Beiträge von Franki

    Ich war bezüglich der Vredestein Winterreifen (Wintrac Pro XL in 19 Zoll Mischbereifung) zunächst etwas skeptisch, weil sie relativ preiswert waren (1.580 € komplett mit RC34-Felgen) und in den einschlägigen Tests nicht ganz vorne dabei.


    Aber ich bin sehr zufrieden damit. Sie laufen erstaunlich ruhig. Richtigen Schnee hat wir im letzten Winter hier in NRW nicht, aber einige Tage mit Glatteis. Und da habe ich mich mit den Reifen sehr sicher gefühlt. Vor allem das Anfahren auf Eis lief erstaunlich gut und der Enyaq ist auch nicht weggerutscht.

    Wenn du bergrunter fährst und keine Motorleistung benötigst, zeigt dir die Momentanverbrauchs(= Leistungs-)anzeige einen Wert von 30 an?

    Kann eigentlich nicht sein. Meiner zeigt dann immer Werte mit negativem Vorzeichen an! Das gilt natürlich auch für die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs.

    Wenn ich an unserer Wohnung in Richtung Autobahn los fahre, muss ich er eine extreme Steigung bewältigen, am Ende steht ein Verbrauch von über 60 kWh auf der Anzeige. Anschließend geht es eine noch längere Strecke steil bergab, unten angekommen sind es dann meist -11 kWh. Die Restreichweite ist dann im Vergleich zum Start größer geworden, die Prozentanzeige geht allerdings nie hoch.

    Ist schon richtig, was enepol schreibt. Ich wollte auch nur die Extreme aufzeigen, wenn man hier schon 80 ct/kW aufführt. Es gibt sicher auch Beispiele von Dieselfahrer, die an der Autobahn für 2,20 €/Liter tanken. Und es gibt ja auch Diesel mit kleinerer Reichweite.


    Klar ist, dass das elektrische Fahren bei weitem nicht mehr so günstig ist wie vor drei oder vier Jahren. Die Ladepreise sind gestiegen und es gibt kaum noch Möglichkeiten, kostenlos zu laden. Meinen Kona konnte ich noch mit um die 5€/100 km fahren. Der hat allerdings auch ca. 30 % weniger verbraucht als der Enyaq.

    Na ja, das ist aber nicht die Regel.

    Ich lade mit MAINGAU oder EnBw meist an der 11 kW Standardsäule für um die 55 ct und Unterwegs ab und zu am Schnelllader (EnBw für unter 60 ct). In Summe bin ich aktuell bei ca 9,50 €/100 km, also immer noch etwas günstiger als bei einem Diesel.

    Wenn ich mit einem Diesel an der Autobahnraststätte tanke, zahle ich übrigens 40-50 ct mehr für den Liter, gerade in der Urlaubszeit! Da wird‘s dann auch nix mit 1,80/Liter.

    Habe auch heute morgen bemerkt, dass ich auf die Skoda Connect-Dienste nicht mehr zugreifen kann, obwohl "Aktiv bis 30.11.2026" angezeigt wird. Es wird auch die Meldung "Aktivierung erforderlich" angezeigt.

    Da dies ja wohl ein zentrales Problem ist, werde ich erst mal abwarten. Hauptsache die Anzeige der Reichweite funktioniert noch zuverlässig. Das ist mir schon wichtig.

    Ist natürlich alles sehr subjektiv. Ich habe in meinem jetzt über 45 jährigen Autofahrerleben über 20 verschiedene Modelle besessen (plus vielfältige Leihwagen) davon Ford, Mercedes, BMW, Renault, Nissan, KIA und Hyundai.

    Der Skoda ist für mich am wenigsten intuitiv. Das mag aber an meinem Alter und der langjährigen Gewöhnung an andere Bedienungskonzepte liegen.

    Dank auch von mir! Ich muss immer wieder feststellen, dass die Bedienung des Enyaq doch recht komplex und nicht wirklich intuitiv ist. Das war bei meinem vorherigen Hyundai Kona anders (der konnte allerdings auch nicht so viel ;) )

    Im Cockpit Display hinter dem Lenkrad kann ich auf der rechten Seite ja die Verbrauchsdaten anzeigen lassen. Bei meinem Enyaq werden immer die Daten ab Laden angezeigt.

    Das ist ganz nett, ich hätte aber gerne eine Anzeige der Verbrauchsdaten ab Start, damit ich sie nicht auf dem großen Display suchen muss.

    Ist das möglich und wo kann man es einstellen?