@Goldst&WCF_AMPERSANDückersatz ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie ich richtig antworten soll, da ich das Gefühl habe das es keine Rolle spielt. Ich versuche dennoch mal meine Erfahrungen der ersten 2 Monate und gut 4000km mit dem Enyaq zusammenzufassen:
1) die 4000km wurden zu mehr als 50% auf der Autobahn mit Fahrradträger, 3 Personen und Gepäck verbracht bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 100km/h mehr ist heute auf den meisten Autobahnen realistisch sowieso nicht drin (160 schafft man da kaum mehr mit den Baustellen und Staus außer man fährt 2 Uhr nachts…)
2) die anderen 50% sind meine Pendelstrecke mit durchschnittlich 80km/h Autobahn, Landstraße, Stadt gemischt
3) mein Langzeitverbrauch auf 100km steht bei 18,1kWh derzeit
4) Ich bin Mitte 40 und genieße es nach 2-3h mit Frau und Kind auch mal ne Pause zu machen und das hat in keinster Weise die Urlaubsfahrt negativ beeinflusst… im Gegenteil die Ruhe im Fahrzeug im Vergleich zum Verbrenner hat das mehr als Wettgemacht und oftmals hätte ich wegen Ladestand noch nicht stoppen müssen. Fahrt war von Süddeutschland in die Niederlande dann weiter nach Thüringen und dann wieder nach Süddeutschland.
Ich bin davor von einem reinen Verbrenner Audi A6 umgestiegen und hatte auch Zweifel, aber nach zwei Tagen war mir klar das ich nicht zurücktauschen würde.
Hoffe dies hilft dir bei deiner Einschätzung.