Beiträge von Bewwan

    IMG_3439.jpg

    Das ist der Becher. Habe selber mal kurz geschaut, aber auf Anhieb leider keinen Link gefunden. Den hatte mit meine Freundin vor einiger Zeit geschenkt. Sollte ich noch was finden reiche ich den Link nach.

    Ich habe einen Becher von Camel Active. Der passt perfekt in die Halter rein. Finde sie aber auch relativ schmal, die Isolierflasche unseres Sohnes von Klean Kanteen passt z.B. überhaupt nicht rein. Dies steht mehr oder weniger gut in dem Fach davor drin.

    Bei Prosche kostet das Upgrade von 11kw auf 22kw 1660€ Liste.

    Gerade mal bei BMW geschaut. Für den iX1 kostet es 720 € und für den i5 1.200 € Aufpreis. Finde ich sehr interessant die 500 € Unterschied. Zeigt mir aber, dass es eigentlich kein so großer Posten sein dürfte. Ob aufpreispflichtig oder nicht, ich fände es sehr praktisch, da man an den öffentlichen AC Ladern dann doch einiges reinbekommt. Man würde dann sogar von 0-100% kommen innerhalb der 4h.

    Ich fände für das Facelift gut, wenn Skoda es schafft einen etwas besseren cw-Wert zu schaffen und beim Infotainment noch etwas nachlegt. Das fand ich bei Tesla tatsächlich ganz cool, während des Ladens was am spielen oder schauen zu können. Geht natürlich auch auf dem Tablet, aber wenn man schon einen so schönen Monitor hat.

    Ansonsten ist ein Frunk praktisch, aber vermutlich beim Facelift schwer bis unmöglich umzusetzen. Ich fand das Motor- und SW-Upgrade schon super, sodass der Enyaq eigentlich schon sehr gut aufgewertet wurde.

    Über die Weihnachtsfeiertage meine erste längere Strecke bestritten. Die ersten 100km Regen und Wind und die restliche Strecke starker Gegenwind und insgesamt etwa 650 Höhenmeter gehabt (Würzburg in den Schwarzwald) bei um die 8 Grad.

    Durch die schlechten Bedingungen habe ich die Strecke tatsächlich nicht ohne Ladestopp geschafft, was mich doch etwas ernüchtert hat ( bis zum Ladestopp war der Schnitt bei 28 kWh). Aber gut, war nicht so tragisch, da ich bei 13% angesteckt habe und er zügig geladen hat.
    IMG_3418.jpg


    Beim Rückweg lief es dafür entsprechend besser. Temperaturen ähnlich, kein Regen und entsprechend wieder bergab mit leichtem Rückenwind. Hatte am Ende noch 26% Akku.

    IMG_3420.jpg

    Letztlich wusste ich, dass das Wetter Einfluss hat, dass es einen so extremen Unterschied macht (7 kWh/ 100 km) hätte ich dann aber nicht erwartet. Bin beide Male mit vollem Akku los.

    Aber die Fahrt an sich war angenehm im Enyaq und wieder viel gelernt über die E-Mobilität.


    Leider durch den Hinweg meine Frau (noch) nicht begeistern können, den Kroatienurlaub im Enyaq auszuprobieren ^^


    Ergänzung: Strecke war überwiegend Autobahn (A81) mit Tempomat auf 130, sofern erlaubt und Innenraumtemperatur zwischen 21-22 Grad.

    Habe gestern meinen Enyaq beim Händler abgeholt.
    War alles super und wie bestellt geliefert. Hing bei der Übergabe sogar noch am Lader, dass ich dann mit 99% vom Hof gefahren bin.
    Fährt sich wirklich angenehm, vor allem vom TravelAssist war ich begeistert, da mein vorheriges Fahrzeug nur einen einfachen Tempomaten hatte. Sohnemann und Frau finden ihn auch gut und beim Verbrauch war ich bei meiner etwa 120km Heimreise positiv überrascht, da es ja sehr kalt war und ich überwiegend Autobahn gefahren bin.


    IMG_E3357[1].jpg