Alles anzeigenAh, hier hast du die Frage auch gestellt – ich kopiere mal meine Antwort auf die Direktnachricht, damit auch die anderen was davon haben.
Ich kann die Box nur per WLAN verbinden. Die hängt unterm Carport und das Leerrohr, das dorthin führt, ist schon komplett durch das Stromkabel belegt.
Meine Erfahrungen mit dem WLAN sind positiv. Ich habe es nur ein, zwei Mal erlebt, dass die Box offline war/sich aufgehängt hat, das konnte jeweils durch einen Neustart (stromlos machen) behoben werden. Auch die Elli-Server scheinen stabil verfügbar zu sein.
Die Box ist nicht direkt mit dem Router (Fritz!Box 7590) verbunden, sondern über einen Repeater (Fritz!Repeater 1200), der wiederum per LAN mit der Fritz!Box verbunden ist. Unterm Carport kommen circa 65 MBit an, also wahrscheinlich das hundertfache dessen, was benötigt wird.
Welche Probleme soll es mit dem Stromzähler geben?
Bitte beachte, dass die Elli-Box keine Phasenumschaltung kann. Du kannst also morgens oder abends nicht das letzte Fitzelchen Solarstrom rausquetschen. Mir ist das egal, denn ich halte einphasiges Laden mit 6 A = 1.380 Watt für relativ witzlos.
vielen Dank für die Infos. Das klingt auf jeden Fall gut und ich könnte einen Versuch mit der Elli Pro wagen.
Meine WLAN Verbindung zur Elli müsste eigentlich ohne Repeater laufen, da meine FritzBox ziemlich nah ist. Mein Leerrohr ist ebenfalls voll.
„Welche Probleme soll es mit dem Stromzähler geben?“
Keine Ahnung, auf der EVCC Seite steht folgendes - siehe Screenshot“
Da verstehe ich auch nicht, was die Stromwandler für ein Problem verursachen könnten!?
Hast Du denn RFID Karten im Einsatz?
Viele Grüße