV100 genommen, wenn es ihn denn geben würde, und eher Abstriche bei der Ausstattung gemacht. Als Zweitwagen reicht mir tatsächlich die kleinere Batterie. Aber da habe ich auch andere Anforderungen.

    Naja, auf Langstrecke kann man auch von 100 auf 1 runterfahren und hat keine Probleme.


    Die 80-20(10) Regel ist ja eher für den Alltag, und da ist es zumindest für alle, die Zugang zu einer wallbox haben eigentlich absolut unrelevant, ob die Reichweite nun 250km oder 180km beträgt, da man ja den Stromer eben nicht erst lädt, wenn der Akku leer ist.

    Das heißt was genau?

    Adaptiver Spurassistent ist die Spurführung in der Stadt? Ab 65kmh ist dann pACC zuständig? Bremsen bis zum Stillstand und wieder anfahren macht der Travel Assist oder pACC?

    Bei der Probefahrt hab ich mit dem pACC Modus gar nicht probiert, weil der Travel Assist so super alles von selber gemacht hat.


    Oder evtl. anders gefragt ... Der Travel Assist ist "nur" fürs Lenken bei niedrigen Geschwindigkeiten zuständig oder für mehr?

    Adaptive Spurführung hält dich in der mitte der Spur, ohne, dass du selbst lenken musst. Nur Hände müssen am Lenkrad sein.

    Bremsen bis zum Stillstand und wieder anfahren macht alles der pACC.

    Travel Assist ist nur das zusammenspiel von verschiedenen Assistenten, einer davon ist eben der pACC.

    Kann auch mit daran liegen, dass der TA erst ab Paket Plus enthalten ist 😏. Nur mit Basic oder clever fällt es dementsprechend nicht auf...🤔

    Jein. Auch mit Clever fehlt dir z.B. die Möglichkeit zum limiter zu wechseln, was mit MJ23 ging.


    Mich persönlich stört das nicht, da ich den sowieso nicht nutzen würde, aber es gibt ja vielleicht Menschen, die den Limiter schmerzlichst vermissen