Beiträge von woro

    Das kann ich nicht bestätigen, ich fahre täglich durch eine Straße die laut Here 50km/h Beschränkung hat und der Enyaq erkennt fälschlicherweise ein 30km/h Schild einer Nebenstraße als für mich gültig und bremst ab. Also Schilderkennung geht vor Kartendaten!

    Das gilt aber nur für Strecken, die ein Schild haben. Wenn eine Straße (wie hier bei mir wegen Baustelle) mal 50 hatte und ist jetzt wieder unbeschränkte Landstraße, dann hält Navi und die Steuerung die 50.

    Aber augenscheinlich hat zumindest HERE meine Korrekturen mittlerweile (nach 1-2 Versuchen) akzeptiert. Wann die dann bei der VAG auch ankommen, wird man noch sehen.

    Hast Du einen ULT von Januar 2025 mit Bestellung Ende 2022? Das wäre ja krass und ich schockiert. Tut mir sehr leid.

    Das kann schon sein. Bevor meiner 12/2022 bestellt wurde, hatte ich Aussagen von zwei verschiedenen Händlern über ULT:

    Januar 2024 (waren damals 14 Monate)

    Oktober 2024 (waren damals 23 Monate)


    Diese "Händlerkontingente" oder was da mitspielen können ziemlich bescheiden sein. Naja, bestellt wurde natürlich bei ersterem und mit Info von letzter Woche ist die Produktion auch fest im Januar geplant. Immer noch lange aber nix zu den Club 700ern, die hier immer noch aktuell den Wartesaal verlassen.

    Hoffe für dich, dass das Steuergerät bald da ist!

    Eine Nachfrage zur Schadensersatzforderung, wo drauf bezieht sich die? Hattest du einen unverbindlichen oder verbindlichen Liefertermin?

    Die Frage wäre auch: Von wem wurde das Fahrzeug zugelassen, wenn es nicht übergeben werden kann. Und gilt das Fahrzeug seit der Zulassung als "geliefert" aber nicht verwendbar.

    Der Mitdiskutant hat über die DKV-Karte geschrieben, ich wüsste nicht dass diese außerhalb von Firmenflotten genutzt wird. Daher stellte die gesamte Diskussion auch in erster Linie auf Dienstwagen ab.


    Aber auch bei jedem Privatmenschen, der sich auf Skoda Enyaq / Kodiaq - Niveau bewegt und der privat laden kann, sind die Kosten beim BEV niedriger als beim Verbrenner. In dieser Fahrzeugklasse sind die Preisunterschiede zwischen BEV und Verbrenner-Variante deutlich niedriger ausgeprägt, beim Vergleich von Kodiaq mit dem Enyaq ist es sogar umgekehrt: der Kodiaq ist teurer...

    Der Mitdiskutant hat zwar auf Basis der DKV Preiserhöhung kommentiert aber mit Verweis darauf, dass ALLE aktuellen öffentlichen Ladetarife einfach so teuer sind, dass die aufsteigenden E-Mobilität ganz im allgemeinen behindert wird. Diese Aussage bezog sich weder auf DKV noch auf Firmenwägen noch auf Enyaq Fahrer, sondern eben auf alle, die noch kein E-Auto haben und auch fast ausschliesslich auf die, die eben NICHT auf Firmenkosten laden.

    Mir ist schon aufgefallen, dass die Diskussion irgendwie auf parallelen unterschiedlichen Verständnis des Geschriebenen passiert sind.

    Ja leider normal im ganzen VW Konzern

    Nope, mein Audi Q5 hat genau 0 Probleme damit. Eigentlich verwenden die doch alle die gleichen Teile. Ich bin immer wieder erstaunt, warum es zu solchen Unterschieden kommt.

    Hast du Beispiele für andere Anbieter?

    DKV wird ja ab 2024 nochmal teurer. Ich glaube zwar nicht, dass mein AG deswegen wechselt aber kommt auf die Alternativen an.


    (Sorry, hat das Zitat vergessen. Die Frage war auf einen früheren Kommentar bezogen.)


    Wie sieht die Rechnung für EnBW denn aus bzw. auf welchen Tarif bezieht sich die Aussage mit "der Hälfte"?

    Wer genauer liest ist klar im Vorteil. Ich schrieb, dass öffentliches Laden überall zu teuer ist.

    Ich kenne sehr viele Leute, die nichtmal zuhause laden können. Deswegen schrieb ich auch "der Otto-Normal-Autofahrer". Also Laternenparker, keine PV-Anlage, keine eigene Wallbox. Man darf nicht immer von sich auf andere schliessen und meine Aussage bleibt und wurde nicht widerlegt: Bei solch hohen und tendenziell steigenden Preisen für öffentliches Laden werden weniger BEVs verkauft werden. Ich habe noch kein einziges Gegenargument gelesen.