Beiträge von woro

Ihr habt Probleme ;) Insekten. Ich hab ein ganzes Aquarium in einer Heckleuchte. Und zwar seit dem Tag der Übernahme beim Händler. Ist nur leider niemandem aufgefallen, bis ich zuhause war.

Ich glaube aber, ich habe noch keine Fische oder andere Tierchen drin. Neue Leuchte ist bestellt.

Meine Wallbox ist aktuell auf Sofortladung und 16A/11kW gestellt und tut beim Hybrid seit Monaten problemlos. Mehr gibt's da nicht. Beim Hybrid funktioniert auch bei der Heizfunktion die Aktivierung der WB. Ich werde die nächsten Tage nochmal einen 85 eines Bekannten an die WB lassen und schauen was passiert.

Eben nochmal ausprobiert.

1. Wallbox angesteckt - Lange Zeit weisses Blinken und dann irgendwann rot. Verriegelung geht sofort zu, keine Meldung im Infotainment bzw. tut so, als würde er laden

2. 2. Versuch: Abziehen, neu anstecken, funktioniert (Der erste Anschluss funktioniert praktisch nie)

3. mit Kessy/Türgriff abgesperrt, lädt weiter

4. mit Kessy/Tügriff aufgesperrt, Ladung wird unterbrochen (grün -> weiss, Stecker entsperrt. Ca. 20 Sekunden später verriegelt er wieder und lädt weiter

Heute auch an einer öffentlichen AC-Säule geladen. Hat problemlos funktioniert. (Aufschliessen habe ich da nicht getestet.)

Im Lademenü habe ich bisher nichts auffälliges sehen können.

Ich beobachte die nächsten Tage mal weiter.

Heute morgen noch was anderes getestet:

WB hat gestern abend geladen (auf 100%, weil weitere Strecke heute morgen). Wann/ob der Stecker am Ende entriegelt wurde, kann ich leider nicht sagen.

Jedenfalls hatte ich die Heizung/Klimatisierung für heute morgen programmiert. Er hat auch soweit geheizt allerdings aus der Batterie und nicht mit dem Strom aus der Wallbox. Das sollte so doch auch nicht sein, oder?

Die Abdeckung ist richtig drauf. Fühlt sich auch nicht an, als wäre der Stecker nicht richtig drauf.

Eine Beobachtung hab ich seit gestern noch gemacht: Nach dem Vollladen schaltet es ja richtig ab. Danach sagt die WB "Fahrzeug angeschlossen" und MySkoda sagt "Nicht angeschlossen". War dann nicht mehr draussen, um zu prüfen, ob der Stecker da schon entsperrt war. Ich vermute schon. Was eigentlich gar nicht geht, weil der Nächstbeste dann mal schön meinen Strom laden könnte.

Irgendwas ist da faul.

Das Kabel an der Wallbox ist (leider) fest. Meine erste DC Ladung gestern war überhaupt kein Problem. Ich kann die nächsten Tage mal fremde Wallboxen und öffentliche AC Lader probieren, ob es da auch sporadisch zu Fehlern kommt.

Zu erstens tippe ich darauf das die Verriegelung von Stecker nicht klappt.

Achte mal darauf ob der enyaq den Stecker sofort verriegelt. Das hört man. Oder ob er es mehrfach versucht.

Evtl. Ist dein Typ 2 Stecker etwas ausgenudelt und du musst mehr darauf achten das der Stecker auch wirklich sitzt.

Verriegelung passiert immer sofort. Der Stecker ist "eigentlich" fast neuwertig. Kann ich mir eher nicht vorstellen. Wie gesagt, hat die WB mit dem Cupra Hybrid genau 0 Probleme.

Zu 2. Ich habe eine Einstellung gefunden, dass am "Nach Ladung der Stecker freigegeben werden soll". Die Option ist nicht aktiviert. Eine andere Einstellung um dieses Thema habe ich nicht gefunden.

Wenn ich aufschliesse, steht "Laden abgebrochen" im Infotainment und auch die WB schaltet den Schütz ab (soweit ich das hören kann). Der Stecker ist dann auch entsperrt.

Zu 1. das stimmt tatsächlich, dass die WB nicht einschaltet. Möglicherweise erkennt sie den Enyaq tatsächlich nicht. Die Frage, ob es an WB oder Auto liegt, ist damit leider nicht beantwortet. Beim Hybrid hatte ich noch kein einziges Mal sowas. Die WB hat einen meines Wissens ganz brauchbaren Laderegler Bender CC613.

Was genau dann im Infotainment steht, muss ich nochmal nachsehen.

Hallo,

nicht neu im Forum aber neu in der Praxis.

Coupe RS MJ24 seit gestern und jetzt erste Fragen (Problemchen?) zum AC Wallbox-Laden.

1.

Mir passiert es relativ häufig, dass nach Anstecken der Wallbox die Leuchte auf Rot springt und kein Ladevorgang möglich ist. Beim zweiten oder dritten Versuch funktioniert es dann. Es dauert aber bestimmt ca. 5 Sekunden bevor sich Enyaq und Wallbox "einigen". Von meinem Cupra PHEV kenne ich das nicht. Anstecken, eine Sekunde später lädt er. Aber ok, anderes Ladegerät und 3,6KW vs. 11KW. Aber, dass es manchmal gar nicht geht, macht mich stutzig.

2.

Wenn ich den Enyaq während des Ladevorgangs aufschliesse, dann bricht er das Laden auch ab und entriegelt den Stecker. Ist das normal? Auch das kenne ich nicht vom Cupra. Nur mal eben was aus dem Auto holen heisst, dann: Einmal abziehen und neu stecken. Irgendwie nicht so toll.

Ist das alles "normal" so?`

Tatsächlich habe ich das eben gefunden. Irgendwie hatte ich bisher die dritte Einstellungs-Seite übersehen.

Ja, ist vorhanden und funktioniert auch mehr oder weniger nach Aktivierung.

Interessanterweise habe ich bisher noch nie einen Signalton gehört. Aber nachdem das in kurzer Entfernung schon abschliesst, bekommt man die anderen Schliessgeräusche und Spiegelmotoren schon mit.

Hi,

jetzt endlich hab ich den Enyaq selbst.

Ist ein Coupe RS mit MAXX Paket. Bestellt als MJ23 aber produziert als MJ24.

Jetzt hatte ich damit gerechnet, dass ich dieses KESSY mit "walk away locking" habe, weil ich plötzlich ja auch eine Alarmanlage habe, die jetzt irgendwie drin ist, damit er Hupen kann für diesen Vorgang?

In meinen bisherigen Versuchen, hat sich da aber nichts getan.

Sollte die Funktion nun drin sein oder ist die L&K only. Bzw. gibt es dafür irgendwo eine Einstellung, die ich einfach noch nicht gefunden habe?

Hallo,

nachdem ich bisher das Forum nur theoretisch verfolgt habe, habe ich seit heute meinen Enyaq. (MJ24, ME4)

Auf der Heimfahrt vom Händler bin ich schonmal das Infotainment relativ vollständig durchgegangen (als Beifahrer). Dabei bin ich auf einen Screen gestoßen, bei dem es Buttons gab für Sitzbelüftung (und ein paar andere Dinge). Meines Wissens hat mein Coupe RS (mit MAXX) aber gar keine Sitzbelüftung, was mich schonmal kurz verwundert hat. Eine halbe Stunde später habe ich den Screen wieder gesucht und später am Tag noch mehrmals. Ich konnte ihn allerdings nicht mehr wieder finden.

Ist es möglich, dass da irgendetwas noch nicht synchronisiert war und ich deswegen Features gesehen habe, die mein Fahrzeug in Hardware gar nicht anbietet? Oder bin ich den ganzen Tag über nur blind? Für diejenigen unter euch, die eine Sitzbelüftung haben: Über welches Menü kommt man da normalerweise dran?

Wolfgang