Beiträge von Bodenseematze

    Einen Teil der Wünsche wurde laut Nextmove Video beim ID3 mit der neuen Software umgesetzt.

    Tja, das wird aber wohl noch dauern bis es bei Skoda/Enyaq ankommt - ich gehe davon aus, dass die jetzt noch auf Kundenreaktionen warten und noch kleinere Fehlerbehebungen in die Software einbauen, bevor sie es für den ID.4 ausrollen (meiner Einchsätzung nach in 2-3 Monaten) und dann wird es nochmals Zeit dauern, bis es Skoda für den Enyaq ausrollt
    --> ich gehe davon aus, dass es mit viel Glück Ende des Jahres beim Enyaq verfügbar sein wird; bestimmt nicht früher...

    Egal was du tust: wenn du viel in der Finsternis über Landstraßen fährst, nimm ein Auto mit Matrix-Licht. Das war für mich das Killerargument für MEB und gegen tesla oder alle anderen Elektroautos vorher, die für mich leistbar sind. Für Stadtverkehr wohl eher egal. Aber eben Mein! absolutes Muss have

    Ja, ich fahre viel Landstraße - vermutlich dann auch öfter im Dunkeln.
    Ist der Unterschied wirklich so groß?

    Zum Einen hatte das Probefahrzeug das ja nicht und außerdem waren die Probefahrten am Tag - da kann man dsa Licht (selbst bei schlechterem Wetter) nicht so wirklich beurteilen...

    Das ist auf jeden Fall ein Pluspunkt für den Enyaq - aber wie stark ich den gewichten soll, bin ich mir nicht im klaren...

    Ja, 800 Volt-System ist super, es verkürzt die Ladegeschwindigkeit deutlich - aber ich fahre selten Strecken von über 700km, als dass sich das rechnen würde im Vergleich zu den 125 kW beim Enyaq. Da war mir die "Kernkompetenz" von Skoda, nämlich Autos zu bauen gegenüber Hyundai (die sicherlich auch gute Autos bauen, siehe Kona, Ioniq) sowie die Raumnutzung und individuelle Nutzung wichtiger.

    Ich werde im Normalfall auch nicht die Riesenstrecken fahren - aber wenn, dann will ich nicht (gefühlt) ewig an der Ladesäule verbringen... ;)


    was für mich noch punkte pro Enyaq und contra Ioniq gesprochen hat: Inspektionsintervall (Enyaq 2 Jahre, keine Kilometerbeschränkung; Hyundai (2 Jahre, 15.000 km). Das hätte für mich bedeutet, zwei Mal im Jahr Zeit und Geldaufwand für die Wartung...

    Das ist ein Punkt, den ich noch überhaupt nicht betrachtet habe...
    Ich werde so ca. zwischen 20.000km und 23.000km pro Jahr mit dem Fahrzeug fahren - als wäre das bei Hyundai auch mind. jedes Jahr ein Werkstattbesuch.
    Allerdings müsste ich das bei Hyundai vermutlich sowieso machen zwecks Software-Updates...
    (was ein dicker Minuspunkt ggü. OTA-Updates wäre - wobei bei Skoda ja auch noch nicht ganz klar ist, wann die kommen...)


    Es ist aber schon interessant, dass Du Dich wg. "Vernunft und Praktikabilität" für den Enyaq entschieden hast - ich rede ja auch von "rationaler" Entscheidung pro Enyaq...
    ...also wäre auch für Dich der ioniq5 die "emotionale" Wahl gewesen? ;)

    So, wie lautet jetzt mein Fazit?
    Es bleibt schwierig :/


    Der ioniq5 hat ein sehr individuelles, besonderes Aussehen (für mich top), fährt sich auch gut und hat sehr nette Gimmicks/Goodies

    (ich bin ein Freund von Spielereien)

    Der Enyaq sieht nicht so individuell aus (von hinten gefällt er mir nicht besonders, von vorne schon) fährt sich aber auch gut - einige Gimmicks fehlen diesem, dafür ist er in der Ausstattung deutlich individueller konfigurierbar;


    Vom Durchzug war ich vom ioniq5 begeistert, beim Enyaq eher enttäuscht, der hat sich so angefühlt, als ob da irgendwas zusätzlich bremsen würde...


    Die Anzeigemöglichkeiten für den Fahrer sind beim ioniq5 gut, beim Enyaq enttäuscht mich das Mini-Display (würde aber ggf. durch das HUD aufgehoben)


    Vom Platzangebot im Innenraum sind beide sehr gut - ioniq5 hat hier pfiffigere Detaillösungen


    Der Kofferraum im ioniq5 (d.h. unter der Gepäckabdeckung) ist mir zu klein - das ist beim Enyaq deutlich besser - der Zwischenraum im Ladeboden ist beim ioniq5 allerdings besser gelöst als beim Enyaq (man kann die Abdeckung schräg feststellen und muss diese nicht festhalten);

    da schneidet übrigens mein Octavia am besten ab...

    Dafür hat der ioniq5 einen nutzbaren Frunk - den gibt's beim Enyaq nicht



    Von der Bedienung her bin ich mit dem Enyaq besser zurecht gekommen als mit dem ioniq5 - das möchte ich aber nicht überbewerten, das ist wahrscheinlich nur Gewohnheitssache



    Vom Innenraumgeräusch war ich beim Enyaq deutlich zufriedener, der war gefühlt leiser als der ioniq5 (bei beiden Probefahrten hat es zwischendurch geregnet) - k.A. ob sich das durch spezielle Gläser noch verbessern lässt (hatten beide Probefahrzeuge nicht).


    Licht kann ich bei beiden nicht richtig vergleichen, es war Tag und ich habe keine expliziten Lichttests machen können - beim Enyaq würde ich auf jeden Fall die Matrix-LED-Variante wählen, beim ioniq5 gibt es das nicht.



    Beim ioniq5 bräuchte ich einiges an Zusatzpaketen - was beim Allrad nur eingeschränkt möglich ist, wenn man die 60kEur nicht knacken darf

    --> ich müsste beim ioniq5 zum reinen Hinterradler greifen, um meine Ausstattung hinzubekommen

    Beim Enyaq würde ich auf jeden Fall zum 80X Sportline greifen, da ist meine Wunschkonfiguration einfacher machbar - und vom Durchzug erhoffe ich mir da auch noch einiges...

    Lieferzeit ist bei beiden etwa ein halbes Jahr - tendenziell beim Enyaq etwas länger...

    ...beim ioniq5 könnte ich bis Ende August einen mit meiner Konfiguration bekommen, der bereits "auf dem Schiff" ist (aber nicht meine Farbe hat) - beim Enyaq wurde mir nichts vergleichbares angeboten


    Bei Skoda steht ein Deutscher Konzern im Hintergrund und damit auch deutlich mehr "Deutsche" Teile und Deutsche Arbeitsplätze als bei Hyundai...


    Also alles in allem bleibt es für mich schwierig, eine Entscheidung zu treffen - emotional begeisterter bei der Probefahrt war ich beim ioniq5; rational tendiere ich eher zum Enyaq... :huh:||


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    So, jetzt habe ich die Probefahrt mit dem ioniq 5 hinter mir - die Entscheidung wird dadurch aber nicht wirklich leichter... :/
    Gefahren habe ich einen relativ "schlecht" ausgestatteten ioniq 5 mit Heckantrieb - ein anderer mit Allrad und nahezu Vollausstattung stand im Showroom, war aber bereits verkauft und konnte deshalb nicht Probe gefahren werden.
    Dort konnte ich mir aber zumindest die Dinge anschauen, die der "einfache" nicht hatte ;)

    Hier die Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - sehr eigenwilliges Design - gefällt mir aber gut.
    - die Lichter und das Leuchtband vorne sind besonders schön; wird beim Enyaq mit Crystal Face aber auch sehr schön
    (habe ich aber leider noch nicht in Natura sehen können)

    - viele pfiffige Details / Gags - z.B. die eingeklappten Türöffner, die dann bei Annäherung / öffnen rausklappen oder
    die Möglichkeit, das Auto mit der Fernbedienung "rangieren" zu können
    - auch die Sitz-Einstellmöglichkeiten, speziell für die hinteren, sind prima - selbst eine Liegeposition geht hinten...
    Beim Fahrersitz habe ich bei der Lendenwirbelstütze in allen Verstellrichtungen einen Effekt gemerkt
    (zur Erinnerung: beim Enyaq ist in einer Verstellrichtung nichts spürbares passiert - ist beim Octavia übrigens ähnlich)

    - das Fahrerdisplay ist schön groß und lässt sich auch gut einstellen
    - das Fahrerdisplay geht nahtlos in das Mitteldisplay über, das sieht etwas asymetrisch und gewöhnungsbedürftig aus
    (das hochgestellte "Tablet" beim Enyaq aber auch)

    - das Mitteldisplay kam mir ggü. dem vom Enyaq kleiner vor - kann aber auch täuschen

    - Fahreindruck: der gefahrene ioniq hatte "nur" einen Heckantrieb (der gefahrene Enyaq auch) mit 217 PS - beim ioniq5 war aber im Vergleich zu meinem Octavia RS mit 185 Diesel PS ein deutlich höherer Durchzug spürbar...
    ...das hat richtig Spaß gemacht
    (beim Enyaq war das eher "verhalten", also gefühlt nur unwesentlich mehr Durchzug als beim Octavia; der Enyaq hat ja auch "nur" 203 PS)

    - ansonsten kam mir der ioniq beim Fahren breiter und etwas unhandlicher als der Enyaq vor
    - auch der Wendekreis ist deutlich größer als beim Enyaq (und beim Octavia)
    - beim ioniq habe ich das sog. "i-Pedal" eingeschaltet - das ist soz. eine Rekuperation, die komplett auf Null runterbremst
    --> damit kann man dann ausschließlich mit dem Strompedal fahren und benötigt die Bremse eigentlich so gut wie nicht

    Funktioniert gut - ich fahre aber lieber ohne Fuß auf dem Pedal, also mit eingestelltem Tempomat/ACC ;)
    Dass man die Rekuperation in mehreren Stufen einstellen kann ist prima und hat gut funktioniert - ich weiß nicht, ob / wie das beim Enyaq geht?

    - Fahrwerk: der ioniq5 hat dann bei schnellen Lastwechseln doch etwas "geschaukelt";
    das hat der Enyaq aber auch - das wurde bei dem aber durch "Sport"-DCC Einstellung besser
    (ich hatte da aber auch keinen Sportline als Probefahrzeug - da erhoffe ich mir noch etwas)
    - apropos Tempomat: beim ioniq5 kann beim Tempomat einstellen, wieviel er generell mehr oder weniger als die erkannte Geschwindigkeitsbeschränkung fahren soll
    (-10km/h bis + 10km/h) - das ist super, ich fahre eigentlich gerne immer 10 km/h schneller als offiziell erlaubt ist...
    Geht das beim Enyaq auch?

    - der ioniq hat einen Frunk (beim HWD etwas größer als beim Allrad), in dem problemlos das Ladekabel passt - prima

    - Kofferraum: der ist gefühlt deutlich kleiner als der beim Enyaq - v.a. nach oben hin (unter der Abdeckung) hat man relativ wenig Platz
    Um das Gesamtvolumen zu erhöhen, kann man zwar die hintere Sitzbank (auch getrennt) noch nach vorne schieben (bzw. elektrisch fahren lassen),
    dann ergibt sich aber eine Spalte zwischen Gepäckraumabdeckung und Sitzen - unschön und bringt auch nicht sooo viel an Platz
    (wenn man hinten noch gemütlich sitzen will)

    Apropos Gepäckraumabdeckung: die ist ggü. der vom Enyaq (und auch der vom Octavia) sehr besch****; es gibt keine seitliche Führung und ich war gleich am Fluchen beim Einhängen...


    - Bedienung über das Mitteldisplay: beim Enyaq hatte ich mich gleich "wohl" gefühlt, vermutlich weil er doch viele Ähnlichkeiten zu meinem Octavia hat.
    Beim ioniq musste ich da doch etwas mehr suchen - v.a. so einfache Dinge wie umschalten auf's Radio / auf Handy-Musik

    Positiv: beim Ioniq gibt es noch einen Lautstärke-Drehregler - wobei mir die Lösung beim Enyaq mit der Lautstärkeleiste auch gut gefällt
    (und ich ja eigentlich die Bedienung über's Lenkrad gewohnt bin)
    - Bedienung über das Lenkrad: das war etwas verwirrend - die Lenkradtasten waren für mich nicht logisch angeordnet bzw. bedienbar;
    das kann aber auch dem geschuldet sein, dass ich beim Enyaq vieles "gewohnt" bin, weil ich von einem anderen Skoda her komme...

    Die Lenkradtasten sind "flache" Flächen und ich habe oft nicht verstanden, was ich jetzt da gedrückt habe bzw. was ich drücken sollte
    (z.B. Lautstärke laut/leiser - ich bin immer irgendwie auch den Sprachassistenten gekommen ;-))
    Und irgendwie gibt es eine (oder mehrere?) frei belegbare Tasten, die wohl jemand anderes bereits belegt hat und zwar mit "Naturklängen", die dann anstatt Radio aus dem Lautsprecher kommen und wo ich dann wieder suchen mußte, wie ich die wieder abschalte

    - Bedienung / Möglichkeiten des Sprachassistenten: ich finde gut, dass man dazu erst eine Taste drücken muß und nicht "jemand" dauerhaft mithört, ob nicht "Laura" gesagt wird ;)

    Der Assistent funktioniert beim ioniq5 prinzipiell sehr gut - er versteht auf jeden Fall deutlich mehr als beim Enyaq - solange er Online ist!

    wenn man in einem Funkloch ist, kommt dann aber wieder sehr oft "ich habe Sie nicht verstanden" oder er findet irgendwelche Ziele im Navi nicht mehr und zwei Sekunden später wenn man aus dem Funkloch heraus ist, geht's dann wieder, was ich sehr verwirrend fand

    - Navi: das hat bei mir eigentlich sehr gut funktioniert und sieht optisch auch gut aus - interessanterweise hätte er mich auch zum Skoda-Händler leiten können; den hatte das Enyaq-Navi nämlich komischerweise nicht gefunden
    (ich wußte den Straßenamen nicht, nur die Bezeichnung des Autohauses - der Skodahändler meinte, ich hätte über den Namen der Mutterfirma suchen müssen, da sie nur ein Ableger seien und die eigene Bezeichnung nicht in der Skoda-Datenbank eingepflegt sei)
    Das hat dadurch gut funktioniert, weil der ioniq seine Daten auch über's Internet holt - macht das der Enyaq nicht? Hat der nur eine statische Adressdatenbank?
    Kann ich mir heutzutage eigentlich gar nicht mehr vorstellen...

    - Android Auto: das habe ich auch beim ioniq5 nicht zum Laufen gebracht, obwohl ich das Handy problemlos über Bluetooth verbunden habe und
    sowohl auf Kontakte als auch Musik problemlos zugreifen konnte (zweiteres war bei der Enyaq-Probefahrt nur eingeschränkt möglich - k.A. warum)
    - Handyablage: die ist beim ioniq5 extrem weit unten - das ist beim Enyaq m.E. viel besser gelöst und gut erreichbar

    - Handschuhfach: das ist beim ioniq5 auch so ein Gimmick - das ist keine Klappe mit Platz dahinter, das ist eine Schublade, die dem Beifahrer entgegen kommt.
    Ob das jetzt besser oder schlechter als ein "normales" Fach ist, kann ich nicht beurteilen...

    - beim ioniq5 gibt es keinen hinteren Scheibenwischer (zumindest habe ich keinen gesehen und auch keine Bedienung dafür gefunden); die hintere Scheibe war bei der Probefahrt völlig vertropft...


    Jetzt noch ein paar Dinge, die ich nicht direkt bei der Probefahrt bemerkt / ausprobiert habe, sondern die sich aus den technischen Daten/dem Gespräch mit dem Verkäufer ergeben haben:

    - der ioniq5 hat einen etwas kleineren Akku als der Enyaq und damit verbunden auch eine etwas geringere Reichweite

    - der ioniq5 hat durch seine 800V-Technik eine wesentlich schnellere Lademöglichkeit; das wäre bei längeren Fahrten relevant

    - der ioniq5 kann "Vehicle2Load" - d.h. man kann andere (auch größere) Verbraucher an den Akku anschließen;
    das ist aktuell zwar in meinen Augen eher eine Spielerei, kann aber auch helfen (z.B. beim Anschluss eines Staubsaugers oder
    wenn man das Fahrzeug bei der Arbeitsstelle kostenfrei laden kann und daheim dann entladen ^^)

    - das HUD konnte ich weder beim Enyaq noch beim ioniq5 anschauen - lt. Internet sollen diese aber ähnlich funktionieren (inklusive Augment Reality für Abbiegehinweise);
    beim ioniq5 bräuchte ich dieses durch das große Fahrerdisplay aber nicht unbedingt - beim Enyaq auf jeden Fall!
    - beim ioniq5 gehen bisher keine OTA-Updates, beim Enyaq kommen die wohl demnächst (zumindest sind sie beim VW ID.3 bereits "da");

    - ich denke (hoffe), dass es beim Enyaq dann deutlich öfter Software-Updates geben wird als beim ioniq5, wo man selbst für ein
    Navi-Kartenupdate in die Werkstatt muss...


    EDIT - noch hinzugefügt (hatte ich vergessen):

    - der ioniq5 riegelt erst bei 185km/h ab, der Enyaq bereits bei 160km/h
    (ich bin mit dem Octavia öfter auf der Autobahn mit >200km/h unterwegs, da werde ich mich wohl stark umgewöhnen müssen)
    - beim Enyaq gibt es eine beheizbare Windschutzscheibe, beim ioniq5 nicht - die habe ich auch im Octavia und die ist Klasse
    (v.a. wenn man bei Regenwetter oder Schnee feucht ins Auto einsteigt, fängt die Frontscheibe an zu beschlagen - und ist Dank Scheibenheizung ruck, zuck wieder frei)

    - lt. Verkläufer gehen beim ioniq5 sowohl Apple CarPlay als auch Android Auto nur, wenn das Handy per USB-Kabel verbunden ist
    ist das beim Enyaq auch so? (ich habe es bei beiden nicht zum Laufen bekommen)

    - Audio-System: ich höre gerne laut Musik beim Fahren - beim Enyaq (verglichen mit dem Canton-System im Octavia) war das eher nicht so gut;
    beim ioniq5 Probefahrzeug auch nicht - da gibt es aber ein BOSE-System als in einem Ausstattungspaket; beim Enyaq gibt es aktuell nichts

    Sieht gut aus, ich kann auf die AHK und das Glasdach nicht verzichten. Bei mir waren es am Ende 59950€ und ich freue mich, genauso wie Du, auf die unerhoffte Gehaltserhöhung. ;)

    Stimmt, dass ich nur die AHK-Vorbereitung reinkonfiguriert habe ist mein Kompromiss - so nach dem Motto: das kann man dann ja später nachrüsten ;)

    Das Glasdach hat beim Octavia immer wieder Probleme gemacht (Ablaufkanäle durch Blätter verstopft, so dass irgendwo dann irgendwo im Fußraum plötzlich Wasser stand) - und benutzt habe ich es nur selten --> das ist aus meiner "Muss-Ich-Haben"-Liste rausgeflogen :P

    War er :) Besser gelungen fand ich den Tacho und die Integration des zweiten Bildschirms, die "Liegesitze" und die verschiebbare Mittelkonsole. Es wird dann aber doch der Enyaq, weil:
    - Mehr Konfigurationsmöglichkeiten
    - Potentiell mehr Reichweite (ja, German Reichweitenangst!)
    - Die Hoffnung, dass er von der einheitlichen Plattform im Konzern profitiert
    - Die Hoffnung, dass er früher lieferbar ist (hahahahaha)
    - Von der Mittelkonsole abgesehen mehr Platz (komme vom FamilyVan)

    Mehr Konfig ist für mich ein wichtiger Punkt - da sieht der ioniq5 durch seine Paketpraxis schlecht aus
    Früher lieferbar ist wohl (angeblich) inzwischen der ioniq5 - liegt vielleicht auch an seiner Paketphilosophie vs. individueller Konfiguration.
    Den Rest werde ich morgen ausprobieren / anschauen :S

    Was mir übrigens bei beiden aktuell nicht gefällt sind die möglichen Farben - da ist die Farbauswahl insbesondere beim Enyaq recht dürftig und beim ioniq5 nicht viel besser.
    Das Race Blue habe ich aktuell beim Octavia, da hätte ich eigentlich gerne mal was anderes - aber gerne auch eine peppige Farbe (allerdings ist mir hier das verfügbare Rot zu heftig) und da gibt es eigentlich nichts - kein Grün, keine Grautöne, kein dunkleres Blau, ...
    Die Silber- und Weißvarianten mag ich nicht, da bleibt eigentlich nur das Schwarz... :/

    Und beim ioniq5 ist es ähnlich - dort gibt es zwar immerhin ein paar "Pastellfarben" - aber auch da nichts peppiges, auffallendes...