Bin heute ebenfalls den Ford Explorer zur Probe gefahren (RWD, Extended Range).
Vom Design gefällt er mir sogar ganz gut, Platz ist für uns (2 Erwachsene und 1 Kind) mehr als ausreichend. Kofferraum natürlich etwas kleiner als im Enyaq, da der Explorer auch kürzer ist.
Positiv:
- Sitze und Fahrwerk fand ich besser, wobei sie im Enyaq nicht schlecht sind. Waren keine Ergo-Aktiv Sitze
- Wendigkeit und Übersichtlichkeit. Hier muss ich aber dazusagen, dass ich das 80X Coupé fahre
- Display, finde ich hochkant tatsächlich besser als quer. Ist aber sicherlich Geschmacksache
- Soundsystem, fand ich besser als das Canton im Enyaq
Neutral:
- Assisstenten: man merkt, dass die Basis von VW kommt, da sie genauso gut funktionieren
- Performance: mehr als ausreichend und ziemlich vergleichbar mit meinem 80x und vermutlich mit dem 85er Enyaq, den ich aber nicht kenne
Negativ:
- Wählhebel für die Fahrstufen ist am Lenkstockhebel und muss gedreht werden. Finde ich nicht so schön zu erreichen, aber keine große Sache
- Materialauswahl ist teilweise schlechter als im Enyaq. Nicht wirklich ein großes Manko für mich
- Verbrauch: obwohl es der neue APP550 Motor war, hatte ich einen ähnlichen Verbrauch auf der Autobahn (Tempomat 130) wie mit meinem 80x. Aber denke das liegt an der schlechteren Aerodynamik
- Preis: habe mir ein Angebot geben lassen, obwohl mein Leasing ja erst im nächsten herbst ausläuft. Bin fast vom Stuhl gefallen bei 36 Monaten und 10.000 km p.a. wären es 680€ gewesen für den RWD Extended Range, Premium mit Fahrerassistenzpaket (UVP lt. Ford ~54.000€). War natürlich unverhandelt, aber wirkt eher wie ein Abwehrangebot. Ist nämlich sogar teurer als über die Ford Homepage Leider hatte ich auch bei dem Verkäufer den Eindruck, dass er die E-Mobilität gar nicht mag, da er gemeint hat, dass E-Fuels viel besser sind und eigentlich auch schon günstiger, dies aber politisch nicht gewollt ist....
Fazit: Auto gefällt mir und wäre eine gute Alternative, weil ich die MEB Plattform inzwischen ganz gut finde. Aber da muss es preislich noch deutlich nach unten gehen. Ist ja fast das 3x meiner momentanen Rate