Beiträge von Bewwan

    Bei uns in Würzburg wurden Alpitronics mit der gleichen Farbe aufgebaut (dm) und ich habe lange gerätselt. Am Ende war es der lokale Versorger. Eventuell ist das die Standardfarbe bei Alpi und es wird demnach auch von den Stadtwerken betrieben.

    Die Leasingrate ist schon frech ... wenn das Auto gefällt, kann man sich ja mal woanders ein Angebot machen lassen, oder mal über carwow anfragen.

    Das Auto ist gut, aber bei solchen Angeboten und Verkäufern muss man sich auch nicht wundern, wenn die Leute lieber einen Verbrenner nehmen. Aber werde auf jeden Fall woanders ein Angebot einholen Mitte des nächsten Jahres.

    Bin heute ebenfalls den Ford Explorer zur Probe gefahren (RWD, Extended Range).
    Vom Design gefällt er mir sogar ganz gut, Platz ist für uns (2 Erwachsene und 1 Kind) mehr als ausreichend. Kofferraum natürlich etwas kleiner als im Enyaq, da der Explorer auch kürzer ist.


    Positiv:
    - Sitze und Fahrwerk fand ich besser, wobei sie im Enyaq nicht schlecht sind. Waren keine Ergo-Aktiv Sitze

    - Wendigkeit und Übersichtlichkeit. Hier muss ich aber dazusagen, dass ich das 80X Coupé fahre

    - Display, finde ich hochkant tatsächlich besser als quer. Ist aber sicherlich Geschmacksache

    - Soundsystem, fand ich besser als das Canton im Enyaq


    Neutral:
    - Assisstenten: man merkt, dass die Basis von VW kommt, da sie genauso gut funktionieren

    - Performance: mehr als ausreichend und ziemlich vergleichbar mit meinem 80x und vermutlich mit dem 85er Enyaq, den ich aber nicht kenne


    Negativ:
    - Wählhebel für die Fahrstufen ist am Lenkstockhebel und muss gedreht werden. Finde ich nicht so schön zu erreichen, aber keine große Sache

    - Materialauswahl ist teilweise schlechter als im Enyaq. Nicht wirklich ein großes Manko für mich

    - Verbrauch: obwohl es der neue APP550 Motor war, hatte ich einen ähnlichen Verbrauch auf der Autobahn (Tempomat 130) wie mit meinem 80x. Aber denke das liegt an der schlechteren Aerodynamik

    - Preis: habe mir ein Angebot geben lassen, obwohl mein Leasing ja erst im nächsten herbst ausläuft. Bin fast vom Stuhl gefallen bei 36 Monaten und 10.000 km p.a. wären es 680€ gewesen für den RWD Extended Range, Premium mit Fahrerassistenzpaket (UVP lt. Ford ~54.000€). War natürlich unverhandelt, aber wirkt eher wie ein Abwehrangebot. Ist nämlich sogar teurer als über die Ford Homepage :cursing: Leider hatte ich auch bei dem Verkäufer den Eindruck, dass er die E-Mobilität gar nicht mag, da er gemeint hat, dass E-Fuels viel besser sind und eigentlich auch schon günstiger, dies aber politisch nicht gewollt ist....

    Fazit: Auto gefällt mir und wäre eine gute Alternative, weil ich die MEB Plattform inzwischen ganz gut finde. Aber da muss es preislich noch deutlich nach unten gehen. Ist ja fast das 3x meiner momentanen Rate =O

    Ich kann nur von meinem 80X sprechen, da finde ich die Beschleunigung bis etwa 110/120 sehr gut und druckvoll. Gibt sicherlich keinen Nackenschlag wie beim Tesla MYP bzw. Porsche Taycan im "Sportmodus" den ich mal hatte, will ich aber auch gar nicht. Den BMW bin ich bisher noch nicht gefahren, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Enyaq durch das hohe Gewicht einfach träger wirkt, denn laut Daten ist der Enyaq ja deutlich schneller auf 100.

    Ich habe meinen Enyaq nun auch ziemlich genau ein Jahr und etwa 11.000 km runter. Leasing läuft über 24 Monate und ich bin bisher wirklich sehr zufrieden, hatte bisher aber glücklicherweise auch noch keine Probleme. Deshalb würde ich als Nachfolger auch wieder einen Skoda wählen (Elroq / Enyaq), aber befürchte, dass ich kein so gutes Angebot mehr bekomme. Da müsste ich dann wahrscheinlich eine Klasse drunter suchen und bei der Ausstattung Abstriche machen, aber mal sehen.
    Einzig die langsame Software stört mich etwas, aber die ist inzwischen ja auch besser, wenn man ein neueres Fahrzeug hat, ebenso die Effizienz des APP550 im Vergleich zum APP310.

    Mir gefällt er ganz gut, auch die Front spricht mich an. Würde mir als Nachfolger von der Größe und dem Platz reichen. Innen merkt man ja quasi keinen Unterschied, außer beim Lenkrad, finde ich aber nicht schlimm.
    Wie Kasi-Hasi bereits geschrieben hat, beim 85er bin ich in meiner Konfiguration auch bei gut 7.000€ Unterschied. Was ich gut finde, dass ich die beheizbaren äußeren Rücksitze in einem eigenen, günstigeren Paket nehmen kann. Wird meine Frau freuen :) Wird der Elroq nun definitiv im Agenturmodell vertrieben? Denn wenn es hier dann keinen Rabatt mehr gibt oder deutlich weniger, dann liegt man beim Enyaq am Ende auch nicht drüber (APL aktuell ~20% Rabatt beim Enyaq). Bin leztlich aber auf die Leasingangebote gespannt, wenn es nächstes Jahr "ernst" wird für mich....

    Praktisch wäre, wenn ich meine Winterräder auf dem Elroq nutzen könnte.

    Vor allem kann man nicht immer nur die UVP vergleichen. Der Enyaq 85 wird in der Basis mit 17% Rabatt aktuell auch für unter 42k angeboten. Der Elroq sollte da deutlich drunter liegen, selbst mit großem Akku. Da muss Kia schon mindestens vergleichbare Rabatte anbieten.

    Das stimmt und ich war tatsächlich überrascht, weil ich die Preise von ID.3 und Born verglichen habe, die schlechter ausgestattet und teurer sind als der Enyaq. Daher meine ursprüngliche Aussage, die ich aber erhlicherweise revidieren muss. Der EV3 ist sicherlich ein gutes Angebot, wenn der Preis so kommt, aber keine Kampfansage.

    Also für den großen Akku zahlt man beim Cupra Born bzw. ID.3 aktuell ca. 46-47.000€. Und Ausstattung hat der Kia auch in der Basis eine bessere (Navi z.B. inklusive).

    Ist aus meiner Sicht schon ein Unterschied. Zumal man bei Kia meist auch noch Rabatt bekommt und durch VWs Agenturmodell ja eher keinen mehr.

    Wenn diese Preise in Deutschland wirklich so kommen , dann ist der Kia EV 3 aus meiner Sicht eine ziemliche Kampfansage Kia EV 3

    42-44.000€ Basispreis für den großen Akku mit 81,4 kWh wäre nicht schlecht. Von der Größe etwas kleiner als der Enyaq und somit auf Elroq Niveau, aber für mich definitiv eine Alternative