Beiträge von medimaxxx

    So sind die Geschmäcker verschieden...


    Ich bin von Audi zu Ford zu VW und dann zum Enyaq gewechselt und war heilfroh, endlich den aus dem Audi gewohnten Lenkstock-Schalter für den Tempomaten wiederzuhaben. An diesen Schei...dreck der ACC-Bedienung mit Lenkradtasten beim VW konnte ich mich in den drei Jahren Nutzungsdauer nicht gewöhnen...

    Ich komme von einem SEAT Alhambra und bin mit dem Lenkstockschalter immer sehr gut klargekommen und fand und finde es weiterhin sehr intuitiv. Ich tue mich eher schwer mit dem Gedrücke auf dem Lenkrad, um zwischen den verschiedenen Modi zu wechseln. Und da verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, warum man da oben am LR drücken und dann am Rollschalter rollen soll. Da hätte es auch einfach ein mehrfaches Drücken zum durchswitchen getan. Aber auch hier: Gewohnheitssache.

    Moin! Also mich nervt ja, dass meine Frau auch mit dem Eny fahren will und ich dann den Opel nehmen muss. Wenn der Eny einfach deutlich schlechter wäre, würde mir das sicher nicht passieren ... X/ ... echt nervig.


    Sorry - wir sind noch im Honeymoon - also der Eny und ich. Nervige Sachen fallen ja immer erst nach einer gewissen Eingewöhnungszeit auf ... :*

    Der BC kann prinzipiell keine Ladeverluste anzeigen, sondern nur was in den Akku rein oder raus geht. Du hast da jetzt rund 18% Ladeverluste gemessen, was bei 11 kW AC in meinen Augen im Rahmen liegt. Würde man genauer messen, käm man vielleicht bei 15% raus. Gerade bei den Temperaturen wird beim AC-Laden vielleicht auch noch geheizt, was im Sommer dann wegfällt.

    Hi, das ist klar. Ich habe es mir die "hohe" Nachlademenge mal so schön gerechnet mit den Werten von heute morgen:

    - ca. 1kWh vorheizen (nicht nachgeladen, weil der SOC nicht unter die 80% gefallen ist)

    - 20kWh/100km --> 103km gefahren = 20,6kWh

    --> wären dann 21,6kWh Gesamtverbrauch vs. 23,6kWh nachgeladener Menge = 8,4% Ladeverluste

    --> oder ohne Einberechnung der Vorheizung dann 20,6kWh vs. 23,6kWh = 12,7% Ladeverluste


    Ach - ist ja doch irgendwie plausibel. Ziehe alle meine Gedanken dazu zurück.

    19kWh sind in meinen Augen im Winter schon eine Ansage. Ich komme da nicht hin. :(

    Ich finde Deine Verbräuche auch ziemlich gut. Wenn ich mir anschaue, dass Du eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 33km/h hast, dann schlägt die Heizung selbst in ECO mit ca. 1,5kW/h zu Buche - was dann 4,5kW/100km entspricht. Deine 21,7kWh wären ohne Heizung ca. 17-18 kWh. Für Winter denke ich schon in Ordnung.


    Wenn Du jetzt meinen Schnitt nimmst - das sind 20kW/h bei einem Schnitt von 50km/h - Heizung wieder runtergerechnet ( in dem Fall dann 3kWh/100km) und wir landen auch bei den 17kWh.


    Am Rande: heute mit Vorheizen (hat laut WB ca. 1kW gezogen) aus der Garage los bei -6,5°C zur Arbeit (wie immer - 23km bergab): 14,3 kWh.


    Ich muss aber einschränkend hinterherwerfen, dass meiner Meinung nach irgendwo eine Lücke zwischen BC-Verbrauch und tatsächlicher "Lademenge" besteht. Bei den oben genannten 20kWh laut BC habe ich tatsächlich aber 23,6kWh laden müssen. Das wäre schon ziemlich hohe Ladeverluste für 11kW AC-laden. Ich beobachte das. Ich kann mir nur vorstellen, dass das initiale Vorheizen aus der Batterie und nicht aus der WB kam.

    @chaospanda: also bei mir funktioniert die Öffnung der Heckklappe mit dem Fuß immer. Wichtig ist wirklich der Schritt zurück danach und der Schlüssel in der Tasche.


    P.S.: Wahrscheinlich funktioniert es dann direkt ab absenden des Posts nicht mehr. :S

    Nein.. du fährst mit TA hinter einem Auto her linke Spur ist frei und du bist unter erlaubter Geschwindigkeit, dann schlägt dir der TA vor zu überholen, wenn du links blinkst, lenkt er selbständig auf die linke Spur und überholt.

    Wenn ich das richtig sehe, dürfte das nur ab Paket MAXX gehen, da nur dort der Parklenkassistent mit drin ist und dieser ist laut BDA Voraussetzung.