Was bedeutet "Scammern"?
Betrüger.
Was bedeutet "Scammern"?
Betrüger.
Kurzes Update:
Wagen gerade in der Werkstatt abgegeben.
Aktion heißt 48T2, allerdings wird bei mir keine Taste ausgetauscht, sondern wohl nur ein softwareupdate gemacht.
Vielleicht weil ich keinen Travel assist hab 😄
das sind Top Werte die habe ich nicht mal bei 100% laden eher 230-240km und reel dann 180-200km bei gemählicher Fahrweise.
Ich bin auch echt zufrieden mit dem „Kleinen“ dicken. 😄
Reichweite passt absolut für mich, bei Langstrecke muss man dafür halt vielleicht 1x mehr laden, als mit dem größeren Akku.
Aber bei mir kommt das vielleicht 5-6x im Jahr vor.
Alles anzeigenIch hab jetzt diesen Thread durch - also, nicht wirklich alle Seiten gelesen, aber zumindest die ersten 85 auf jeden Fall. Dazwischen aber dann schon 150 übersprungen. Wahrscheinlich sind dort die interessanten Sachen versteckt, da es anfangs ja hauptsächlich um jetzt nicht mehr aktuelle Software und so geht.
Ein Bekannter hat einen Enyaq 60 - den hab ich nach der Reichweite gefragt. Er hat mir mal so 300-350km genannt in der warmen Jahreszeit. Begeistert bin ich von seinem Beispiel aus 2022, bei dem er bei 8500km Stromkosten (alles gerechnet) so 220€ hatte… Wow.
Die o.g. Reichweite reicht mir dann also locker. Ich habe 70km täglich zu fahren. (Start bei 626 Höhe, Ankunft 311 Höhe - da kann man sicher auch was rausholen auf dem Hinweg - und auf dem Rückweg wieder verlieren…).
Dann kommt aber der Winter - im bayerischen Wald kann das schon ordentlich sein. Den Winter jetzt nehm ich mal nicht als Referenz. Hier werde ich wohl dann eine Reichweite von max. 200km haben, Tendenz weniger, oder?
Mein Diesel steht jetzt immer im Carport - der Enyaq sollte aber wohl in die Garage, da es dort „wärmer“ als im Carport sein wird.
Also ich hatte jetzt im Januar, als es teils auch noch ordentlich kalt war, eine Autobahnreichweite von ca. 270km (100-0%), aber da hat deine Fahrweise und dein Heizverhalten sicher auch gut Einfluss drauf.
Eben. Absolute (unrechtmäßige) Opfer-Rolle.
Aber Meckern ist natürlich immer einfach. Die bösen, bösen anderen.
Alles anzeigenIch schildere euch mal meinen Fall von einem tollen Prämienversprechen von Skoda. Es passt in das Bild der beschriebenen Fälle. Wird nach Octavia RS und Superb Sportline vermutlich mein letzter Skoda sein:
Avisierter Termin für die Lieferung meines Enyaq 80 Sportline:
Q3/2024
Tatsächlicher Liefertermin:
KW48/2023
Ich wollt das Fahrzeug erst später zulassen, habe mich dann aber durch den Wegfall der Prämie und die Zusage von Skoda 4500€ zu übernehmen durchgerungen das Auto sofort zuzulassen. Ist ja logisch.
Das Ende vom Lied:
Skoda sagt, ich hätte bei meinem avisierten Termin von Q3/2024 eh davon ausgehen müssen, dass ich gar keine Prämie mehr bekomme und Sie bei mir deshalb GAR KEINE Prämie übernehmen!!!
Skoda kann mich mal wirklich kreuzweiße. Im Umkehrschluss hätte ich dann nun gerne meinen Enyaq 85 und nicht den alten Scheiß 80er (verzeiht mir, Auto ist OK). Wenn Skoda Deutschland hier meint, einen auf Korinthenk... zu machen... weil mit avisiertem Liefertermin Q3/2024 hätte es LOCKER ein Modeljahr 2024 werden müssen. Es ist aber ein altes Modeljahr 2023.2.
Der Güte meines Händlers habe ich nun zu verdanken, dass dieser in 100% Eigenleistung mir 3750€ zahlt. Skoda Deutschland zahlt GAR NICHTS! Der Gewinn vom Händler ist komplett am Ar*** und Skoda Deutschland kommt mit dem zählen der Geldscheine gar nicht mehr nach!
Abstimmen werde ich wohl mit meinem nächsten Autokauf. Skoda wird es schwer haben, so geht man nicht mit Kunden um.
Speicher ich weiß nicht, ob solche Themen auch zum Dialog mit Skoda gehören. Wenn ja, greife es gerne auf
Scusi, aber wieso hast du bei Lieferung in KW48 keine BAFA mehr beantragt?
doch das geht. dein Autohändler muss dich registrieren mit deinem Führerschein. Das wurde mir so gesagt und ich hab das machen lassen. der Typ meinte nach 24h wird das aktiviert
Hast wohl leider einen der freundlichen, die ihre Produkte nicht kennen.
Alles anzeigenIch tendiere ja zum Leasing.
Und dann gleich die Frage: Gewerbeleasing - laut meinem Händler komplett sicher und einfach. Man benötigt ein angemeldetes Gewerbe und bekommt so ordentliche Konditionen.
Das heißt, ich habe die Voraussetzung mit einem angemeldeten Gewerbe - obwohl ich da eigentlich nichts großes mehr mache die letzten Jahre.
Wie seht ihr das?
Lohnt sich gewerbeleasing nicht nur, weil die MwSt ein durchlaufender Posten ist?
Wenn du nichts mehr machst, wirst du wohl nicht so einfach die Umsatzsteuer von nem Auto geltend machen können (falls du denn überhaupt Umsatzsteuerpflichtig bist)
Ist ja geil ... mein Händler hat mir Gestern eine eMail geschrieben (unaufgefordert immerhin)
Er habe nochmal alles geprüft, aber von SKODA gibt es keine Information. Ein Fehler sei nicht bekannt.
Unverschämt.
Genau ...
oh mein Händler mir da jetzt die Wahrheit sagt, weiß ich natürlich auch noch nicht. 😅
Bisher war er aber immer ganz gut informiert und engagiert
Ich hatte grade bei meinem Händler angerufen, da ich seit gestern ein gelbes Kontrolllämpchen mit dem Klangvollen Fehler „Fehler Airbag“ habe.
Als wir den Termin vereinbart haben, sagte er mir noch „hier steht im System für ihr Fahrzeug noch eine Maßnahme von Skoda: Austausch Lenkradtaste, ich buche das dann mal direkt mit ein für den Termin.“
Ich bin gespannt, auch wenn mich die fehlende Funktion der Taste zum Glück nicht einschränkt 😅
Muss jetzt aber erstmal bis zum 12.3. auf den Termin warten.