Beiträge von Steffen-ZAK

Bzgl. der hinteren Kamera kann ich aktuell nichts sagen, da ich diese nicht verbaut habe (also die für die Heckscheibe). Ohne die sieht man hinten allerdings tatsächlich nichts, da reicht es mit der Frontinnenkamera nur für Fahrer und Beifahrer und das war’s dann auch.

Einbau hab ich selbst gemacht für vorne und in einer für mich ausreichenden Qualität. Was der Einbau durch extern kostet kann ich leider nicht sagen.

So sieht es bei mir nach Einbau aus: RE: Einbau Dashcam und Garagentoröffner

Die Vantrue N5 gibt es mit Innenraumkamera und wer es auf die Spitze treiben will kann die 4CH Version nehmen… Mir persönlich hat die Vantrue mehr zugesagt (hatte die letztes Jahr beim Black Friday zu einem guten Preis bekommen) und bis jetzt hat sie mich noch nicht enttäuscht… letztendlich hatte bei mir der Preis und Innenraumkamera den Ausschlag gegen die Viofo gegeben.

Ergänzung: Polfilter habe ich auch drauf und Strachsteuerung funktioniert auch (z.b. Take Photo oder Start Video).

Ich pack bei Gelegenheit hier mal 2-3 Bilder meiner Vantrue N5 rein… hat den gleichen Sony Chip wie die Viofo wenn ich es richtig gesehen habe… denke Black Friday in ein paar Wochen ist generell ne gute Option um ein paar Euro bei welcher Dashcam auch immer zu sparen 😉

Meine Meinung ist da ganz einfach: es macht keinen Sinn mit 200 langzubrettern, aber auch nicht als Hindernis mit nur 80 oder 90 unterwegs zu sein. Ich finde die Richtgeschwindigkeit gar nicht so doof und alles zu regulieren ist auch keine Lösung. Leider gibt das auch wieder allen Ausprägungen die Möglichkeit… wie man es halt macht es werden nicht alle Glücklich sein…

Ach ja damit ist für mich das Thema hier abgeschlossen, da off topic 😉

Dave Chimny ich habe mir folgende zugelegt: XLayer Powerbar 65W Power Bank 20000mah PD USB C Schnellladen Digitales Display Ladegerät kompatibel mit MacBook Pro Surface Go iPad Air iPhone 16 15 14 Pro Max Mini Steam Deck https://amzn.eu/d/9DWVbaQ

Die steckt immer am usb c vom Enyaq und wird sofort geladen wenn das Auto angeht. Die Dashcam steckt dann immer am usb c der Powerbank. Wenn ich weiß, dass das Auto länger in der Garage steht oder ähnliches Stöpsel ich die Dashcam von der Powerbank ab, da ich da keine Parküberwachung benötige.

Muss aber dazu sagen, das die Vantrue N5 ein bisschen eine Zicke bzgl. USB c ist und ich nen Adapter dazwischenstecken musste das sie angeht…

Aber mir genügt das Setup…