Beiträge von mofler

Die sind aber preislich alle über Huawei.

Was würdet ihr empfehlen?

Technisch gesehen spricht meiner Meinung nach nichts gegen Huawei. Kommt halt aus dem Reich der Mitte... wer das nicht mag muss sich einen anderen Hersteller suchen.
    Macht es bei den Gesamtkosten soviel aus, wenn der WR denn 500€ mehr kostet? Normalerweise sucht man sich den WR auch passend zur Anlage aus - d.h. wie viele Stings brauch ich etc.

Ich wollte einen mit 3 MPPTs und da blieb fast nur Kostal übrig.

Fronius hat ein Bekannter und da macht z.B. der Lüfter eine Menge Lärm.... je nachdem wo er hängt kann das stören.

Wenn Du die Keba ohne große Verluste abstoßen kannst, würde ich das machen.
    Die Huawei hat eine automatische Phasenumschaltung und die ist je nach Größe der Photovoltaik mehr als nützlich.... besonders im Winterhalbjahr.

Außer Dir ist Überschussladen nicht so wichtig.

Meinst Du die Huawei Wallbox? Wenn es eine Huawei Fusion Charge ist, dann hat die lt. Datenblatt keinen MID geeichten Zähler, genauso wenig wie die Keba.

Ungeeichte Zähler haben beide Wallboxen.

MID-Zähler für die Unterverteilung gibt es aber für kleines Geld MID-Zähler

Hi, aber kann ich dann denn alles schick steuern, wann der Strom in den Akku soll, wann ins Auto etc? Oder ist das doch angenehmer wenn alles von einem ist?

Hi,

kann die OpenWB natürlich. Ich hab anstatt des Heimspeichers einen Heizstab angeschlossen, der wird auch über die OpenWB gesteuert.

Einen Haken hat das ganze aber evtl. - die neue OpenWB 2.x Software unterstützt nur noch SmartWB und OpenWB Wallboxen. Weiß nicht wie lange die 1.9.x Version und aktualisiert werden.

Eine Alternative wäre EVCC - soll auch sehr gut funktionieren und ist OpenSource.

Grüße

Konrad

Eine Steuerungsbox kaufen und über 2 IP Adressen mit den Geräten verknüpfen, halte ich für einfacher. Und die Funktion von den Dingern ist ziemlich gut. Ähnlich einer OpenWB.

Hi,
    OpenWB gibt es als Software einzeln. Man braucht nur einen Raspberry für ca. 50€, Software ist kostenlos. Funktioniert bei mir in Kombination mit einem go-e Charger perfekt.
    Keba wird dort als Ladepunkt unterstützt, genauso wie Huawei WR.

Grüße

Konrad