Beiträge von mofler

mofler

Hast du die Simulation mal mit einem 5kWh-Speicher gemacht? Wenn nachts sehr wenig Verbrauch ist, sollte der ja auch reichen. Und 5kWh-Speicher sind auf jeden Fall günstiger zu haben als ein 10kWh-Speicher. Evtl. ist der vermeidbare Netzbezug beim 5er nur minimal weniger als beim 10er.

Ja, ist durchaus so. Bei einem 5kWh Speicher hätte ich nur ca. 80kWh mehr an Netzbezug. Laut Simulation 955 kWh anstatt 877 kWh im Jahr.

Ich hab das hier schon mal dargestellt wie sich die Speichergröße auf den Bezug auswirkt.

Aber 2021 waren mir selbst die Preise für einem 5 kWh Speicher zu hoch, weil ich einen extra WR gebraucht hätte. Für gute 19 kWp gab es noch keinen Hybridwechselrichter mit 3 Mpp Trackern.

Deswegen hielt ich es für sinnvoller zuerst das Dach voll zu machen. Mittlerweile gibt es auch welche von Sungrow.

Speicher kann ich immer noch hinstellen. Werde ich mir zumindest überlegen, falls der WR mal hops geht.

mofler Kann es sein, dass Du unbedingt recht haben willst?

Deine Berechnung ist sehr verkürzt und wird m.E. der Komplexität nicht gerecht. Taschenrechner raus ist eine Sache, die richtigen Daten eingeben ein anderes Ding 😉. Ob sich ein Speicher rechnet ist auch eine sehr individuelle Sache. Beim Nachbarn von Lars ging es gar nicht um den Nachtverbrauch, sondern die Nutzung des PV-Überschusses.

Auch bei Deiner Berechnung bin ich nicht sicher, ob die 300 EUR im Nenner wirklich richtig sind. Wie steht’s um den Sonntagsbraten an einem regnerischen Tag, den selbstgebackenen Kuchen am sonnigen, aber schneebedeckten Tag oder die Pizza, die abends genossen wird? Und wie steht es um andere Großverbraucher wie Geschirrspülmaschine, Waschmaschine und Trockner?

Mir geht es nicht ums Recht haben. Mich stören nur immer die pauschalen Aussagen wie "sicherlich gelohnt", oder "locker amortisiert".

Ich häng Dir gerne die Auswertung mit an.

2023 Bezug aus dem Netz 2060 kWh

lt. Berechnung der App 2023 Bezug aus dem Netz mit 10,2 kWh Akku 877kWh

Macht lt. Adam Riese 1183 kWh - die hätte ich mit Akku gespart

Stromkosten aktuell 0,33 Cent - 8 Cent die ich sonst für die Einspeisung bekommen würde x 1183 kWh = 295,75 € jährliche Einsparung (Wandlungsverluste nicht mit eingerechnet, sonst wäre es noch weniger)

Da ich keinen Speicher hab, sind da auch der Sonntagsbraten, Pizza, E-Auto laden, Waschmaschine und alles was sonst noch gerne Elektronen knabbert schon mit drin.

Es wird ja gerne vorausgesetzt das der Speicher immer voll ist und das ist er bei kleineren Anlagen halt im Winterhalbjahr nicht so oft.

IMG_5254.png

IMG_5255.png

Da hätte sich ein Speicher sicherlich gelohnt.

Selbst da muss man schauen, was verbrauche ich über Nacht.

Ich verbrauche im Winter über Nacht max. 5kWh im Sommer deutlich weniger.
    Hab mir bevor ich die PV Anlage angeschafft hab über eine paar Wochen am Abend und am Morgen den Zählerstand aufgeschrieben.

Ich würde mir im Jahr ca. 1200 kWh sparen, also so um die 250€ bis 300€. Einfache Rechnung bei mir.... Speicherkosten / 300 = Jahre bis zur Amortisation

Ist eigentlich ganz einfach.

Die Diskussion ob Speicher ja / nein an sich ist doch überflüssig. Die gleiche Auseinandersetzung gibt es doch auch bei der Diskussion E-Auto ja / nein.

Für den einen passt es und für den anderen eben nicht.

Deshalb kann ich immer nur empfehlen Taschenrechner raus und rechnen. Danach kann jeder für sich entscheiden, ja es rechnet sich, oder ja, ich will es trotzdem aus unterschiedlichsten Gründen haben.
    Ich für mich habe mich dagegen entschieden, weil ich auch ohne Speicher einen sehr hohen Autarkiegrad habe und es mir die 2% bis 3 % Prozent mehr an Autarkie schlichtweg nicht wert waren. Das gesparte Geld habe ich lieber in eine deutlich größere PV-Anlage investiert. Da bekomme ich selbst um die Weihnachtszeit bei idealen Wetter noch 50kWh am Tag runter.

Und das ist in meinen Augen deutlich mehr wert, weil ich so fast das ganze Jahr mein E-Auto mit PV-Überschuss laden kann.

Muss sich denn immer alles rechnen, darf man das nicht einfach haben "wollen"?

Klar darf man das, sonst bräuchten wir auch nicht unbedingt einen Enyaq. Ich gönne es jedem, der einen Speicher installiert. Das bringt die Energiewende nur voran!

Wenn aber gesagt wird der amortisiert sich locker..... muss ich doch den Finger heben, weil das nicht immer stimmt.

Höhere Autarkiequoten ohne Speicher verlangen dann eine entsprechende Anpassung der Lebensweise. Und da kann dir der Speicher die Ehe retten, wenn du deiner Frau nicht vorschreiben musst, wann sie den Fön, das Bügeleisen oder die Solarbank verwenden kann/soll... 😉😋

Da stimme ich voll und ganz zu, aber man sollte immer auch beide Seiten betrachten.
    Hängt ja immer von den persönlichen Umständen ab, ob man überhaupt die Lebensweise anpassen kann.