Hier noch der passende Link dazu: https://www.youtube.com/watch?v=OoOuEn378gc
Beiträge von medimaxxx
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ist ja auch logisch, warum sollten auch erst die Bestellungen aus 2022 von Skoda gefertigt werden
verstehe es wer will
Ohne dies überprüfen zu können: liegt es ggf. an den Kontingenten pro Händler? Wenn ein Händler viel mehr Enyaqs verkauft, als er bei Skoda bestellen kann, dann rutscht halt der Liefertermin immer weiter nach hinten. Dass das einige Händler dem Kunden bei Bestellung so nicht mitteilen, halte ich zumindest für nicht ausgeschlossen.
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Das kann ich so nicht bestätigen. Wir haben am 21.9.2023 als 85er bestellt mit Q2/2024 und ausgeliefert wird nun schon am 19.12.2023. FIN liegt vor, Termin für die Übergabe ist gemacht.
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Nun aber doch nochmal eine Frage bzgl. der Reifen fürs Modelljahr 2024 - die vielleicht auch nicht hier hingehört: wenn eine passende Felge mit passender Achslast nun ein ECE-Zeichen hat - also ein E1-Symbol. Dann wäre diese doch auch ohne Eintragung freigegeben? Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
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Sebsenyaq: ja - es sollten die gleichen sein. Aber netterweise hat Skoda ja die Produktbezeichnung des Enyaq geändert in Enyaq 85 statt bisher Enyaq IV 80. Somit gibt es nicht eine Felge, die bisher offiziell zugelassen ist und dieses Modell in den Gutachten erwähnt. Ganz im Gegensatz zum ID.4 und Co. - da ändert sich an der Modellbezeichnung nix.
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Bei Reifen-Anton kann man inzwischen auch den neuen APP550 als Motor (also die 89kW Variante) auswählen und die Achslast wird bei Auswahl weiter mit 1520kg angegeben (also dann 1.580 mit AHK?). Ändert aber halt nix an der Tatsache, dass alle Zubehörfelgen noch keine ABE haben. Leider. Fahrt Ihr dann ohne ABE rum und hofft das eingetragen wird? TÜV sagt: 125€ fürs Gutachten + ca. 40€ nochmal auf der Zulassungsstelle fürs Eintragen.
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Hi zusammen,
danke Euch: verstehe ich das richtig, dass die ECE-Gutachten nicht typbezogen sind? Ich habe gerade bei DEZENT angerufen und die meinten, sie bieten noch nix an für das neue Modell. Heißt Einzelabnahme durch den TÜV. Wenn ich da aber mit der DEZENT TZ auflaufe mit ECE-Gutachten für die Felgen und Reifen, dann sollte es funktionieren? Und am besten noch auf die Papiere warten vor dem Bestellen, oder? Oder hat schon jemand Papiere eines 85igers?
Und sorry - 600€ mehr für einen Radsatz ... da habe ich einfach keine Lust drauf.
Grüßles
Sebastian
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Hallo liebe Forums-Gemeinde,
bei mir steht demnächst unerwarteterweise der Enyaq 85 vor der Tür bzw. im Autohaus und das gute Stück benötigt natürlich Winterreifen. Die vom möchte ich nicht und ich dachte an die Dezent TZ in 19". Nur leider gibt es für diese noch kein Gutachten. Ich gehe aber trotzdem davon aus. dass diese passen (19", 8.0 Breite und ET45). Für den IV 80 sind die eintragungsfrei. Ist denn damit zu rechnen, dass auch der Enyaq 85 in Kürze ins Gutachten eingetragen wird? An wen kann man sich denn diesbezüglich wenden? Der nette Online-Shop möchte nämlich eine Bestätigung, dass das wirklich in Ordnung ist, was ich da bestelle.
Danke Euch schonmal für Euren Input!
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Hallo mal wieder in die Runde,
so richtig ist es für mich nicht erklärbar - nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlese: wir haben am 21.09.2023 einen Enyaq 85 bestellt und ich habe heute beim angerufen, weil ich aufgrund von anstehendem Versicherungswechsel und den Nachrichten aus Kassel wissen wollte, ob überhaupt der avisierte Liefertermin Q2/2024 haltbar ist. Ende vom Lied: ich habe gerade die FIN bekommen mit einem R drin. Die App erkennt ihn auch schon - aber das Aktivieren klappt noch nicht.
Also: bei Skoda werden offensichtlich tatsächlich die Bautermine gewürfelt. Dann wird es auch bei mir einer der ersten 85er - mal sehen, ob ich das gut finde. Dann lasse ich mir wohl besser wirklich mal die Garantieverlängerung mit raus.
Beste Grüße