Beiträge von medimaxxx

    Allig4tor


    Ich gehe von unserem Vorgänger (SEAT Alhambra, 2.0l 140PS TDI) aus und habe den mal positiv mit 6,5l/100km angesetzt - das war in etwa das, was das BC-Schätzeisen angezeigt hat. Ich habe es jedoch nie konkret dokumentiert. In Wahrheit wird er wohl eher um die 7l gebraucht haben. Wir haben mit dem 70l Tank immer ca. 900-1.000km bis zum nächstem Mal Tanken auf der Uhr gehabt. Bei Langstrecken gingen auch über 1000km.


    Der Eny ist bei uns Garagenauto - vorgeheizt ab und an mal. Überschlägig würde ich aus dem Bauch raus sagen, dass 10% Ladeverluste vom Laden kommen und die restlichen 2,5% sind Vorheizen/Vorklimatisieren.

    Hat jemand von euch mal aufgezeichnet wie viel er/sie insgesamt in den Akku reingeladen hat um den realen Verbrauch auszurechnen?


    Ich bin bei meinem 80er bei 2.460 KWh geladen und 10.590 Km. Dementsprechend bin ich bei 23,231 kWh/100km. (Mit im Winter viel Vorheizen und im Sommer vorkühlen).


    Würde mich mal interessieren ob 85er Besitzer auch sich die Mühe mal gemacht hat. Rein als Vergleich zum 80er.

    Hi, ja - ich mache mir die Mühe und jetzt kurz nach dem Urlaub der aktuelle Stand. Ich bin auch ziemlich erschrocken, was wir dieses Jahr für eine Jahresfahrleistung hinlegen werden. OMG: 8|


    Enyaq übernommen am: 19.12.2023

    KM-Stand heute: 20.954

    Verbrauch laut BC: 17,6 kWh/100km

    Verbrauch laut Statistik: 19,81 kWh/100km

    Ladeverluste: ca. 12,54%

    AC-Laden: 67,3%

    DC-Laden: 32,7%


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    (Hinweis: PV-Laden geht erst seit Mitte Juli - dafür haben wir das aber schon ganz ordentlich genutzt - jetzt gerade nuckelt er auch wieder).


    Hier noch unsere gestrige Rückfahrt aus Südfrankreich über die Route Napoleon (Schnitt 82km/h). Hinwärts über den San Bernadino war ähnlich, leider keine Fotos gemacht. Vollgepackt, 4 Leute, Radträger mit 2 Bikes hinten drauf:


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    Beste Grüße

    Hi, also das Beschriebene schaffe ich nicht mal im Modus Sport und Vollstrom. Und Gegenlenken ist ebenso nicht nötig. Da ist echt was faul ... das muss dann im Trockenen ja nicht viel anders sein. Geh in die Werkstatt, die Reifen (und Dein Geldbeutel) werdens dir danken ...

    Hi, gerade hat es geregnet und ich habe es mal im Sportmodus probiert. Und ja - da kommt das ESP, wenn man aufs Bodenblech steigt und um die Ecke räubert. Aber ehrlich: so will ich nicht dauernd unterwegs sein ... da muss man schon extrem fahren. Und auch da hat das ESP den Enyaq souverän im Griff gehabt.

    Hi, hier auch ein 85er Fahrer und mir ist weder bei Regen noch bei Schnee im letzten halben Jahr mal das Heck abgehauen. Auch gab es keine ESP-Einsätze. Vorher bin ich auch nur Frontkratzer gefahren und musste mich echt nicht umstellen.

    Hallo liebe Alle. Unser Eny meldete seit ein paar Wochen immer öfter Fehler beim dynamischen Kurvenlicht.


    Gestern war Werkstatttermin - der Fehler trat natürlich just nicht mehr auf. War aber im Nachhinein klar, warum: es war wieder ziemlich kühl und die Ursache ist ein defekter Lüfter, der vermutlich erst bei höheren Außentemperaturen notwendig wird. Das erklärt auch, warum der Fehler in letzter Zeit immer häufiger auftrat - es ist ja doch ab und an mal wärmer gewesen.


    Nun leider nochmal Termin, Lüfter muss erst geliefert werden. X/