Beiträge von Bodenseematze

Wenn ich mir hier so den Pannenthread "reinziehe", muss ich mir doch nochmal überlegen, ob ich jetzt den Skoda Enyaq bestelle (und ewig auf ihn warte) oder vielleicht nicht doch lieber den Hyundai ioniq5 (ich hatte mich eigentlich gerade dagegen entschieden - siehe anderen Thread) - da habe ich noch nicht über so viele Fehler gelesen/gehört...

...und ich würde ihn auch früher als den Enyaq bekommen können ?(

(nächste Woche wird bei mir bestellt - bis dahin habe ich noch Bedenkzeit ;))

Na gut, dass man kein "Anrecht" hat ein Elektro-Auto Leihwagen zu bekommen sollte klar sein. ^^

Naja, ich erwarte grundsätzlich schon, dass ich ein mit meinem Auto vergleichbares Ersatzfahrzeug bekomme, wenn meiner wg. Mängel ausfällt... :/

Habt ihr eigentlich schon mal die Anzahl-Beschränkungen der USB-Sticks ausgelotet?

Ich meine damit, wieviel Titel könnt ihr auf einen Stick spielen, so dass sie noch vom Auto erkannt werden?

Bei meinem Octavia gibt es da nämlich blöderweise Beschränkungen (auch auf den SD-Karten) - ich glaube, es waren so an die 13.000 Titel die er noch erkannt hat - alles, was danach kommt, ist quasi "nicht-existent"...
    Welche Dateien nicht mehr erkannt werden, ist irgendwie auch nicht wirklich nachvollziehbar - alphabetisch ist es auf jeden Fall nicht - scheint irgendwie mit der internen Dateisystemstruktur abzuhängen und wie/wann die Dateien auf dem Stick/der Karte gelandet sind.
    Das ganze hängt irgendwie auch mit der Zeit zusammen, die er zum scannen der Dateien verwendet hat - das ganze war/ist für mich ein Bug - wurde aber nie behoben; scheinen wohl nicht genug Leute an Skoda gemeldet zu haben :(

Gibt es solche Limits auch beim Enyaq (bestimmt)?
    Wenn ja welche?

Und auch interessant wäre, ob er alle MP3-Varianten (VBR, CBR, ...) erkennt und wie es mit der Albumart aussieht - werden die angezeigt (nur wenn die in den MP3-Tags drin sind oder auch externe z.B. Folder.jpg-Dateien oder werden die generell nicht angezeigt?

Und auch, ob verlustfreie Formate wie z.B. flac unterstützt werden...

Die erste Sekunde bei mir: Ach, doch nicht so schlecht (wie ich immer dachte), aber mit jeder weiteren Sekunde und bei der Mitfahrt und dem Sehen des Blau im Innenraum an den Türen, hat mich diese Farbe zunehmendst gestört, da sie sehr aufdringlich ist aus meiner Sicht. Aber muss ja jeder für sich selbst entscheiden ;)

Wie gesagt habe ich das Race-Blau aktuell bei meinem Octavia RS - da passt das m.E. super und gefällt mir auch, aber eigentlich wollte ich wg. Abwechslung und so ;) mal was anderes und zweitens meine ich, dass die Farbe nicht zum Enyaq passt...

Warum Skoda QuarzGrau nichtmehr als Farbe anbieten möchte, weiß ich nicht. Kann mir nur vorstellen, dass das neue und ersetzende GraphitGrau moderner wirken wird ;)

Kann schon sein, aber warum die die eine Farbe schon viel früher aus dem Programm nehmen, als sie die andere anbieten erschließt sich mir nicht (zumal bei der langen Lieferzeit)...

Daher nochmal mein Tipp: Grase ein paar Händler in der Nähe ab (Fahrzeuge stehen ja auf dem Hof) und schaue dir die Farben live an.

Ja, das werde ich machen.

Ist die Farbe nicht etwas, was man auch nach einer Bestellung nochmals nachträglich ändern kann (also z.B. wenn das Graphit-Grau dann in 1-2 Monaten rauskommt)?

EDIT: Übrigens: was ist das eigentlich für eine Farbe des Enyaqs im Forums-Logo? Die würde mir gut gefallen :P

Ich habe das Race-Blau gerade an meinem Octavia - gefallen hat es mir immer schon sehr gut, aber ich finde a) dass es eigentlich nicht so zum Enyaq passt und b) habe ich mich inzwischen satt gesehen;
    aber wie gesagt - was soll ich denn sonst nehmen?

Sowohl bei Schwarz als auch bei Weiß sieht man den Dreck so arg, Silber geht für mich überhaupt nicht X/

Wenn ich mir hier so die Profilbilder im Forum anschaue bzw. die Signatur anschaue, haben so einige "Quart-Grau Metallic" (gell, wuelfele ;)) - wieso gibt es die Farbe nicht mehr?
    Ist da auch der Lack nicht mehr lieferbar oder warum?

Zur Farbe - schau dir diese am besten vor Bestellung live an. Diese wirken in echt immer deutlich anders. RaceBlue finde ich persönlich hässlich und passt nicht zum Enyaq. Schwarz wirkt edel, dafür verschluckt die Farbe die Desinglinien der Karosserie. VelvetRed muss man mögen, Quarzgrau gibt es nichtmehr zu bestellen. Silber scheint wohl auch eher eigen zu sein...aber zu Weiß und ArcticSilver kommt ja dann noch GraphitGrau zu bestellen. Wie gesagt, schaue sie dir am besten live an...

Als bei mir im Konfigurator gibt "Energy-Blau", "Arctic-Silber", "Black-Magic Perleffekt", "Brillant-Silber Metallic", "Moon-Weiß Perleffekt", "Race-Blau Metallic" und "Velvet-Rot Premium Metallic".

Von Grau keine Spur...

Silber und Weiß mag ich nicht, das Rot ist mir zu heftig. Wie gesagt - von den verfügbaren Farben gefällt mir das Schwarz am besten - da habe ich aber die Befürchtung, dass es bei mir immer dreckig aussieht.
    Dann bleibt doch nur noch ein Blau... :/!?
    Beim "Energy-Blau" und beim "Race-Blau Metallic" sehe ich auf den Bildern zwar keinen großen Unterschied, gehe aber davon aus, dass das zweitere (mit Aufpreis) das hochwertigere ist.

Und Live anschauen? Da muss es doch erstmal (andere?) Fahrzeuge mit der Farbe beim Händler geben...

Ich denke, Quarzgrau wäre nicht verkehrt - aber das gibt es wohl nicht mehr, oder? :(

Ich hätte gerne ein dunkleres Perleffekt Blau oder Grün - das wären meine Wunschfarben...

Ich könnte das Auto auch einfach in der Standardfarbe bestellen und gleich direkt nach der Auslieferung beim Folierer komplett folieren lassen - aber das kostet bestimmt nochmal 2000 Eur dazu...X/

So, nach längerem Hin und Her habe ich mich für den Enyaq entschieden - dauert aber noch so zwei - drei Wochen, bis ich ihn bestelle kann :saint:

Hauptpunkt ist, dass ich beim Enyaq den Allrad mit meiner (fast) Wunschkonfiguration für unter 60k bekomme - während beim ioniq5 nur der Hinterrädler funktioniert hätte.
    Da ich viel im Allgäu unterwegs bin (wo es durchaus tatsächlich auch mal Schnee und Schneeglätte hat) war mir das sehr wichtig.

Auch das Matrix-Licht ist nicht unwichtig ;)

Und das, obwohl mir der ioniq5 optisch besser gefällt und die technischen Gimmicks mein Spielkind-Herz viel weiter aufgehen lässt :P als der Enyaq und dieser doch einige Nachteile hat...

Jetzt hoffe ich nur, dass die Software bis zur Auslieferung noch einen großen Sprung nach vorne macht...

Ich werde berichten, sobald er bestellt ist...
    Jetzt kommt dann erst einmal noch die Frage welche Farbe es denn sein soll - von den verfügbaren gefällt mir das Schwarz eigentlich am Besten, ich bin aber nicht so der "Putzer" - da ist das eher ungeeignet; vermutlich wird's dann doch wieder die gleiche Farbe wie schon beim Octavia RS: Race Blue :/ (warum sind die Farben eigentlich so eingeschränkt - das war doch bei früheren Modellen auch nicht so, oder?)

Ich weiß, der Thread geht eigentlich um die 21'' Felgen - aber wie sieht es denn bei den 20'' Felgen aus?

SInd die nicht ein guter Kompromiss zw. den 19'' und den 21'' Felgen?

Oder ist das eher: weder Fisch noch Fleisch?
    Was meint ihr...