Beiträge von mofler

Doch, ganz anders...

Mea culpa, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Als ich mich für den Enyaq um eine neue Wallbox umgesehen hab, brauchte es immer zusätzliche Hardware fürs Überschussladen. Bei Zappi waren das glaub ich Stromklemmen mit Funkmodul und beim go-e einen Controller der WLAN, oder LAN kann.

Bei mir hängt der WR, das Smartmeter und die Wallbox eh im LAN und deswegen fiel die Wahl auf die OpenWB.

Danke, aber da steige ich als IT-Laie vom Wissen her schon aus :| ;) .

bei der OpenWB ist der Raspberry schon verbaut und fertig installiert. Es müssen allerdings die Netzwerkadressen vom WR, SmartEnergy Meter und falls vorhanden Batteriespeicher noch eingetragen werden. Ist aber keine Hexerei.

Voraussetzung ist aber, dass die beteiligten Geräte im lokalen Netzwerk (LAN oder WLAN) hängen damit sie untereinander kommunizieren können. Das ist aber bei einer Zappi, go-e Charger, etc. nicht anders.

Der billige go-e kann auch Phasenumschaltung

Aber erst ab Version 3. Mein V2 konnte das noch nicht, deswegen musste er auch der OpenWB Series2 weichen und wartet im Keller auf einen möglichen Einsatz im Urlaub.

8,88 kWp PV-Anlage aus 2009, 2 x SMA Sunnyboy WR (wg. nachträglicher Erweiterung), keinen Speicher, 0,4301 EUR/kWh für die Einspeisung, 0,2501 EUR für Eigenverbrauch, aktueller Strompreis 0,3140 EUR/kWh, "dumme Heidelberg-Eco" Wallbox,.

Ich überlege gerade, mir die myenergi zappi V2.01 zu holen, da ich frühestens 2029 die PV-Anlage anfassen möchte Richtung Speicher, WR etc.

Habt ihr dazu eine Meinung bzw. Tipps?

Hallo,

ich hab eine OpenWB Series 2 Custom und bin sehr zufrieden damit. Da ist die Software zur Steuerung (auch andere Geräte wie Heizstäbe etc.) und Phasenumschaltung schon mit dabei.

Wie sind denn die 8,88 kWp auf dem Dach verteilt?

Ich würde mir überlegen, ob eine Wallbox mit Phasenumschaltung überhaupt Sinn macht, wenn nicht häufig mehr als 4,2 kW vom Dach kommen. Da tut es evtl. eine günstigere Wallbox wie z.B. ein go-e Charger auch.

Hatte ich vor dem Enyaq einen go-e Charger an der CEE Steckdose mit der OpenWB Software 1.9 (kostenlos) auf einem Raspberry als Steuerung in Betrieb - funktionierte einwandfrei.

Ein Auto für 60.000 € fahren und dann im Dreck rumkriechen im 200 € im Jahr zu sparen ... ja, neeee, is klar ....

In den 70ger Jahren war in der Bedienungsanleitung von BMW Motorrädern noch eine Anleitung zum Getriebetausch mit drin und heute schafft man es nicht mal mehr die Reifen am Auto selber zu wechseln. Armes Deutschland!