Beiträge von Bodenseematze

    Ganz einfach ... wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kommt Zimtstern aus der Schweiz. Zu der unterschiedliche Belieferung der 80x Schweiz vs Deutschland gibt es reichlich Beiträge hier im Forum

    Oder kommst Du auch aus der Schweiz?

    Nein aus D - aber es gibt ja auch entsprechende Ausliefermeldungen aus Deutschland z.B. von einem aus dem Münsterland, der am 20.09.2021 bestellt hatte und seinen Enyaq noch vor Weihnachten 2022 abholen durfte...

    C0AF2BF6-678A-4A36-B3ED-B457EE960E14.jpgSo, da isser nun, der Kleine…. Ich hatte eine relativ kurze Einführung ins Auto. Nur schnell Telefon verbinden, Apps einrichten und Widgets personalisieren und dann bin ich auch schon los gefahren. Ich hatte einen ähnlichen ja schon ein paar Tage und wir wollten meine noch ziemlich erkältete Birne nicht zu stark füllen. Mein Verkäufer hat auch ziemlich schnell gemerkt, dass ich nicht unvorbereitet gekommen bin. Nach so vielen Stunden Speicher-Videos kannte ich das Auto fast besser als er 😂

    Natürlich kann ich aber jederzeit anrufen und/oder vorbeikommen, wenn Fragen auftreten…

    Auf der Heimfahrt war ich dann gemütlich unterwegs, hab das Auto mal fahren lassen und mir den Rücken massieren lassen während ich meinen Tee geschlürft hab. Bis jetzt bin ich total begeistert 🤩

    Genau das meinte ich - es ist schön for Sich, dass der Wagen gekommen ist - aber wie kann es sein, dass ich meinen ein halbes Jahr vor Dir bestellt habe und ich noch mindestens bis Ende 03/23 warten hätte müssen?
    Irgendwas ist da oberfaul :cursing: - aber sei!s drum - ich werde wohl nie erfahren, woran es gelegen hat bzw. wer der Schuldige ist!

    Update vom Update: mein Händler hat mir (aber auch erst wieder auf Nachfrage - eigentlich erwarte ich, dass das mal von alleine gemeldet wird) wieder eine Terminverschiebung mitgeteilt - diesmal ganz krass:
    Produktionstermin sei jetzt festgelegt - auf KW51/2022 (!!!!!!! :cursing:) - d.h. Auslieferung nicht mehr dieses Jahr.
    Also insgesamt dann 18 Monate Wartezeit auf ein Auto - und dann noch unter Verlust der Förderung (weil die ja nur bis Ende 2022 geht...)

    --> ich habe jetzt die Schnauze gestrichen voll und keinen Bock mehr bis St. Nimmerlein zu warten und überlege mir Plan-B X(

    Nach längerer Abstinenz gibt es von mir auch mal wieder ein (letztmaliges!) Update.
    Mein damaliger Plan-B war ein gebrauchtes, sofort verfügbares Hybrid-Fahrzeug - mehr davon weiter unten...

    Kurze Zusammenfassung: es gab nochmals zweimal eine Produktionsverschiebung (auf Ende 01/23, dann Anfang 03/23, zum Schluss dann Ende 03/23) - natürlich immer nur nach aktiver Nachfrage, vom Händler selber ist nie etwas ausgegangen (vermutlich wären es noch deutlich mehr Verschiebungen gewesen, wenn ich öfter nachgefragt hätte).
    Offene Fragen konnten oder wollten auch nicht beantwortet werden - und so habe ich jetzt die Reissleine gezogen und den Vertrag gekündigt!
    --> also kein Enyaq mehr für mich!



    Hier die längere Version:

    Nachdem mein Händler, den ich inzwischen als völlig inkompetent, unfreundlich und arrogant empfinde, keinerlei Kontaktaufnahme zu mir betrieben hatte - auch nicht, als alle ursprünglich genannten Termine platzten und mir auch kein irgendwie geartetes anderes / zusätzliches Angebot für ein anderes bzw. Übergangsfahrzeug gemacht wurde, habe ich mir zuerst Ende letzten Jahres ein billiges "Winterauto" geholt und dann, nachdem der Termin für den Enyaq mal wieder verschoben wurde, im April diesen Jahres einen gebrauchtes (Vorführ-)Hybridfahrzeug, einen Cupra Leon ST mit 245 PS (BJ2021) auf dem freien Markt geholt.
    Mit dem fahre ich in meinem Alltag die meiste Zeit rein elektrisch und für längere Strecken muss ich dann halt "normal" fossil tanken.
    Das passt soweit für mich - und sein sportliches Aussehen gefällt mir auch sehr gut.



    Dafür war ich dann eigentlich gerüstet, die Wartezeit auf den Enyaq zu überbrücken - denn schließlich hatte ich (wie ich finde) ja einen für heutige Verhältnisse sehr guten Leasingvertrag ausgehandelt (ca. 400 Eur/Monat für 24 Monaten bei nahezu 60.000 Eur Fahrzeugkosten)...

    Aber jegliche Kommunikation mit meinem Händler verlief sehr unzufrieden - offene Fragen, z.B. was der Auslieferungstermin 2023 für die ursprünglich mit eingerechnete Förderung betrifft oder was den tatsächlichen Ausliferungsumfang anbelangt, konnte oder wollte er mich nicht beantworten bzw. völlig arrogant: es sei nicht sein Problem, dass das Auto nicht komme, das sei höhere Gewalt - für die Lieferengpässe usw. könne er bzw. Skoda ja nichts, und damit können sie auch nichts für eine spätere Auslieferung und dann gibt's halt keine Förderung mehr.
    Und auch wegen des evtl. geänderten / reduzierten Lieferumfang (bzw. wg. Lieferengpässen reduzierter Qualität) könne er ja nichts - das würde sich aber alles im gesetzlich möglichen Rahmen bewegen...
    ...und was dann genau verbaut bzw. nicht verbaut würde könnte er auch nicht sagen, das liegt nicht in seiner Macht, das in Erfahrung zu bringen.

    Es sei ja terminlich alles nur unverbindlich ausgemacht - da könne er auch nichts machen.


    Auch dass hier im Forum schon sehr viele (alle?), die etwa zum gleichen Zeitpunkt bestellt hatten - mit teilweise nahezu identischer Ausstattung - ihre Fahrzeuge schon lange haben, hat er nicht geglaubt - "das kann nicht sein".

    Meine Theorie, dass er meinen Vertrag jemand anderen "überschrieben" hat und ich deshalb in der Wartezeit nach hinten gerutscht bin, hat er natürlich abgestritten - beweisen lässt sich sowas natürlich nicht...



    Nachdem mir dann der Cupra eigentlich gut gefällt (gut, er könnte ein paar weitere Ausstattungsmerkmale haben - aber bei einem gebrauchten musste ich halt nehmen, was es gab) - und der für meinen Anwendungsbereich eigentlich sehr gut passt, kann ich den durchaus noch zwei Jahre fahren...

    ...dann war da die Überlegung: brauche ich bei dem ganzen Ärger dann überhaupt noch "gleich" den Enyaq - mit der weiteren Unsicherheit, wann der denn jetzt wirklich geliefert wird und auch "wie" bzw. welche weiteren Kröten ich evtl. noch schlucken muss, wenn weitere Komponenten nicht lieferbar sind?

    ...aber die tolle Leasingrate bekomme ich sicher nicht mehr...

    (und solch einen Vertrag "weiterverkaufen" geht leider nicht, oder?)

    ...aber der ganze Ärger und die besch*** Reaktionen (bzw. Nicht-Reaktionen) des Händlers sind genug! <X


    Also habe ich den Vertrag jetzt aufgelöst und bekomme damit den Enyaq nicht mehr.

    Jemand anderes wird sich wohl über einen früheren Liefertermin freuen ;)


    Ich für mich habe beschlossen, dass ich mit dem Händler absolut nichts mehr zu tun haben will - ein Auto werde ich dort sicher nicht mehr kaufen / leasen.

    Und um die Marke Skoda werde ich wohl auch einen Bogen machen - andere Hersteller haben da deutlich anders und besser reagiert!
    Und was ich mit der Enyaq-Bestellung erlebt habe und wie man mit mir als Kunden umgegangen ist (bei einem Auto für 60.000 Eur!!!), werde ich jedem ausführlich erzählen, der es hören mag - also in meinem Bekanntenkreis geht auf jeden Fall schonmal niemand mehr zu diesem Händler! :cursing:


    Mal sehen, wie die Marktlage in zwei Jahren aussieht - so in einem Jahr fange ich dann mal an mein neues (reinelektrisches) Fahrzeug auszusuchen - nur für alle Fälle :)


    Übrigens, die die meine Beiträge mitverfolgt haben - damals habe ich ja geschwankt zwischen einem ioniq5 und eben dem Enyaq - den ioniq5 hätte ich höchstwahrscheinlich schon seit Anfang 2022 fahren können...

    ...der Händler damals hatte mir sogar noch eine Auslieferung im November 2021 in Aussicht gestellt (Fahrzeuge die schon produziert waren und im Zulauf - aber genau meine Ausstattung...)


    So, das war's für mich dann auch hier erst einmal - ich werde zwar weiterhin interessiert mitlesen und Sachen mitverfolgen, aber aktiv wird's wohl mangels Skoda und mangels aktuellem Interesse daran so schnell nicht mehr! :(


    erneutes Update:
    mein Händler meint jetzt, dass der (nach wie vor unverbindliche) Termin weiter nach hinten rutscht auf Mitte bis Ende Mai 2022 ;(

    Update vom Update: mein Händler hat mir (aber auch erst wieder auf Nachfrage - eigentlich erwarte ich, dass das mal von alleine gemeldet wird) wieder eine Terminverschiebung mitgeteilt - diesmal ganz krass:
    Produktionstermin sei jetzt festgelegt - auf KW51/2022 (!!!!!!! :cursing:) - d.h. Auslieferung nicht mehr dieses Jahr.
    Also insgesamt dann 18 Monate Wartezeit auf ein Auto - und dann noch unter Verlust der Förderung (weil die ja nur bis Ende 2022 geht...)

    --> ich habe jetzt die Schnauze gestrichen voll und keinen Bock mehr bis St. Nimmerlein zu warten und überlege mir Plan-B X(

    erneutes Update:
    mein Händler meint jetzt, dass der (nach wie vor unverbindliche) Termin weiter nach hinten rutscht auf Mitte bis Ende Mai 2022 ;(

    Hallo in die Runde. Bisher noch im Octavia Scout gedieselt unterwegs. Hoffentlich ab 06/2022 im neuen Enyaq. Auto wurde diese Woche bestellt. Mein freundlicher sagte aktuell sind sie in Q2/2022.

    Wie sind bei euch die Aussagen zu den Lieferzeiten?

    Mein Händler sagte mir jetzt das gleiche für meinen Enyaq "Liefertermin unverbindlich Q2/2022".
    Allerdings hatte ich meinen bereits Anfang August bestellt X(

    Die ursprüngliche Aussage war Mitte Januar 2022, dann war es Ende Februar, dann Q1/2022 und weil immer noch kein Produktionsdatum feststeht, heißt es jetzt seitens des Händlers bereits "höchstwahrscheinlich Q2/2022".
    Und auf meine Frage, warum das bei ihm so lange dauert, wo ich doch aus dem Forum weiß, dass das andere Händler deutlich früher hinbekommen, meinte er nur, dass er da keinen Einfluss darauf hätte und es vermutlich daran liegt, dass jeder Händler bedient wird und dadurch vermutlich kleinere Händler mit wenig Enyaq-Bestellungen "bevorzugt" würden.
    Auf meine Rückmeldung, dass ich mir dann wohl eher einen kleineren Händler aussuchen hätte sollen, hat er nicht mehr reagiert :cursing:
    (wobei ich meinen Händler eigentlich nicht als "groß" einstufe...)

    So, ich muss jetzt mal meinen Eintrag korrigieren.
    Es gibt immer noch kein Produktionsdatum für mein Fahrzeug - lt. Händler geht damit davon aus, dass eine Auslieferung erst im 2. Quartal 2022 stattfinden kann - was das jetzt genau heißt, konnte er nicht sagen
    --> (weiterhin) unverbindlicher Termin muss jetzt auf (mind.) 04/2022 verschoben werden... ;(

    Dito. Die Leasingfaktorformel ist eindeutig, was die Sonderzahlung betrifft. Die BAFA gehört definitiv mit eingerechnet, denn: Hätte ich anstatt 6000 Euro vom Staat selbst 6000 Euro hingelegt, würde dieser Betrag genauso in die Berechnung einfließen. Insofern ist es vollkommen egal, woher sie kommt. ;)

    Sehe ich ganz genauso.
    Und die Herstellerprämie muss für mich in den Preis eingerechnet werden, da diese den Preis ja reduziert.
    Also ist für mich die einzig logische Variante für die Daten in der Formel / Berechnung:
      Fahrzeuglistenpreis = Preis, bei dem die Herstellerprämie und auch alle Händlerrabatte bereits abgezogen sind
      Einmalige Sonderzahlung = Preis, der vom Käufer/Leasingnehmer einmalig am Anfang geleistet wird - also inkl. Bafa-Prämie (oder eben nur die, wenn sonst keine Zahlungen geleistet werden)

    Ob dabei dann Brutto- oder Nettopreise verwendet werden, ist eigentlich egal - hautpsache, es wird konsequent verwendet und nicht bei der einen Zahl brutto und bei der anderen netto ;)

    BMG hat sicher übersehen, das es nicht die Standard 10.000 oder 12.500 km Leasing sind, somit ist das Angebot mit den meisten Angeboten hier nicht vergleichbar.

    Der Faktor liegt bei 1,05 (BAFA verrechnet) und ist in Ordnung....ist jetzt kein Megaangebot aber auch nicht übertrieben teuer.

    Hmm - wenn ich die Daten bei Leasingfaktor berechnen eingebe (also 58k Fahrzeugpreis, 377 Eur monatlich, 48 Monate Laufzeit und 17.000 Eur Sonderzahlung), kommt der Rechner auf einen Faktor von 1,26... :/

    Mich stört ebenso die sonderzahlung. Überall hört man beim Leasing nie eine Sonderzahlung zu machen. Naja jedem seins.

    Sehe ich genauso - reicht ja schon, dass die Bafa-Förderungen da mit reingewurschtelt werden...