Beiträge von medimaxxx

... ich finde es schwierig wenn hier einmal Liste 44900 und einmal mein Auto super sonder keine Ahnung Preise vgl werden, aktuell fair finde ich list Liste und da ist der BYD um welten günstiger als viele Mitbewerber, keine Ahnung was es noch an Nachlässen gibt(auf der Hompage werden aktuell nochmal 3000 € für alles vor April beworben), wie gesagt es gibt viele Argumente für ein VAG Fahrzeug es gibt aber auch Alternativen und es werden mehr

Ich habe ja auch explizit ein Fragezeichen hinter den Preis des BYD gemacht in Hinsicht auf mögliche Rabatte. Und wenn es da keine gibt, dann ist das der Marktpreis und den darf man sicher mit dem Marktpreis des Enyaq vergleichen.

... 44900 mit allem was es so gibt.

Das ist mal ein Argument. die LFP Akkus sind keinen Ladeweltmeister, und ja der cw Wert ist nicht so doll aber ein vgl MEB Modell kostet mit dem Schnick Schnack(Glasdach, großer Bildschirm (kunst)Ledersitze usw) entspannt fast 20 k mehr

Okay - Enyaq 85 - Advanced mit Pano usw. kostet ca. 60k€. 15% Rabatt sind derzeit sicher drin = ca. 51,5k€. Also +6k€. Dafür aber deutlich mehr Leistung, mehr Reichweite und ein gutes Händlernetz/Werkstattnetz und Vorkonditionierung und Ladeplanung. Keine Ahnung, ob BYD noch groß weitere Rabatte gibt?

Was ich grundsätzlich interessant finde ist, dass man doch so unterschiedliche Maßstäbe an die verschiedenen Fahrzeuge anlegt. Das Auto wäre ein Preisbrecher, wenn es die gleichen Features, wie ein Enyaq und Co. hätte - hat es aber nicht. Viele Kritikpunkte, welche wir hier immer wieder rauf und runter diskutieren, hat dieses Fahrzeug ebenso bzw. noch viel schlimmer:

- gar keine Ladeplanung

- ohne Ladeplanung vermutlich keine Vorkonditionierung - und das bei LFP?!?

- schlechte Bedienoberfläche

- ein wirklich schlechter CW-Wert und damit einhergehend hoher Verbrauch und geringe Reichweite (87kWh und 500km??? Echt?)

- Ladezeiten von > 40 Minuten für 10-80% bei besten Bedingungen (wir wollen nicht wissen, was dann im Winter los ist)

- große Außenmaße, kleiner Kofferraum

- "schlechtes" Fahrwerk

- ...

Und das soll dann die große Konkurrenz aus China sein?

Aber ja - um nicht ganz OT zu sein - natürlich kann auch so ein Fahrzeug eine Alternative sein.

Was steht denn in der Bestätigung drin ? Da wird doch einmal die Serienausstattung und bei Sonderausstattung/Zubehör die einzelnen Bestandteile vom jeweiligen Paket explizit aufgeführt. Steht da irgendwo Traveller Assist?

Also bei mir stand nur das Advanced-Paket als Ausstattung in der Bestellung drin. Und wenn man in die offiziellen Dokumente von Skoda schaut: https://www.skoda-auto.de/_doc…38-4407-a40a-16e86331355a - ab Paket Plus ist das Assistenzsystem Traveller (Travel Assist) sowohl im 60er als auch im 85er enthalten. Im Erwin scheint das unter 6I6/SRH (Spurhalteassistent plus Emergency Assist und Stauassistent) hinterlegt zu sein.

Ich war ja einer der glücklichen, die DIESEN September bestellt haben und im Dezember die Auslieferung hatten für einen 85er. Auf Nachfrage war der Grund: ich hätte ja als Wunschtermin den 1.12.23 angegeben - und das hatte der Verkäufer damals tatsächlich so ins System eingetragen. 8| Es hieß bei Bestellung aber noch: wird eh nix, aber kann man sich ja mal so wünschen. Ursprünglich hat der Verkäufer nicht mit Lieferung vor Q2/2024 gerechnet. :|

Hallo zusammen,

in meinem Fall ist es nun so, dass auf uns alle Bedingungen zutreffen, außer das bestätigte Lieferdatum. Skoda teilt mit, dass der bestätigte Liefertermin nach dem 10.01.24 liegt - auch wenn unser Auto bereits am 19.12.23 ausgeliefert wurde. Eine schriftliche Mitteilung über den Liefertermin haben wir jedoch nie erhalten, außer eine Mail vom Autohaus, dass der Enyaq am 19.12.23 ausgeliefert wird. Wie läuft denn eine Mitteilung des LIefertermins für gewöhnlich ab? In der Verkaufsvertragsbestätigung stand nur drin "ohne Woche" und dann war er plötzlich da.

Grüßles

Bei meinem 85x auch. Irgendwie habe ich die Vermutung, dass die 85er bzw ME 4.0 Fahrzeuge bei kalten Temperaturen schneller in den Schutzmodus gehen.

Hi, ja - das "Gefühl" hatte ich auch ... aber ehrlicherweise: gestern 80km gefahren und in die Garage gestellt und angesteckt und trotzdem hat es nicht geklappt. Und es waren auch nur um die 0 Grad. Mal weiter beobachten - das wäre auf jeden Fall witzig, wenn ausgerechnet die Vorheizfunktion bei tiefen Temperaturen nicht funktioniert ... :S