Beiträge von Bodenseematze

    Mich hatte bei der Probefahrt (kein Sportline, mit DCC, aber "nur" mit 19'' Rädern) mehr das Geschaukel gestört - und das wurde über den Sport-Modus im DCC nur unwesentlich besser.
    Da erhoffte ich mir beim Sportline eine straffere Abstimmung.

    Übrigens: im aktuellen Skoda-Konfigurator ist jetzt Sportline plötzlich nur noch ein Paket - und da steht dann jetzt beim Paket "Drive SPORT PLUS" (das ja das DCC ist) explizit dabei:


    Zitat

    Das Ausstattungspaket Drive SPORT PLUS verfügt zusätzlich zu den Umfängen der SPORT BASIC Variante (serienmäßig für SPORTLINE) über das Adaptive Fahrwerk DCC (Dynamic Chassis Control). Hierdurch Entfall des bei SPORTLINE serienmäßigen Sportfahrwerks mit Tieferlegung-->

    Damit macht meiner Meinung nach das DCC im Zusammenspiel mit Sportline keinen Sinn mehr... (zumindest mit 19''/20'' Rädern) ;)

    Bei mir (und meinem Chef, der das Auto schließlich mitfinanziert) gehen die Gedanken aktuell sogar noch einen Schritt weiter:
    Ist ein reines E-Auto aktuell wirklich schon eine gute Wahl?

    Die Überlegungen gehen gerade dahin, ob es vielleicht nicht doch erst einmal "nur" ein Hybrid für 2 Jahre wird - und dann sieht man weiter...
    ...es gibt gerade sehr gute Leasing-Angebote für Superb Combi iV - von denen der Händler wohl aktuell zu viel auf dem Hof stehen hat ;)

    Das mag für andere Wallboxen gelten. Mit der Powerpass App kann man nur Powerpass Karten anmelden.

    Entschuldige meine Unwissenheit - ich dachte "Powerpass" sei ein Tarifmodell von Skoda.
    Was hat das mit den RFID-Karten für die Wallbox zu tun?
    Wenn ich dich richtig verstehe, lassen sich nach Anmeldung einer Powerpass-Karte an der WB danach nur noch (andere) Powerpass-Karten anmelden und keine anderen RFID-Karten mehr?
    Und was ist mit bereits davor angemeldeten Karten? Verschwinden die dann bzw. lassen sich trotz Anmeldung danach nicht mehr verbinden? =O

    Ich werde demnächst mit AudioTec Fischer Verstärker/DSP samt Subwoofer nachrüsten, der Anbieter meinte, die Chassis sind nicht das Problem, ein Austausch der Chassis ist aber nachträglich möglich, wenn es mir noch nicht reicht - was ich jedoch nicht glaube (und hoffe, das gibt´s alles nicht für lau)

    Das interessiert mich - wenn's dann bei Dir soweit ist, schreibe doch bitte mal Details in einen eigenen Thread (inkl. Preise ;))
    Ich würde das Canton auch mitbestellen, wenn es es denn gäbe (und es in meinem Gesamtbudget < 60k machbar ist - ggf. müsste ich was anderes weglassen)...

    :D^^:D Ich dachte nie das ich das in meinem Alter noch sagen würde.... aber dafür bin ich zu jung ....


    Es lebe Musik Streaming :D:D:D

    Ohjee - da bin ich dann zu alt...
    ...ich mag Streaming nicht - zum Einen fällt das bei mir immer im unpassendsten Moment aus (wg. Empfangsproblemen) und zum Anderen ist dort die Auswahl der von mir favorisierten Musik nur sehr klein - immer nur Mainstream ;)



    Ich habe nur 8000 mp3. Das ist kein Problem

    Meine Musiksammlung umfasst etwa 50.000 Titel - alles sauber getaggt (inkl. ReplayGain-Informationen) und sortiert :S - aus Bequemlichkeitsgründen synchronisiere ich die Sammlung auf verschiedenen Geräten gerne immer komplett ;)

    Die älteren in meiner Sammlung sind noch MP3's mit (höherer) variabler Bitrate - die neueren mindestens 320 kBit/s MPs oder eben Flac.



    ...und jetzt bitte noch einmal in einer Sprache die auch diejenigen verstehen, die in ihrer Jugend noch Schallplatten aufgelegt haben.

    Habe ich auch in meiner Jugend gemacht - jede Menge :saint:

    MP3 in allen seinen Ausprägungen packt er (angetestet, ich höre nur unkomprimiert), Albumart aus ID3-tags wird angezeigt, er ist da recht tolerant, was die Pixels angeht.

    FLAC und WAV kann er sogar mit 96kHz, ganz praktisch, da muss ich HiRes nicht runterkonvertieren, das wird spannend, wenn ich den Sound aufgerüstet habe.

    Ich hoffe, ich kann es (stark vereinfacht) auch für Laien ein wenig erklären:
    Im MP3-Format kann Musik in verschiedenen Bitraten komprimiert werden und das auch noch in verschiedenen Verfahren (VBR, ABR, CBR).
    Prinzipiell ist MP3 ein verlustbehafteter Kodierer - d.h. er versucht Musikstücke zu verkleinern, in dem er Dinge weglässt die gemäß von akustischen Modellen "nicht so wichtig sind"; aus einer MP3-Datei lässt sich nie wieder das Original erzeugen, weil hierfür Dinge "wegoptimiert" wurden.

    Prinzipiell gilt: Je höher dabei die Bitrate ist, desto näher ist er am Original - je niedriger die Bitrate, desto kleiner die Datei; die Bitrate wird bei der Kodierung vorgegeben.

    Bei CBR ("constant bit rate") wird ein Musikstück gleichmässig mit einer Bitrate komprimiert - das ist das einfachste, hat aber den Nachteil, dass es ggf. bei niedrigen Bitraten zu viel entfernt und man einen deutlichen Qualitätsmangel hört (was aber auch wieder stark vom eigenen Hörempfinden abhängt).

    Bei VBR ("variable bit rate") ist die angegebene zu verwendende Bitrate kein fester Wert, sondern wird soz. als Qualitätsstufe (je nach Kodierer auch "von / bis") verwendet - die Bitrate wird dann aber über einem Musikstück variabel angepasst, je nachdem was im Stück gerade los ist (z.B. um die "Qualität" gleich zu halten, benötig ein Drum-Solo eine andere Bitrate als der Refrain, in dem alle Musiker spielen).

    ABR ("adaptive bit rate") erzeugt ebenfalls VBR MP3s, hier wird aber die Variablität nicht so stark am Musikstück selber angepasst sondern mehr anhand fester Metriken. Bei ABR sind dadurch die Dateigrößen besser vorhersehbar und schwanken nicht so stark bei unterschiedlichen Musikstücken ähnlicher Länge.

    Die höchste im MP3 verwendbare Bitrate ist 320kBit/s CBR - das ist sozusagen "unkomprimiert" (stimmt nicht ganz, da selbst hier MP3 noch verlustbehaftet ist).

    Im MP3-Format sind ganz viele sog. ID3-Tags möglich, das sind Metadaten / Informationen, die über das Stück hinterlegt werden können (wie z.B. Titel, Artist, Album, Producer, ... sogar Lyrics, d.h. synchron ablaufende Liedtexte können hinterlegt werden). Auch Bilder, wie z.B. Front-Cover können dort abgelegt werden.

    Leider gibt es da zum Einen versch. Versionen des ID3-Standards, die dann auch noch z.T. nicht interpretationsfrei definiert sind und zum Anderen wird dann auch noch oft nur ein Teil des Standards implementiert. Das macht es dann immer spannend, wie Abspielsoftware damit umgeht...
    Bilder lassen sich innerhalb einer MP3-Datei als Teil der Metadaten ablegen, sie werden aber oft auch zusätzlich als eigenständige Datei im gleichen Verzeichnis wie die Dateien liegen mit verschiedenen Namenskonventionen als Cover-Datei erkannt (gleicher Name wie die MP3-Datei + jpg oder .bmp, Cover.jpg, Folder.jpg, ...)
    Ähnliches gilt für Liedtexte (Lyrics) - die lassen sich ebenfalls als Teil der Metadaten ablegen oder als eigenständige Datei - gleicher Name wie ein Titel mit Endung .txt als "unsynchronisierter Text" und als .lrc als "synchronisierter Text", der dann beim Abspielen mitlaufen kann.


    Das oben angesprochene ReplayGain sind ebenfalls Metainformationen, mit denen die Lautstärke eines Titels vom Abspieler so angepasst werden kann, dass z.B. alle Titel eines Albums eine ähnliche Lautstärke haben - oder beim Abspielen über Alben hinweg alle abgespielten Titel; hierzu scannt eine Software den Lautstärkepegel der Dateien und hinterlegt entsprechende Anpassungsinformationen (für das Album und generell) als Metainformation.

    FLAC und WAV sind verlustfreie Dateiformate für Audio, die dann auch noch in sog. hochauflösenden "HiRes" vorliegen können, die dann bessere Qualität als CD ermöglichen.
    Hier werden oft in den Abspielern auch nicht alle Formate unterstützt.

    So, ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt?! ;)

    Wie soll das den funktionieren .... jetzt müssen wir die Kirche mal im Dorf lassen.... Dann müsste ja je nach Autohaus ein Riesen Fuhrpark an Ersatzwagen bereit stehen ... Benziner... Diesel ... Elektro... Hybrid... Wasserstoff... Manuell ... Automatic.... dann noch Coupe... Kleinwagen... Kombi.... SUV.... Sportwagen.... weil jeder unter "vergleichbar" was anderes versteht. Und selbst wenn die Elektro-Autos da haben wer sagt, dass die nicht z.B alle schon raus sind.


    Ich hoffe man merkt wie unsinnig das wäre....

    Es ging mir mit "vergleichbar" nicht unbedingt um E-Auto oder Nicht E-Auto - mir ging es um die Größe des Autos und auch die (minimalen) Ausstattungsmerkmale; wenn ich z.B. eine AHK habe (und ich diese brauche), sollte auch das Ersatzfahrzeug eine haben.
    Ansonsten sollte bei solchen Fällen eher großzügig gehandhabt werden - also lieber ein größeres Auto mit viel zu viel Features als ein kleineres ohne jegliche Ausstattung...
    ...in der Realität ist es aber leider so (da spreche ich aus eigener Erfahtung), dass lieber mal ein zu kleines Auto angeboten wird mit dem Hinweis "wir haben leider gerade kein anderes im Verleih" - da wird man als Kunde dann doch etwas ungehalten...


    Ansonsten ist bzgl. Hersteller / Händler alles bereits gesagt - ich stimme zu, dass der Händler bei so einem Fahrzeug nicht alles wissen / Fehlersuche betreiben kann - aber er muss dann um so mehr vom Hersteller (bei solchen massiven Problemen m.E. auch vom Mutterkonzern!) unterstützt werden und wenn der Hersteller dem Händler sogar untersagt, ein Fahrzeug zu reparieren / anzuschauen, weil er selber gerne schauen möchte - dann muss er aber sowas von sofort entsprechende Techniker schicken - am besten mit einem gleichwertigen (s.o.) Ersatzfahrzeug für den Kunden im Gepäck!


    Wenn man schon Betatester einer neuen Fahrzeugtechnik ist, sollte man auch wie ein spezieller VIP-Kunde behandelt werden!

    Wenn man Foren liest, bekommt man grundsätzlich ein etwas pathologisches Bild des Forengegenstands. Gemeckert und geschrieben wird ja meist dann, wenn es etwas zu meckern gibt. Für die große Mehrheit der mehr als 1.000 Mitglieder gilt wohl eher "nicht getadelt ist gelobt"...

    Das stimmt durchaus - aber es gibt ja nicht nur Foren über Skoda / Enyaq... ;)
    ...und da habe ich noch nicht so viel negatives über deren "Lieblingsfahrzeug" gelesen - das ist auffallend viel hier!


    Und was dabei natürlich auch immer wichtig ist: wie verhält sich der Händler / und wie der Hersteller bei solchen Problemen.


    Dass das Auto einfach mal so wochenlang beim Händler rumsteht, weil der Hersteller dem Händler verbietet etwas daran zu machen, geht m.E. überhaupt gar nicht.
    Und wg. Ersatzteilen wochenlang zu warten ebenfalls nicht.


    Und genauso wenig geht es, dass einem ein e-Up als Ersatz angeboten wird...