Beiträge von mofler

    Er wird dann wirtschaftlich, wenn er lang genug hält. Ich zitiere da nur mal von Fenecon, die einem Lithium Eisen Phosphat-Speicher haben. Die haben getestet wie viele Zyklen der Speicher hält. Da ist wohl vour kurzem ein Speicher mit 17000 Zyklen immer noch am laufen, mit einer Restkapazität von 74% (?)...17000 Zyklen....das erleben die meisten hier ja nicht mal mehr, weil sie vorher schon die Radieschen von unten ansehen....und das lohnt dann.

    Naja, das würde ich jetzt nicht als Standard sehen. Wie groß ist denn deine PV wenn ich fragen darf?

    Wie schon erwähnt wurde muss das jeder für sich selbst rechnen, aber ich vermissen meist die Angabe wie viele kWh pro Woche ins BEV müssen.

    Fahr ich in der Woche deutlich mehr als der Enyaq Reichweite hat, muss der Speicher schon relativ groß sein um das über den Speicher stemmen zu können.

    Hab ich einen relativ großen Speicher brauch ich auch die passende große PV dazu, sonst bekomm ich den Speicher meist gar nicht voll.

    Reicht mir aber die Reichweite für eine Woche, dann kann ich doch auch über das Wochenende laden.


    Moderne Wärmepumpen sind i.d.R. alle Smart Grid fähig, d.h. ich kann sie auch so steuern das sie zu bestimmten Bedingungen (wenn ich viel Überschuss habe) mir die Puffertemperatur deutlich mehr erhöhen, als im Regelbetrieb.


    Ich für meinen Teil, habe bewusst auf einen Speicher verzichtet und das gesparte Geld lieber in eine größere PV investiert. Das hat den riesigen Vorteil, dass auch bei schlechten Wetter immer genug Leistung vom Dach kommt um das Haus zu versorgen und das Auto zumindest 1-phasig zu laden. Alles was dann noch übrig ist geht in die Heizung bei mir.


    So komme ich auch auf eine Autarkiegrad von über 80% und das ohne Speicher (die Werte wären sogar noch besser, aber Kostal hat ab 8. November bis 20. Januar was am Portal geschraubt)


    Screenshot 2024-02-29 152343.png

    Hallo,


    soweit ich weiß können die BYD HVS nur bis zu einem bestimmten Alter erweitert werden. Sonst kann, glaub ich, bei der Erweiterung nicht die volle Kapazität genutzt werden.


    Die Frage die sich mir stellt ist, wie viele Kilometer musst du in einer Woche ins Auto bringen? Reicht Dir da das Wochenende, oder der Homeoffice Tag?

    Deine WB hat ja eine Phasenumschaltung für optimiertes PV Überschussladen, ist das eingerichtet?


    Ladeverluste beim BEV hängen immer vom jeweiligen Fahrzeug ab und mit welcher Leistung geladen wird. Bei 11kW Ladeleistung sind das meist knappe 10%, bei 1-phasigen Laden schon deutlich mehr.
    Bei Heimspeichern ist das auch immer so eine Sache - bei DC gekoppelten Systemen läuft die Ladung oft im hohen Wirkungsgrad. Wenn aber beim entladen nur wenig Leistung gefordert wird, tun sich die Wechselrichter deutlich schwerer.


    Mein Ioniq steht unter der Woche auch nur 1 bis 2 Tage zu Hause und der kann generell nur 1-phasig laden... fahr aber übers Jahr mit über 80% PV Überschuss.

    Ok - Anlage ist größer und die Örtlichkeit vermutlich auch besser. Bevor aber das alles mit Speicher erschlagen werden soll, den du eh nur ein halbes Jahr befüllt bekommst, ist es wahrscheinlich zielführender sich über einen eAuto Stromtarif Gedanken zu machen. Da lädst Du auch für um die 25 Cent.


    Grüße

    Konrad

    Das kann sich doch jede Seite schönrechnen wie er will.
    Die Ansprüche (groß / klein - sportlich / gemütlich - nobel / billig - etc. ) die jemand ans Fahrzeug stellt sind doch grundverschieden, genauso wie die Gegebenheiten vor Ort der Fahrer (Wallbox zu Hause / nur öffentlich laden - Strompreise vor Ort - etc.).

    Wer des Taschenrechners mächtig ist und die Daten hat was ihm das Fahrzeug wirklich pro Jahr kostet, wird schon auf ein für ihn richtiges Ergebnis kommen.


    Ich selber pflege meine Fahrzeuge seit 2005 in Spritmonitor, da weiß ich was ich im Jahr an Sprit verfahren habe und kann das einfach hochrechnen.

    Leasingraten unterscheiden sich bei VAG nicht wirklich zwischen ID.4 / Passat, oder Enyaq / Octavia........


    Grüße

    Konrad


    Ich würde ja immer wieder zu Ohmpilot/ oder Easee greifen....

    Der Fronius (Ohmpilot) ist nur ein umgelabelter go-e Charger und den würde ich ehrlich gesagt ungern ins freie hängen.

    Ich hab noch den Homefix V2 und der wirkt nicht gerade wetterfest.


    Grüße

    Konrad

    Vor allem da der Enyaq ja keine 22kw kann.

    Aber vielleicht der Nachfolger vom Enyaq. In der Regel reichen 11kW locker, aber wenn 22kW technisch Möglich sind, warum nicht.

    Fahrzeuge aus der Stellantis Gruppe, oder die ganzen Geely BEV (Smart #, Polestar, Volvo, usw.) kommen fast alle mit 22kW AC Ladeleistung.
    Evtl. bei der Auswahl auch darauf achten, ob ein geeichter Zähler wg. Firmenwagen etc. verbaut sein muss.


    Grüße

    Konrad

    Hallo,

    die Tinkerforge hab ich schon live gesehen - wirkt sehr hochwertig, auch von den verbauten Komponenten.
    22kW muss allerdings der Netzbetreiber genehmigen. Die gibt es aber auch als 11kW Version.


    Grüße

    Konrad