Beiträge von Franki

    Mein Zuwendungsbescheid der Bafa war heute in der Post.

    Es sind 3.000 € geworden (nicht 4.500 €). Ich denke das es daran liegt, dass in der PrivatLeasing-Bestellung als Model "Skoda Enyaq iV80 MJ23.2" bezeichnet ist und das steht in der Bafa-Fahrzeugliste nun mal mit dem niedrigeren Fördersatz drin. Wenn das Thema Förderstopp nicht gekommen wäre, hätte das Fahrzeug also genauso gut in 2024 zugelassen und geliefert werden können (dann eben als MJ24). Aber ich will nicht jammern, andere hier hat es noch härter getroffen.


    Wäre mal interessant zu wissen, ob jemand, der seinen Enyaq iV80 im 2. Halbjahr bestellt hat, die vollen 4.500 € von der Bafa erhalten hat.

    Alles gut Stella!

    Bisher habe ich ja noch keinen Zuwendungsbescheid erhalten und weis daher nicht, was ich konkret bekomme. Werde hier darüber berichten!

    Die Spanne der nicht beeinflussbaren Größen war bei keinem meiner drei bisherigen E-Autos so groß:

    Best case: Ich bekomme das 2024 Modell, 4.500 € Förderung und einen Ausgleich für den höheren Herstelleranteil

    Worst case: Ich bekomme noch das 2023 Modell und gar keine Förderung (weil nach dem 17.12.23 zugelassen)

    Was jetzt eingetreten ist, liegt irgendwo dazwischen und spiegelt ja irgendwie das wahre Leben wieder: Mal gewinnt man, mal verliert man ;)

    Hmm, da könntest du doch aber auch bei der Bafa fragen, ob 4.500 nicht zu viel bewilligt ist, weil der Herstelleranteil ja nur der geringere Betrag war... 😏

    Sorry, verstehe Deinen Einwand nicht! Dann müsste der geringere Herstelleranteil explizit im Leasingvertrag als Nachlass ausgewiesen sein. Ist er aber nicht.

    ULT für mein Fahrzeug war März 2024. Dementsprechend wurde bei der Ermittlung des Listenpreises durch den Händler der niedrigere Herstelleranteil (entsprechend 3.000 € Förderung) eingerechnet.

    Das Fahrzeug wurde aber schon im Dezember geliefert und zugelassen. Wenn die Bafa die Förderung so bewertet, dass es 4.500 € werden, würde mir der Händler auch den höheren Herstelleranteil bewilligen. Dass hat der Verkäufer mir so gesagt! Man würde dann die Leasingrate entsprechend nach unten anpassen.

    Der Knackpunkt ist nur, dass der Nettolistenpreis für den 80er Mitte des Jahres angepasst wurde und somit die Förderung von 3.000 auf 4.500 € reduziert wurde. Daher die Unsicherheit, wie die Bafa das in meinem Fall bewertet. Hier im Forum wurde von sehr unterschiedlichen Entscheidungen in diesen Fälle berichtet.

    Ganz gleich, was dabei am Ende herauskommt: Ich freue mich dass es mit der Förderung noch geklappt hat. Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag auch nur herausstellen, wie komplex das Thema Bafa ist und welche Stilblüten es treiben kann.

    Noch mal zurück zu den Reifen:

    Ich hatte im Dezember nach nicht ganz so teuren Winterrädern gesucht und bei reifen.com einen Komplettsatz mit Vredestein Wintrac in 19 Zoll bestellt.

    Ich bin mit den Vredestein sehr zufrieden: Sie sind leise und bei dem Wintereinbruch in der letzten und vorletzten Woche hatte ich keine Probleme auf Eis und Schneedecke. Ich war erstaunt, wie gut ich mit dem Enyaq mit seinem Hinterradantrieb bei den Straßenverhältnissen voran gekommen bin.

    Habe gerade noch mal auf der Bafa-Seite den Status meines Antrages abgefragt: Er steht jetzt als positiv entschieden drin. Antragstellung war am 01.12.23, also vor ca. 7 Wochen.


    Mal schauen wie lange es jetzt dauert, bis der schriftliche Bescheid kommt und wann das Geld überwiesen wird. Außerdem weis ich immer noch nicht definitiv, ob es 3.000 oder 4.500 € sein werden (iV 80 aus dem 2. Hj). Bei 4.500 müsste ich dann noch mal mit dem Verkäufer sprechen, wegen des höheren Herstelleranteils. In die Leasingberechnung ist ja der niedrigere 2024er Anteil eingeflossen. Das ist für mich genau so ein Überraschungspaket wie das Thema 24er Modell, welches ich um 2 Tage verpasst habe.

    Franki

    Glaube bei erst 800km gefahren,muss sich daß noch einbendendeln. Ansonsten die Verbräuche wie sie nitech beschreibt sind sehr realistisch.


    Abeeerrr dein Enyaq ist sicher beleidigt, wenn du seinen Namen ständig falsch schreibst.🫣😉😀

    Upps! Ja, passiert mir noch häufig, dass ich Enyaq falsch schreibe, ist halt etwas ungewöhnlicher Name/Schreibweise.

    Übrigens findet man in den Medien z.B. bei Autovorstellungen/-tests auch falsche Schreibweisen wieder.

    Moin!

    Ich habe bis November einen Hyundai Kona Elektro gefahren und nach dreieinhalb Jahren einen Durchschnittsverbrauch von etwas unter 14 kWh/100 km gehabt.


    Natürlich habe ich erwartet, dass der Enjaq sich aufgrund seines Gewichts und der Größe mehr Strom nimmt. Nach ca 800 km liegt mein Durchschnittsverbrauch bei über 22 kWh und das bei moderater Fahrweise (Autobahn max. 110-120 kmh). Gut es ist Winter und in den letzten Tagen etwas kalt, aber ich bin dennoch etwas enttäuscht.


    Gestern Abend habe ich den Enjaq mit einem Ladestand von 12 % in die Garage gestellt (Außentemperatur 0 Grad). Als ich ihn heute morgen zur Ladesäule fahren wollte hatte er nur noch 10 % :/ Klar, bei Kälte und niedrigem Ladestand schwächelt ein Akku. Aber 2 % über Nacht verloren? Das wundert mich schon. Das habe ich bei meinem Kona so nie erlebt.