Aktuell sehe ich auch außer MG (noch) keine chinesische Marke, die stark vertreten ist. BYD hat zwar viel Werbung zur EM gemacht und der Seal und Seal U wären für mich eine Alternative. Aber wirklich gute Angebote im Leasing haben sie dann nicht, was mich gewundert hat. Der Dolphin wird für ~400€ / Monat auf der Homepage beworben, da muss man sich nicht wundern, dass den keiner holt.
Beiträge von Bewwan
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Bin sehr gespannt auf ihn, da es definitiv ein potentieller Kandidat für die Nachfolge meines Autos ist, wenn das Leasing im Herbst 2025 ausläuft.
Größe würde ausreichen, der Enyaq fast zu groß. Armaturenbrett ist ja quasi 1:1 vom Eny.Ich bin auf den preislichen Abstand gespannt, vor allem ausstattungsbereinigt und im Leasing. Denke er verkauft sich gut, wird aber auch viele potentielle Käufer vom ID.3 und Cupra Born oder sogar Enyaq kannibalisieren, da sie eben relativ dicht beieinander liegen.
Ich hoffe, dass sie bei der Effizienz noch etwas rausholen können beim MEB, gerade im Vergleich zu Tesla oder auch Niro/Kona.
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Bin am Wochenende von Würzburg nach München und zurück gefahren. Hatte angenehme 15-20 °C, trocken und wenig Verkehr. Etwa 100km Landstraße, der Rest war Autobahn mit Tempomat auf 120-130 km/h wo es ging. Bild ist vom Rückweg, auf dem Hinweg waren es ca. 0,7 kWh/100km mehr, aber habe vergessen ein Bild zu machen. War eigentlich ganz zufrieden mit dem Verbrauch (Klimaanlage an und Modus Normal).
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Jetzt reiß doch keine alten Wunden auf...
Sag ich schon sein 8 Jahren, unser Caddy bietet sich doch gerade zu an für E, soooo viel Platz für Akku, hab den Wunsch aber seit wir vollelektrisch fahren schon eine Weile begraben. Denn wie enopol schon sagt, die für diese rollende Schrankwände nötigen Batterien wären seeehr groß...
Andererseits mit LFP könnte ich mir da was vorstellen, Caddy mit 90kWH LFP und 20cm niedriger wäre schon nett... Irgendwie am Ende dann aber auch ein ID7 (oder Skoda) Tourer in günstig...
Ich hatte den e-Berlingo mal eine Woche zum testen, als ich noch in Fürth gearbeitet und in Würzburg gewohnt habe (~100km Strecke). Auf der Autobahn keine Chance, wenn ich mit 120 km/h unterwegs war (Spitze), dass ich hin und zurück gekommen wäre. Da hat er locker seine 30 kWh auf 100 km gezogen und ich hatte etwa 100 km/h im Durchschnitt (Sommer). Landstraße habe bzw. hätte ich es geschafft, aber für längere Strecken, bei dem Aufbau und kleinem Akku eine Katastrophe. Platz war super mit Familie.
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Am Wochenende mal wieder meine Strecke von Würzburg in den Schwarzwald und zurück gefahren. War positiv überrascht, Hinweg hatte ich knapp 20 kWh bei 7-11 Grad und trockenen Bedingungen. Schnitt bei 103 km/h über 260km.
Rückweg 290 km mit etwa 30km mehr Landstraße. 94 km/h Durchschnitt und etwa 10-11 Grad, da hatte ich 18,6 kWh Verbrauch pro 100km. Die ersten 60 Kilometer allerdings etwas Regen dabei. Fahrt auf Winterreifen und mit Tempomat 120-130 km/h wo es ging.
Bin mal gespannt, wenn ich Sommerreifen habe, wie sich der Verbrauch entwickelt. -
Am Wochenende von Würzburg wieder 270 km in den Schwarzwald gefahren. Temperaturen um die 6 Grad, ähnlich wie im Dezember. Aber kein Gegenwind und kein Regen. Tempomat auf 130 km/h wenn erlaubt und hatte einen Schnitt von 24 kWh/ 100 km (95 er Durchschnitt). Also ziemlich genau 3 kWh weniger als letztes Mal.
Rückweg war der Schnitt bei 100 km/h und der Verbrauch bei 21,2 kWh auf 100km. Hatten auch am Ende etwas Regen und waren ziemlich genau 1 kWh über dem Verbrauch im Dezember für diese Strecke.
Sind etwa 550m Höhendifferenz. Konnte beide Etappen ohne Stop bewältigen, auf dem Hinweg musste unser Kleiner aber kurz auf die Toilette, sodass ich die Zeit genutzt habe. 150kw Lader und er hat die paar Minuten konstant mit 110-115 kw gezogen (von 17 auf 32 %).
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Vor ein paar Tagen den Newsletter bezüglich des Ford Explorers bekommen. Dieser soll im Frühjahr bestellbar sein und ab Sommer ausgeliefert werden. Da bin ich mal gespannt, da ja die MEB Plattform dahinter steckt, was Ford mit ihrer Software schafft. Und ob der AP550 zum Einsatz kommt.
Zu BYD: der Seal war auch eine interessante Option, weil mir das Design sehr zugesagt hat. Der Händler hat sich aber nie gemeldet bezüglich einer Probefahrt. Und nach einer gewissen Recherche bin ich über die jährlichen Serviceintervalle gestolpert. Da der Händler sonst Mercedes vertreibt wären die Kosten bestimmt entsprechend gesalzen gewesen. -
Warum denn Becher, wenn da auch ne richtige 20 bar Espresso-/Lungo-Maschine hineinpasst?
Früher hatte ich eine Handpresso mit 12 V in der Lavazza-Edition, jetzt eine Akku-Maschine mit USB von Caffe2go, auch für losen Kaffee.
Oh, sehr nice. Danke für den Hinweis, die schaue ich mir mal näher an
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Super, danke für die Info.
Ich habe noch keine Probefahrt mit dem Volvo gemacht, vor einiger Zeit mal mit einem Polestar.
Einzig den durch die Bauart bedingten etwas höher Verbrauch, sehe ich im Moment als Nachteil, sonst hat er viele Vorteile.
Anhänger höhere Zuglast / Stützlast --- Check
Akku Konditionieren --- check
und er hat auch einen Frunk (wobei ich beim Eny auch gut ohne ausgekommen bin, für mich ein "nice to have")
Bist du bereits das Facelift vom Polestar gefahren? Das soll ja deutlich effizienter sein, als das Vor-Facelift.
Wie schaut es denn vom Platz her aus, gerade hinten, wenn vorne jemand Größeres sitzt? Bin nämlich 1,88m und da ist beim Enyaq hinter mir noch genug Platz. -
Hallo zusammen,
passt die Wendematte (Stoff/Gummi) ins Enyaq Coupé ohne Transportpaket? Hat hier wer Erfahrungswerte?
Danke, vg Luxx
Hi,
ich habe die Skoda Wendematte in meinem Coupé ohne Transportpaket drin. Passt perfekt.
Habe gerade mal gesucht und müsste diese Artikelnummer sein: 5LG061163