Beiträge von Franki

Wenn ich eins bei den BAFA-Themen mitgenommen habe, dann dass es darauf ankommt, was auf der Rechnung steht. Da gab es in der Vergangeit ja Probleme, weil das neue Modelljahr drauf stand, aber mit dem alten Listenpreis. Hier sollte zumindest die Möglichkeit bestehen das alte Modelljahr auf die Rechnung zu schreiben und somit die Förderung abzusahnen. Zumindest sofern der Händler mitmacht.

Da hast Du grundsätzlich recht. Ich habe allerdings Leasing und wie ich mittlerweile gelernt habe, gibt es dabei keine Fahrzeugrechnung. Bei der Bafa muss die Bestellung und die Leasingkalkulation eingereicht werden und die rufen dann die Daten beim Hersteller ab. Da hat man wohl wenig Einfluss.

Mir geht es ähnlich mit meinem iV80 Sport Line. Der würde ja als 24er Modelljahr ganz aus der Förderung fallen, wobei hier einige die Meinung vertreten, dass die Bestellung (also 23er) maßgeblich ist und nicht das Mj, welches tatsächlich geliefert wird. :/

Meiner steht auch auf der 43. Woche (Trichter). Irgendwie habe ich noch die Hoffnung, dass dies ein Platzhalter für viele Bestellungen ist, die noch vor der Umstellung (44 kW?) produziert werden sollen. Mal schauen was es am Ende wird. Ich freue mich natürlich auch auf den Neuen und wenn´s ein 2024er wird um so mehr.

Sehr ärgerlich. Sieht bei mir ziemlich gleich aus. Ich habe aber noch kein Prouktionsdatum, da erst 11/22 bestellt. Wenn die mich die 3000€ selbst zahlen lassen, werde ich wohl stornieren und mir ein Model Y holen. Die stehen wenigstens etwas mehr zu solche Rabatten (auch wenn es dort auch mal hakt)

Habe ich das richtig verstanden: Du hast 11/2022 bestellt und noch kein Produktionsdatum? Um welches Modell handelt es sich denn?

Ja, gesagt ist das leider schnell. Und rein rechtlich hat der Händler dann sogar noch recht, weil der Preis des Fahrzeuges sich ja nicht ändert. Die Förderung und dessen Einreichung ist immer Privatsache, er wird wohl damit recht behalten und wir werden trotzdem leer ausgehen 😢

So sieht's aus! Ich hatte ein ähnliches Debakel bereits 2020, als die Förderprämie ohne große Vorinformation in den Medien von 3.000 auf 6.000 € angehoben wurde.

Mein Händler hatte meine Kona eine Woche zu früh zugelassen und 3.000 € waren futsch. War natürlich auch mein persönliches Pech :(

Mich trifft hier das gleiche Schicksal. Könnt ihr hier mal rein schreiben, wie es euch bisher mit der Kommunikation mit eurem Händler ergangen ist?

Ich bin auch betroffen, und zwar in doppelter Weise (wie andere hier sicher auch):

Ich habe meinen iV80 Sportline am 07.08.2023 bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: 03/2024

Soweit alles ok, bis der neue Konfigurator herauskam und mir mein Händler fast zeitgleich mitgeteilt hat, dass meiner bereits in der KW43/2023 gebaut wird und sich der Modellwechsel 23/24 voraussichtlich auf die KW44 verschiebt.

Jetzt weis ich weder welches Modelljahr ich bekomme noch, ob ich die Förderung überhaupt erhalte. Vermutlich gibt es für mich jetzt die beiden Möglichkeiten Modelljahr 2023 mit Förderung (4.500 oder 3.000 ?) oder Modelljahr 2024 ohne Förderung, ohne dass ich einen Einfluss darauf habe.

Mein Verkäufer hat sehr verständnisvoll reagiert, nachdem ich ihn auf das Thema angesprochen habe. Er hat mir seine Unterstützung bei dem Thema Rechnungsstellung angeboten, wobei er die Fakten wohl auch noch nicht ganz durchdrungen hat und natürlich darauf verweist, dass letztlich Skoda vorgibt, was in der Rechnung steht.

Hinsichtlich des Modelljahres hat er mir angeboten, die Bestellung neu aufzusetzen und meinen bestellten in seinen Bestand aufzunehmen.

Das würde aber bedeuten, dass ich mich vom Sportline verabschieden müsste, da dieser als Mj24 ja nicht mehr förderfähig ist. Das will ich aber eigentlich nicht!

Meinen :) hab ich zuletzt vor 4 Wochen gesprochen. Da gab es noch keine Einplanung für meinen IV 80 mit AHK und PD. Er meinte das man die mit ca. 6 Monaten Vorlauf im System sieht. Vielleicht ist das also immer noch eine Kombi die einen weiter nach hinten wirft... Bestellt habe ich im August 22, wohl über ein zusätzliches Kontingent da der Händler das "Limit" für das Quartal schon voll hatte. (So habe ich das zumindest verstanden)

Mein Verkäufer hat mir explizit gesagt, dass die Ausstattung mit Anhängerkupplung das Produktionsdatum deutlich nach hinten verschiebt!

Ist im.Bestellsystem nicht inzwischen für jeden Händler ersichtlich, ob die Altbestellungen auf MJ24 geändert wurden?

Habe gehört, dass iv80-Bestellungen für einen gewissen Zeitraum "ohne" Modelbezeichnung im Bestellsystem in der Luft hingen, bis sie dann auf 85-Fahrzeuge "fertig" umgemünzt wurden.

Also mein Händler hat mir auf Nachfrage bestätigt: Einplanung in die Produktionswoche 43 und damit definitiv Modelljahr 23.

Aber die endgültige Produktionswoche steht wohl noch nicht fest. Somit kann ich wohl noch ein bisschen auf eine Verschiebung ins Modelljahr 2024 hoffen

Ja, alles sehr undurchsichtig!

Wenn das bei meinem jetzt so schnell geht, liegt dass vielleicht daran, dass der Händler viele Fahrzeuge im Vorlauf hat (ist ein sehr großer Händler)?

Mir hat der Verkäufer jedenfalls bestätigt, dass mein Enjaq für die 43. Woche in der "Tube" ist (was immer das heißt) und in kürze fest für die Produktion eingeplant wird.

In meiner Bestellung vom 07.08.2023 steht "unverbindlicher Liefertermin März 2024".

Übrigens hat er mir noch folgendes gesagt: Wenn ich den Produktionstermin nach hinten schieben will, könnte ich noch eine Ausstattung dazu nehmen, die den Produktionstermin verzögert (z.B. Anhängerkupplung)!

So mal wieder den 8) genervt, laut ihm soll meiner KW 43 gebaut werden und das Modeljahr 24 die KW 44 starten ;( , er sagte auch noch das alle dieses Jahr ausgelieferten Fahrzeuge Modeljahr 23 noch sein werden, kann das einer bestätigen

Meiner soll in der 43. KW gebaut und Anfang Dezember ausgeliefert werden. Laut Händler ist es dann definitiv ein 2023er Modell, also iV80 statt 85!

Das hat bei meinem Sport Line dann zumindest den Vorteil dass ich wahrscheinlich noch in den Genuss der 4.500 € staatl. Prämie komme.

Bei einem 2024er Sport Line (egal ob 60 oder 85) gibt es gar keine Prämie mehr!

Hallo!

Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor:

Mein Name ist Frank und ich fahre seit 5 1/2 Jahren E-Autos (Nissan Leaf und Hyundai Kona).

Anfang August habe ich einen Enjaq iV80 Sport Line bestellt. Bei der Bestellung hieß es noch Lieferdatum Ende Q1 2024 und somit ziemlich sicher Modelljahr 2024

Letzte Woche kam der Anruf vom Verkäufer: Produktionsdatum KW43 2023 und somit Modelljahr 2023.

So genau weis wohl niemand, wann die Umstellung auf das Modelljahr 2014 tatsächlich erfolgt (KW 44 ??).

Sollte es doch das Modelljahr 2024 werden, kann ich mich über die Performanceverbesserungen freuen. Allerdings ist der Sport Line 85 nicht mehr förderfähig, weil er mittlerweile eine eigenständige Modellreihe ist und über den 45 k Basispreis liegt. Da bin ich z.Z. sehr unsicher und überlege, ob ich nicht auf eine andere Ausstattung umbestellen soll. Mein Händler würde das mitmachen. Beide Optionen haben ihr Für und Wider :/