Beiträge von woro

wurde schon öfter berichtet,
    lädst du öfter im regen?
    evtl. ist der verriegelungsbolzen fest, und dreht sich nicht mehr so leicht.
    die abdeckung muss beim ersten mal entriegeln mit öffnen.

ma in der werkstatt anschauen lassen

Hab das Auto erst seit 11 Tagen und noch nie im Regen geladen.

Bin am Donnerstag eh in der Werkstatt wegen Ersatz Heckleuchte, dann schreib ich das mit auf die Liste. Für 11 Tage ist die leider schon relativ lang :(

Ja, das ist auch total in Ordnung. Ich hätte die Innenraumüberwachung nur gerne dauerhaft deaktiviert, damit man sie nicht aus Versehen vergessen kann.

Und die Verfügbarkeit in den Fahrzeugeinstellungen bei "Öffnen und Schließen" weist für mich darauf hin, dass das auch gespeichert werden sollte. Daher die Frage.

Hi,

hatte ursprünglich ohne DWA bestellt, weil irgendwie unnötig aber wegen MJ24 jetzt doch eine bekommen.

Bei uns bleibt ab und an der Hund im Auto und ich warte schon auf den Tag, wo jemand vergisst, beim Aussteigen die Innenraumüberwachung im Abschiedsbildschirm zu deaktivieren.

Deswegen:

Man kann irgendwo in den Tiefen der Fahrzeugeinstellungen auch die Innenraumüberwachung deaktivieren. Da wäre ich jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass das gespeichert wird. Aber leider scheint das nicht der Fall zu sein. Ist das wirklich so gedacht?

Dass man die ganzen Assistenten einstellen kann aber nichts bis zur nächsten Fahrt überlebt, hat ja immerhin regulatorische Gründe aber wozu sollten eine Einstellung einbauen, die während der Fahrt irrelevant ist und man dann beim Aussteigen doch jedes Mal wieder manuell deaktivieren muss? Irgendwas an der Logik stimmt da nicht. Entweder raus mit dem Setting oder abspeichern?

Hallo,

ich habe zwar in einem Thread schon einmal von so einem Problem gelesen aber da wurde das nicht weiter ausgeführt.

Bei mir entriegelt die Ladeklappe häufig nicht mit, wenn das Fahrzeug aufgesperrt wird. Die Einstellung ist, dass ALLES geöffnet werden soll aber die Klappe bleibt oft verschlossen. Ein weiteres Entriegeln ändert daran auch nichts, sondern ich muss neu abschliessen und wieder entriegeln. Manchmal auch zwei/dreimal, bis es wirklich öffnet.

Ich gehe mal davon aus, dass das eine Reklamation ergibt? Na gut, immerhin ist das Auto schon über ne Woche alt. :(

Kleines weiteres Update: Gerade war ein Enyaq iV50 hier an der Wallbox. Funktionierte ohne Verzögerung tadellos. Nachdem ich einen RS habe, sieht die Ladesteuerung nicht identisch aus. Demnächst kann ich noch einen 85er testen lassen.

Und selbst fahre ich später mit meinem RS an eine Elli Pro Wallbox und schaue mal, was da passiert.

Schaltet die Box denn einmal das Schütz ein? Und wenn dann das Auto keinen Strom zieht wieder aus? Mehr kann da nicht passieren.

Das Auto teilt der Box über die Kommunikationsleitungen im Grunde nur mit, dass es da ist. Eine richtige Kommunikation ist das nicht. Wenn das Schütz nicht schaltet ist es eher so, dass die WB dann das Auto nicht erkannt hat.

Nein, der Schütz schaltet nicht ein, bevor die Ladeleuchte auf rot springt.

Er schaltet aber auch nur nach 5-10 Sekunden ein, wenn das Laden funktioniert. D.h. für mich, dass die "Erkennung" grundsätzlich lange dauert bzw. im ersten Fall eben vielleicht zu lange?

Ähnliches Verhalten hatte ich bei der WB in der Firma, eine 2x 11kW OpenWB mit 5x4mm^2 Kabel. Ich vermute, dass das Kabel zu schwer ist, der Stecker dadurch zu stark nach unten gezogen wird und die oberen Pins dann keinen sauberen Kontakt mehr haben. Seit ich den Stecker nach dem Einstecken etwas anhebe bis die Lampe grün wird, klappt's beim ersten Mal.

Das hab ich eben verifiziert, weil meine WB theoretisch 22kW könnte und da ein 5x6 Kabel dranhängt. Ist aber offenbar hier nicht der Fall. Der erste Versuch wieder gescheitert. Der zweite nach ca. 5-8 Sekunden gestartet.

Irgendwie vermute ich eine Art von Kommunikationsproblem beim ersten Anstecken: D.h. evtl. fordert das Auto zu lange keinen Strom an und dann denkt sich meine Box. Ok, jetzt warte ich nicht mehr länger und wenn das Auto dann möchte, will die Box nicht mehr? Beim zweiten Anstecken werden sie sich dann schneller einig?

Es stehen noch ein paar mehr Tests aus:

- mein Enyaq an anderen Wallboxen

- ein/zwei andere Enyaqs an meiner Wallbox

Wird noch ein paar Tage dauern, bis ich das alles getestet habe.