Beiträge von mofler

So bei mir ist jetzt folgende Situation entstanden: Weiterhin kein Termin wann der Enyaq kommt bzw. Überhaupt produziert wird (ursprünglich sollte im März 2024 geliefert werden).

Welcher Liefertermin steht denn im Vertrag? Wenn der Termin überschritten ist bekommst Du lt. meines Händlers 20€ am Tag. Muss der Händler nur bei Skoda beantragen.
    Ich hab mir jetzt einen ID.4 im Abo für 3 Monate bestellt (14 Tage Lieferzeit). Kostet mich 270€ im Monat dieich selber bezahlen muss, den Rest zahlt hoffentlich Skoda.

Wenn ich am 1. April ein neues Auto brauch, dann mach ich das doch verbindlich fest oder kläre im Vorfeld, ob ich den alten weiter fahren kann?! Ich kläre doch vorher die Eventualität, dass der Bock nicht rechtzeitig ankommt und überleg mir ne Alternative? Eventuell ja mit dem Verkäufer, die haben ja auch gewisse Möglichkeiten?

In der Theorie alles richtig, aber in der Praxis sieht es doch anders aus.

Mein Händler schreibt prinzipiell kein verbindlichen Lieferdatum in den Vertrag. Wenn er das machen würde bringt mir das auch nur 6 Wochen in denen ich ihn früher in Verzug setzen kann, aber deswegen kommt der Enyaq auch nicht früher.

Ich hätte meinen alten Leasingvertrag im November um minimum ein halbes Jahr verlängern können, d.h. von Mitte März bis Mitte September. Wenn ich bis dahin schon gewusst hätte, dass sich die Lieferung verzögert, hätte ich das mit Sicherheit auch gemacht. Im November stand aber noch gar nichts im System und der Händler ging noch von einer pünktlichen Lieferung aus. Im Dezember informierte mich der Händler das es ein verbindliches Lieferdatum vom 15. April bis 10. Juni gibt. Das war für mich gerade noch ok.

Mittlerweile sind wir bei September / Oktober bis er beim Händler steht. Schön ist das nicht, aber mit einem Abo zur Überbrückung noch machbar. Dafür gibt es ab nächste Woche 20€/Tag von Skoda.
    Hoffe dann sehr das er auch wirklich erst im September kommt, sonst zahl ich doppelt.

Nun meine Fragen: Hat Wer Ähnliches erlebt? Habe ich hier eine Chance irgendwie raus zu kommen? Und warum bekommen hier Einige wohl - Die genau so wie ich - im Herbst letzten Jahres einen Eniaq bestellt haben eine Ausgleichszahlung und ich wiederum nicht? Ich hatte übrigens auch Skoda Deutschland direkt angeschrieben am 07.02.24, Antwort erhielt ich erst am 30.05.24 (!) : Es hieß "die Kulanzbedingungen seien nicht erfüllt"...

Andere Frage: Ist es evtl möglich meinen Leasing-Vertrag schon vor Lieferung abzutreten an eine andere Person (Sollte sich da Jemand finden)?

Hallo,

bei mir ist das ähnlich. Bestellt am 29.09.23 mit mündlich zugesagter Lieferung April/Mai 2024. Leasing meines bisherigen Fahrzeugs lief Mitte März aus.

Mir wurde dann ein verbindliches Lieferdatum vom 15. April bis 10. Juni mitgeteilt. Aktuell steht die Einplanung im Werk auf KW 36 :(

Laut meines Händlers kann er ab 11. Juni einen Antrag auf Leihwagenbeteiligung von 20€/Tag bei Skoda stellen. Wenn dieser genehmigt wird kann man sich für die Zeit einen Skoda bzw. aktuell ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern mieten/Abo.

Nach der Übergabe des bestellten Fahrzeugs werden die Nachweise/Rechnungen an Skoda geschickt und die erstatten dir dann die 20€/Tag.

Raus aus den Vertrag kommst Du mit UVL Juli 24 dann erst Ende September. D.h. ab 1.August sechs Wochen warten und dann den Händler in Verzug setzen mit 14-tägiger Frist..

Das kann ich dir leider nicht sagen, er sprach nur von einer Herstellerbeteiligung. Meiner Händler fragt jetzt erst einmal nach, ob ich die auch bekommen wenn ich wo anders z.B. ein Abo abschließe. Skoda Abo kommt eigentlich nicht in Frage, da die Mindestlaufzeit bei 6 Monaten liegt.

Endlich kam die Antwort von Skoda:

Es wird nur ein Leihwagen aus dem VW-Konzern bezahlt. Echt doof - min. Abo-Dauer bei Skoda 6 Monate und bei VW 3 Monate.

Screenshot 2024-06-04 200401.png

Da ja hier doch einige das nervige Gebimmel beim Kia EV6 angesprochen haben. Könnt Ihr da mal einige Beispiele geben, in welchen Situationen das auftritt. Ich möchte diese Woche mal eine Probefahrt machen und wollte mal darauf achten bzw. auch einige Situationen bewusst herbeiführen.

Soweit ich mich erinnern kann waren es eigentlich nur zwei, drei Sachen die mich bei er Probefahrt störten und eine davon hatte ich beim Hyundai auch.

Ziemliches Gebimmel beim Fahrzeugstart - das lässt sich aber auf einen Piep reduzieren wenn man sich vorher anschnallt und dann erst startet.

Das dauernde piep-piep beim rückwärtsfahren.

Piepen der elektrischen Heckklappe.

Hallo,

ich habe mal bei meinem Händler wegen der Ersatzmobilität nachgefragt. Dieser nannte mir 15 Euro pro Tag. Da werden also Unterschiede gemacht, was eigentlich nicht sein kann. Gibt es hierzu eine offizielle Regelung seitens Skoda?

Das kann ich dir leider nicht sagen, er sprach nur von einer Herstellerbeteiligung. Meiner Händler fragt jetzt erst einmal nach, ob ich die auch bekommen wenn ich wo anders z.B. ein Abo abschließe. Skoda Abo kommt eigentlich nicht in Frage, da die Mindestlaufzeit bei 6 Monaten liegt.

Es hieß aber mal, dass der eine andere Zellchemie hat. Klar, die Kapazität ist gleich, aber grundsätzlich der Akku ein anderer, oder?

Die Ladekurven sind ja auch recht unterschiedlich. 85x hat die höhere Ladeleistung, fällt aber "steiler" ab. 85 hat die niedrigere Leistung, hält die aber länger. Unter dem Strich benötigen beide gleich lange für 10-80%.

Der 85x ist dann vermutlich 10-50% oder so etwas schneller.

Speicher hat in seinem Video zum MJ 2024 das glaub ich so erklärt.

Der 85er übernimmt die "alte" CATL Batterie vom 80er und der 85x hat einen Akku von LG Chem bei dem das Batterie Management System verbessert wurde. Deshalb auch nur dort eine Erhöhung der Ladeleistung.

Vielleicht ist ja auch die kostenlose Ersatzmobilität so attraktiv, dass ich gerne noch ein paar Wochen mehr warten würde.

Wenn es die gäbe hätte ich kein Problem, aber lt. meinem Händler bekomme ich ab Juli 20€ am Tag von Skoda, mehr nicht. Bleiben immer noch 37,90€ täglich für den angebotenen Octavia - in meinen Augen eine absolute Frechheit!
    Bin gerne bereit monatlich das zu bezahlen was das Leasing (450€) kostet, aber keine 1100€ für einen schei... Standard-Octavia.

Bei mir steht auch Q2/2024 ULT drin.

Werde definitiv ab 12. August eine 14-tägige Frist setzen. Ob ich dann kündige, hängt dann von den sofort verfügbaren Fahrzeugen ab und was die Einplanung im Werk (KW36) dann macht.
    Ioniq 5 oder Kia EV6 sind gerade 100€ monatlich unter meiner Leasingrate für den Enyaq zu haben, bei besserer Ausstattung und Leistung.

Sofort verfügbar natürlich, aber noch MJ. 2024.