Karl Das mit der Fliege habe ich auch schon erlebt. Auch Fähre fahren kann "lustig" werden, vor allem, wenn man nicht mehr ans Auto kommt, um die DWA abzustellen.
Mir ging es aber um die Situation Fahrer steigt mit Schlüssel in der Tasche aus, um z. B. zum Kiosk zu gehen, während der Beifahrer im Auto bleibt. Verriegeln beim Verlassen des Fahrzeugs ist aktiv. Normalerweise würde dann nach 30s die Innenraumüberwachung und SAFE aktiviert, so dass der Beifahrer erstens eingesperrt wäre, und zweitens bei einer Bewegung Alarm auslösen würde.
Die Frage ist, ob der Beifahrer das durch öffnen des Fensters innerhalb der 30s verhindern könnte, weil die Bedingungen für die Innenraumüberwachung ja dann nicht mehr gegeben wären.
Das mit dem Fenster kann ich nicht beantworten.
Ich kann aber soviel sagen, dass wenn der Fahrer bzw. derjenige mit Schlüssel aussteigt und den Wagen verriegelt, dann machst du auf dem Beifahrersitz gar nichts mehr. Z.B. auch kein Fenster auf. Auch keine Tür. Du kannst nur zusehen, wie die DWA loslegt und entspannt warten, bis der Schlüsselträger zurückkommt.
Alles aus kürzlicher eigener Erfahrung als Beifahrer.