Beiträge von Delorien

    .."ich gehe mal davin aus", das ist ja bei den anderen Schnelladern teilweise auch schon Lottospielen, funktioniert ggf. bei Privatfahrern, bei Firmenwagen leider nicht so einfach, mal ganz abgesehen von den Preisen

    Jetzt aber mal ehrlich:

    Fahre seit 1 1/2 Jahren dienstlich elektrisch.

    Ca. 90 % der AC- und DC-Säulen sind in DKV enthalten. Und wenn ich doch mal bei einer NICHT-DKV Säule laden muss, habe ich die App mit der Rechnngsadresse meiner Firma. -> Belegabrechnung? Nichts anderes, als wenn die Tanke keine DKV nimmt.

    Und DKV ist hier nur ein Beispiel...


    Die einzigen Lader, die ich meide sind die von Shell, gehen nicht immer mit den VW-Modellen...


    Gerade gestern hat der Eny wieder problemlos 800 km abgespult, trotz -10 Grad und 150 km/h auf der AB..-

    Und ja, ich habe 3 Mal von (fast) 0-80 % geladen. Hats mich gestört? Nein, konnte gut Arbeiten ;)


    Und nun zum MJ24:

    Hat wer Infos wie es mit der Homogolation der Anhängerkupplung beim 85x vorangeht?


    Gruß

    Delo

    So, ich habe noch einmal mit meinem Autohändlern gesprochen. Diesmal hatte ich mehr Zeit, so dass ich mir die Details anhören konnte. Es scheint so zu sein, dass der 85x mit 1400 kg Anhängerlast klarkommt, aber die Zulassung zur Zeit bei 1200 kg liegt. Wenn ich einen Wohnanhänger ziehen möchte und auf die 1400 kg spekuliere, muss ich mich gedulden, da die Homologisierung dafür noch aussteht. Falls mir 1200 kg ausreichen, kann ich vor Weihnachten beliefert werden. Da ich kein Camper bin, habe ich kein Problem mit der aktuellen Anhängerlast.

    DANKE,


    ich habe das Thema vor wenigen Monaten angesprochen, wo auch Speicher die Anhängelast nur nebenbei als "bleibt gleich von 80x ->85x" bezeichnet hat.

    Aber definitiv habe ich den 80x bestellt, da er 1.200 Kg bei 12 % ziehen darf -> bedeutet 1.400 kg bei 8% (und dann nochmal +75 kg Stützlast ;) )

    Der 80 und auch jetzt der 85 haben jeweils 200 kg weniger.

    In allen Datenblättern habe ich für den 85x jetzt auch nur 1.000 / 1.200 kg gesehen, was eine Verringerung der Anhängelast bedeuten würde.

    Ich bin erstaunt, dass Skoda das doch noch "entdeckt" zu haben scheint.


    Und ich bin etwas traurig, da ja jetzt mein (hoffentlich) 85x anscheinend wieder von Jan 24 verschoben wird...


    Gruß

    Delorien

    Bei 100kg und 2% mehr Steigung rollen alle rückwärts den Berg runter?

    Das Thema ist ja nicht das Ziehen können an sich, da geht viel mehr.

    Entscheident ist jedoch, dass das Gespann auch wieder anhalten muss. Auch wenn es eben die 12% Gefälle hat.


    Beim BEV kommt wohl noch dazu, dass die Rekupation beim Anhängerbetrieb zu stark werden kann und damit die Bremsleistung aufgrund der kleineren Bremsen nicht mehr ausreichend sein soll.


    Der 85x und der RS sollen technisch doch gleich sein, es gibt also keinen Grund, warum der RS die höhere Anhängelast hat und der 85x nicht.


    Oh man, 60k für einen 80x ausgeben und dann wird einem 200 kg Anhängelast "geklaut"...

    Soll nicht heißen, dass die Neuerungen im MJ-Wechsel mir nicht gefallen, ich fahre gern etwas schneller und tue das auch.

    Zur Zeit habe ich einen iV80 als Übergang (ohne AHK) und es ist "traurig" bis 165 km/h in den Sitz gedrückt zu werden um dann mit einem Transporter ein Elefantenrennen zu haben. :D

    (Bitte nicht zu ernst nehmen, wenn ich nicht vorbei komme, dann reihe ich mich auch dahinter wieder ein ;) )


    Gruß

    Delo

    Speicher:

    Danke für dein Video, hab ich mir grad angeschaut.


    Aber du erwähnst darin, dass die Anhängelast beim 80x vs 85x identisch bei 1.200 kg bei 8% Steigung bleibt.

    Das ist nicht korrekt, der 80x hat 1.200 kg bei 12%... steht zumindest so in meiner Bestellung. -> bedeutet dann 1.400 kg bei 8%.


    Man, dass macht mich kirre... selbst die 1.400 kg sind mir fast zu wenig...


    Oder bekommen jetzt alle, die einen 80x mit AHK bestellt haben einen RS, damit die Anhängelast wieder wie bei Bestellung passt? ||

    Viel wichtiger: Steht in der Preisliste was zur Anhängelast vom 85x?


    EDIT: oke, die PL ist nur für den 60 und 85... habs gesehen...

    Moin,


    eine Frage an die Wissenden:

    Ich habe im Sep 2022 den 80x bestellt, Liefertermin soll jetzt Feb 2024 sein.

    Den 80x habe ich wegen der 1.200 kg Anhängelast bei 12% bestellt (sollten dann bei 8% 1.400 kg sein)

    -> ist übrigens auch ein Grund für einen x...


    Jetzt habe ich im neuen Konfigurator beim 85x nur noch 1.000 kg bei 12% gefunden und nur der RS hat noch die 1.200 kg zu stehen.

    Ist das einer der tollen Bugs im Konfigurator oder ist mit einer Wahrscheinlichkeit >50% davon auszugehen, dass das wieder 1.200 kg werden?


    Danke (auch für die tollen 289 Seiten Thread bisher ;) )


    Delorien