Beiträge von mofler

    Nur das mich die zweiten 11kWh gerade mal 3400 € kosten würden

    Und wieviel nutzt du von den zusätzlichen 11kWh, wenn du jetzt nur übers Jahr 1300 kWh aus den Speicher ziehst? Wenn da keine PV größer als 25 kWp dran hängt, steht der im Winterhalbjahr ungenutzt rum.


    Wenn ich bei mir eine virtuelle Batterie mit einbinde ist die Einsparung sehr ernüchternd, vor allem bei überdimensionierten Speicher.


    Ohne Batterie


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    Mit 5.1 kWh


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    Mit 10,2 kWh


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    Mit 22,1 kWh


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    Wie immer Taschenrechner raus und einfach rechnen.

    Komfortaspekt lasse ich bewusst mal raus.


    Wenn jetzt Cupra z.B. 1300 kWh im Jahr an Bezug einspart sind das je nach Strompreis ~250 bis 300€ pro Jahr.

    Kostet jetzt ein 10kWh Speicher mit Einbau z.B. 5000 bis 6000 € weiß man relativ schnell wie lange der Speicher leben muss, damit er sich überhaupt rechnet.


    Hohe Autarkieraten gehen auch ohne Speicher.

    Screenshot 2024-05-07 092436.png

    Sollte sich das dann ändern:

    Wenn ALD das Auto nicht abholt: Es gehört ja denen. Es wird am Straßenrand abgestellt, dokumentiert, die Schilder werden abgemacht.

    Eigentümer, und damit verantwortlich ist ALD.

    Genau die AGBs lesen, steht bei ALD anders drin. Leasingnehmer ist verantwortlich bis es abgeholt wird, bzw. in Dorfmark steht.

    Ob das rechtlich besteht weiß ich nicht, aber Ärger ist vorprogrammiert.

    Bei mir wurde es auch "auf eigene Achse" abgeholt.

    Kann ich bestätigen. Hyundai Leasing lief "früher" auch über die ALD. Einmal und nie wieder! Absolute Katastrophe!

    Abholung wurde im Leasingvertrag vereinbart, aber sie wollten nach Leasing-Ende nichts mehr davon wissen. Ist angeblich eine freiwillige Leistung blablabla, bitte selber nach Dorfmark bringen.
    Die haben den Wagen erst nach 2,5 Monaten abgeholt, aber auch nur, weil ich dann mal unfreundlich geworden bin und denen eine Frist gesetzt habe. Plötzlich ging es ganz schnell.

    Hyundai / Kia ist glaub ich mittlerweile auch bei Allane.

    In der EV Database

    Daher die Frage: Gibt es irgendwo eine Seite, wo die aktuellen Spezifikationen der BEVs verglichen werden können? (Ausmasse, Batteriekapazität, Ladegeschwindigkeit, Kofferraumvolumen, etc.) Mich würde das nur schon innerhalb des VAG Konzerns interessieren (Enyaq vs. ID4 vs. Tavascan), auch wenn die Unterschiede dort natürlich recht gering sind.

    In der EV Database solltest Du fündig werden.

    EV DATABASE

    , wahrscheinlich dank 800V und V2L und (gibt dazu auch einen eigenen Thread wo einer die ICCU sehr genau analysiert hat) falsch/unterdimensionierter Komponenten.

    Hat nichts mit den 800V, oder V2L zu tun - das Problem tritt nur beim AC laden auf.
    Soweit ich gelesen hab, kommt da die nächste Zeit ein KBA Rückruf - da gibt es neue Firmware für die ICCU, oder auch einen Tausch.