Beiträge von woro

    Und nochmal ein paar Tage (mit PV Überschuss) Erfahrung:

    So ganz sauber läuft das immer noch nicht. Letzthin hat die WB wegen fehlendem Überschuss den Ladevorgang ausgesetzt. Der Enyaq ging daraufhin leider wieder in den Störungsmodus ("rot") und konnte dann nicht weiterladen, als die WB wieder Überschuss laden hätte können. Ist irgendwie doof.


    Zweiter Fakt:

    Gestern an einer öffentlichen Ladesäule, die nur ad-hoc Laden erlaubt hat. Vielleicht hätte ich noch nicht alles zusammenstecken sollen, weil bis ich mit dem Handy alle Rechnungs- und Zahlungsdaten hinterlegt hatte, stand der Enyaq schon wieder auf "rot" und ich musste alles von vorne machen. (Ist das bei euch auch so?)


    Die Verriegelung der Klappe geht immer noch nicht immer auf (aber viel öfter als anfangs).


    Naja, der Termin bei der Werkstatt steht und offenbar habe ich auch noch Dinge zu klären. Dauert nur leider noch vier Wochen :(

    Ich habe seit vorgestern eine openWB Pro, die ja ISO 15118 implementiert. Leider gibt der 85x trotz neuester ME4.0 keine Daten weiter. 😔

    Bin gerade über die Suche auf diesen Thread gestoßen.

    Ich hatte wegen Ladeproblemen einen anderen Thread gestartet


    Weisst du, welcher Ladecontroller in deiner OpenWB verbaut ist? Und welchen Firmware-Stand der hat?

    Siehe meinen Thread musste ich ISO15118 komplette deaktivieren, damit MJ24 Enyaqs zuverlässig geladen werden können.

    Also. Nach einigen mehr Tests und Hinweisen eines Experten für Wallboxen sieht die Situation jetzt um einiges klarer aus.

    Hier also der aktuellste Stand, falls das nochmal irgendjemanden betrifft.


    Folgendes scheint für den Bender Ladecontroller CC 613 zumindest mit der Firmware-Version 5.29.3 zu gelten, so wie in meiner Wallbox verbaut.

    Den Fehler selbst vermute ich eher beim Enyaq aber dazu gleich mehr.


    In meiner Ladestation war im Ladecontroller ISO15118 aktiviert. Mit dieser Einstellung konnte ich einige EV problemlos laden.

    U.a. ein

    Tesla Model 3

    Cupra Leon PHEV

    Enyaq iv50 (2023)


    Gleichzeitig hatte ich die im OP beschriebenen Schwierigkeiten mit meinem RS (MJ24, ME4) und einem weiteren Enyaq 85 (MJ24, ME4).

    Meines Wissens unterstützt der Enyaq aber ISO 15188 auch schon im oben genannten iv50 aus 2023 (?)

    In diesem Fall würde ich glatt behaupten, dass MJ24/ME4 ein Problem in diesem Bereich zumindest "auslöst".


    Abhilfe schaffte kurzfristig die Abschaltung von ISO 15188 im Ladecontroller. (Und zusätzlich noch darauf achten, dass "Autocharge" (auch im Bender) deaktiviert ist. Solange das aktiviert ist, funktioniert das Laden mit dem MJ24 auch nicht.)


    D.h. ich habe jetzt ISO15118 sowie Autocharge im Controller deaktiviert und seitdem keine Probleme mit, den Enyaq M24 zu laden.

    Werde auch versuchen, das Problem irgendwie bei Skoda zu melden, weil in erster Näherung sollten die wohl was fixen.

    Hmm, hier gehts nur zu ca. 1% um die MySkoda App. Dass sie "Nicht angeschlossen" zeigt, obwohl das Fahrzeug sehr wohl angeschlossen ist und in der Lage wäre, Stromzufuhr zu aktivieren.

    Der Punkt ist nur, dass das oben alles nicht zuverlässig funktioniert.

    Ansonsten habe ich mir als Alternative für die Ladeplanung mal die App PUMP angeschaut. Die hat die Möglichkeit sich den Akkustand des Enayaqs direkt zu holen (Anmeldung mit Skoda/VW Login). Die Gratisversion bietet schon eine recht gute Grundfunktion. Es gibt ein Jahres- oder Monatsabo, wo direkt via Apple CarPlay oder Android eine dynamische Zielführung mit den Ladestopps geplant werden kann. Wäre eine Alternative für all jene, welche nicht unbedingt das Sokda Navi brauchen wollen.

    Von Pump hört man immer mal wieder gutes nur leider ist das eine Apple only App und damit unbrauchbar.

    Hmm, ok. Den Ladeort hatte ich heute morgen aus dem System gelöscht, um auszuschliessen, dass der komische Dinge tut, obwohl nicht so programmiert.

    D.h. spricht wieder nur dafür, dass der Enyaq keinen Strom anfordert, obwohl er sollte. :(

    Öfter mal was neues:

    Heute beim Laden mal den Wagen aufgesperrt, um was einzuladen. Wie erwartet natürlich kleine Unterbrechung im Ladevorgang, wie beim Aufsperren erwartet und üblich (denke ich).

    Dann springt die Standklimatisierung an. Von meinem PHEV kenne ich, dass er dann die WB wieder ansteuert, damit der Strom dafür aus der WB gezogen wird. Bei meinem Enyaq aber nix.

    Während des Einladens fängt der Eny an der Buchse wieder grün zu pulsieren an. Denke mir noch, ja, so gehört sich das, weil bin ja nicht losgefahren, und er lädt weiter.

    Aber Trugschluss:

    - Ladebuchse pulsiert grün - lt. Anleitung ein endeutiges Zeichen für einen Ladevorgang?

    - MySkoda App - "Nicht angeschlossen"

    - Wallbox - Fahrzeug verbunden, kein Ladevorgang


    Man kann mir erzählen, was man will. Da ist was im Eimer aber ich bin gespannt auf die Diskussionen mit dem Freundlichen und Skoda zu dem Thema.