Beiträge von woro

    Eine Firma, die dämlich genug ist für ihre BEV-Flotte DKV-Karten vorzugeben, will es wohl auch nicht anders haben.


    Warum sollten deswegen weniger BEV verkauft werden? Es gibt ja auch deutlich günstigere (um nicht zu sagen: fast jeder andere) Kartenanbieter, die auch Flottenlösungen anbieten.

    Weil öffentliches Laden einfach ÜBERALL und bei jedem Anbieter zu teuer ist und die Betriebskosten eines BEVs soweit erhöhen, dass sich die höheren Anschaffungskosten wirtschaftlich nicht mehr amortisieren. Der Otto-Normal-Autofahrer wird so bis auf weiteres nicht zum BEV greifen und damit (Überraschung) werden nach Senkung und Teilabschaffung von BAFA halt einfach weniger verkauft werden. ... bis sich andere Neuentwicklungen ergeben.

    Ok, das Problem ist ja, dass man nichts sieht. Es sind alles Strassen, die "unlimitiert" sind, also entweder normale Landstrasse mit 100 bzw. Ortschaften mit 50. Die Tempolimits, die hinterlegt sind, waren temporär und sind seit langem einfach weg. D.h. das einzige Bildmaterial wäre z.B. das Ortsschild, wo dann kein Tempolimit-Schild dahinter wäre. Beweis durch Nichtexistenz ist nicht ganz so einfach.

    Dashcam hab ich nicht. Ist mir irgendwie etwas aufwändig, da den Beifahrer mit Kamera mitfilmen zu lassen :(

    "Google Maps Screenshot" - wie genau? Tempolimits sind da im normalen Maps nicht sichtbar. Oder geht es um die neue Funktion der Anzeige der Tempolimits, während man auf der Strecke ist?

    Eine Frage an die Leute mit Erfahrung bei HERE:

    Ich habe auf meinen regelmäßigen Strecken einige Stellen, wo falsche Tempolimits (meist aus früheren Baustellen) hinterlegt sind. Die habe ich bereits versucht, via Map Creator zu korrigieren. Aber offenbar stellen mir die HERE Leute das jedesmal wieder zurück auf "revoked". Was kann ich am besten machen, damit sie das nicht fälschlicherweise wieder zurückdrehen?

    DKV war aber auch schon immer eine der teuersten Möglichkeien ein BEV zu laden. Keine Ahnung, weshalb so viele Firmen an "das haben wir schon immer so gemacht" festhalten. Es gibt ja günstigere Anbieter, die auch einen Abrechnungsservice für Firmen anbieten.

    Ja, ehrlicherweise kann es mir egal sein. ich finde es trotzdem einen unschönen Trend. (Meinen PHEV brauche ich bei den Preisen überhaupt nicht mehr auswärts laden, weil tanken ist billiger.)

    AFAIK ist die BAFA Förderung für Firmen seit September dieses Jahr Geschichte. Andere "Förderungen" wie Steuer sollten sich nicht ändern. D.h. ich glaube nicht, dass es einen Unterschied für die Firma macht, wenn sie nicht selbst CO2 Auflagen in 2023 erfüllen wollen oder müssen.

    Habe gestern meinen Enyaq beim Händler abgeholt.
    War alles super und wie bestellt geliefert. Hing bei der Übergabe sogar noch am Lader, dass ich dann mit 99% vom Hof gefahren bin.
    Fährt sich wirklich angenehm, vor allem vom TravelAssist war ich begeistert, da mein vorheriges Fahrzeug nur einen einfachen Tempomaten hatte. Sohnemann und Frau finden ihn auch gut und beim Verbrauch war ich bei meiner etwa 120km Heimreise positiv überrascht, da es ja sehr kalt war und ich überwiegend Autobahn gefahren bin.

    ist das jetzt ein MJ24 oder noch MJ23.2?

    Ohne dies überprüfen zu können: liegt es ggf. an den Kontingenten pro Händler? Wenn ein Händler viel mehr Enyaqs verkauft, als er bei Skoda bestellen kann, dann rutscht halt der Liefertermin immer weiter nach hinten. Dass das einige Händler dem Kunden bei Bestellung so nicht mitteilen, halte ich zumindest für nicht ausgeschlossen.

    Bei meiner Bestellung im Dez 22 gab es offenbar noch Quoten.

    Ein Händler hatte mir einen ULT im September 2024 angeboten, ein anderer Januar 2024. Ersterer eine relativ große Kette, der letztere eher so SEHR klein.

    Ob das tatsächlich noch so ist oder sich geändert hat, wie Nordkanaler schreibt, weiss ich nicht. Ich hoffe jedenfalls immer noch auf "relativ früh in 2024".

    Das ist im Grundsatz valide. Wie du selbst schreibst, ist das für viele nicht wirklich eine gute Lösung.

    In meinem Kommentar (und das war nicht klar ausgedrückt) ging es mir mehr darum, warum ich einen Hotspot auf meinem Handy aufmachen sollte, um dem Fahrzeug (und dessen Hotspot) Daten zur Verfügung zu stellen.