Beiträge von medimaxxx

Frohe Weihnachten zusammen. Wie versprochen hier der Verbrauch unserer ersten längeren Tour.

Rahmenbedingungen:

- vorgeheizt auf 21° - das war echt warm

- unterwegs reduziert auf 20-20,5°, AC off

- zwischen 7-9° außen, zu Beginn trocken, dann Regen, starker Seitenwind, sicher auch ab und an Rückenwind

- ca. 100km Landstraße, Rest Autobahn mit 120km/h mit TA oder pAcc - Profil wer schauen will: ca. Ravensburg bis Eisenach über die A71 - ich würde es mal als gut wellig beschreiben

- Preheating dann ca. 1/2h vor Ladung aktiv - so richtig haben wir es im Verbrauch nicht gemerkt - ich würde sagen so ca. 2-3% (geschätzt)

pasted-from-clipboard.png

- 100% gestartet, mit 11% bei EnBW in Oerlenbach angekommen und bis 70% geladen und mit 40% am Ziel angekommen - ich poste die Ladekurve auch noch im entsprechenden Thread - aber der hat ja leider aus nachvollziehbaren Gründen geschlossen :(

Ich würde sagen, die Verbesserungen wirken. Die Ladekurve sieht aus wie versprochen.

Okay, dann versuche ich mal Back2Topic.

Heute kurzer erster Test mit dem Enyaq 85 für die erste längere Reise am Wochenende an einem EnBW HPC (27 auf 50% SOC). Ca. 15 Minuten Hinweg zum HPC - also kaum Zeit zum Vorwärmen und ich hatte anscheinend noch den Battery Care Mode an. Nach Abschalten sieht man schon nochmal einen Hüpfer nach oben. Ich hatte mich schon beim PreHeating gewundert, warum er dort "so wenig" (max. mögliche 87kW) anzeigt. Ich nehme an, das lag tatsächlich am BCM:

Sieht gar nicht so übel aus für mal so eben und 27% Start-SOC.

EDIT: Der Battery Care Mode hat nix mit der steigenden Ladeleistung zu tun. Der stellt nur immer auf die 80% Ladegrenze zurück.

Hallo zusammen, ist das gerade ein persönliches Problem oder bekommt Ihr auch keine Daten über den Adapter. Ich versuche gerade die Ersteinrichtung und es kommen im Protokoll nach erfolgreichem Login 3 Fehlermeldungen und es gibt keinerlei Daten im Adapter?

Kennt das Problem jemand?

2023-12-22 13:03:12.986errorGet Vehicles Failed

2023-12-22 13:03:12.983error410

2023-12-22 13:03:12.982error"fault filter abort"

Okay - da ich ja gefragt habe. Lege ich mal los mit den ersten Verbrauchser"fahrungen", hier die ersten Werte von meiner Arbeitsstrecke auf 19" WR (Pirelli Scorpion).

Gestern: Hinweg (netto minus 140HM) - ca. 24km - 16,8kWh/100km / Rückweg ca. 21kWh/100km (1 Person, 21°, ECO, Sitzheizung Stufe 1, AC war an, ca. 3°C, Regen)

Heute: Hinweg - 15,5 kWh/100km trotz ordentlich Gegenwind - aber AC aus (ca. 3 °C, trocken)

Es sind meine ersten E-Auto-Erfahrungen und was mich echt überrascht hat ist, wie effektiv die Rekuperation ist. Auf dem Arbeitsweg muss ich über einen ganz ordentlichen Hügel und tatsächlich kam ich gestern auf dem Rückweg mit ca. 24kWh/100km oben an und die restlichen ca. 2km bergab (begrenzt auf 70, 10%) bis vor die Haustür haben den Verbrauch auf die 21kWh/100km gedrückt.

Nachtrag: Auto steht Nachts in der Garage. Tagsüber im Freien.

Hallo zusammen, vielleicht lohnt es sich ja auch einen MJ2024 Problemthread und einen MJ2024 Neuerungen-Thread aufzumachen?

Auf alle Fälle: eine schöne Neuerung beim ME4 ist (ich hoffe, das ist eine Neuerung?): man kann Laura umtaufen und Sie reagiert auch auf andere Namen. Unsere(r) heißt jetzt Manni! :)

Hallo Ihr Lieben,

heute nach 88 Tagen (das zählt ganz sicher nicht in die Rubrik "Warten") haben wir unseren Enyaq 85 mit Advanced Paket in Empfang genommen. Nette Einweisung, 95% geladen. Viele Infos, dank der tollen Videos von Speicher schon viel selbst erklärend. Aber einiges noch offen. Wird sicher eine spannende Startzeit. Auf jeden Fall fährt er traumhaft.

Hier die obligatorischen Austrittbilder:

Ich befürchte in der Tabelle von Obereinsiedler sind wir gar nicht drin. Kommt man da noch rein? Wie werde ich blau? :)

Ich werde fleißig weiterlesen. Es ist eine sehr angenehme Community hier!

Beste Grüße

Sebastian