Beiträge von medimaxxx

    Hi, nun meine Minus-Temperatur-Erfahrungen, leider habe ich nicht immer zwischendurch genullt:


    Grundsätzliche Einstellungen: ECO, Heizung 20,5°C - Sitz und LR Stufe 1


    1. Teilstück zur Arbeit (bergab! - 23km) - etwas vorgeheizt in der Garage (10 Minuten) - Außentemperatur -4/-5°C: 16kWh

    1. + 2. Teilstück (ca. 2h Pause, Auto stand draußen, relativ ebene Strecke) - Außentemperatur -4°C: 19,2kWh

    1. + 2. + 3. Teilstück (ca. 1h Pause, Auto stand draußen, relativ ebene Strecke) - Außentemperatur -4°C: 18,8kWh

    4. Teilstück (ca. 4h Pause, Auto stand draußen, jetzt 23km bergauf) - Außentemperatur -5/-6°C - sonst wie oben: 24,5kWh

    5. Gesamt: 102km / 28% SOC / 56km/h Schnitt / 20kWh laut BC


    Heizung zieht zu Beginn ca. 3-4kWh/h - dann reduziert es sich nach 15-20km auf ca. 1,7kWh/h


    Würde sagen: das passt für mich.


    Nachtrag: der Reku-Balken war nicht einmal vollständig blau - es war immer ca. 1/4 ausgegraut.

    Und dann starte ich auch direkt mal:


    Positiv:

    1. Die Vorkonditionierung funktioniert hervorragend.

    2. Die im System angezeigten möglichen Ladeleistungen werden bisher immer deutlich übertroffen. (bspw. 97kW angezeigt, mit 120kW geladen).

    3. Wir konnten beim 85er mit der CATL-Batterie zu jedem Ladestand anstecken und es ging bisher immer direkt auf das mögliche Ladekurvenmaximum.


    Negativ/Verbesserungsideen:

    1. Man sieht nur auf der entsprechenden Seite im Untermenü, ob die Heizung aktiv ist oder nicht. Es erfolgt keine Meldung im IT oder Mäusekino.

    2. Bisher hat sich mir nicht erschlossen, wann die Vorkonditionierung bei entsprechender Routenplanung automatisch aktiv wird. Bisher hat es im Schnitt nur in einem von 3 Fällen geklappt. Mir scheint es so, dass dies nur bei vom System geplanten Stopps klappt. Plant man eigene Zwischenstopps oder ersetzt Ladeorte, passiert offensichtlich nix ... aber so richtig greifen kann ich es nicht. Habt Ihr da Erfahrungen?

    3. Ein Schnellzugriffsbutton im IT, wie beim Lane-Assist wäre super.


    Informativ:

    - Im Stand und bei 2-4°C Außentemperatur wurden ca. 5,5kWh/h angezeigt - abzüglich Heizung also ca. 4-4,5kWh/h für die Vorkonditionierung.

    - Dauer ca. 30-40 Minuten bis zur maximal möglichen Ladeleistung.


    Und nun Ihr. :)


    Viele Grüße


    Sebastian

    Diese Woche wird es sicher noch interessanter - das erst Mal ordentliche Minus-Temperaturen. Mal sehen, was da passiert.


    Ich denke, es braucht erstmal ein paar Langzeitverbräuche, um eine Tendenz gegenüber den 80er/80xern abzusehen und wir wissen ja auch nicht, ob nicht auch noch andere Dinge am BMS oder am Temperaturmanagement allgemein geändert wurden, die den Verbrauch beeinflussen.

    Man kam die Säulen doch immer von zwei Seiten anfahren. Wenn du allerdings mit dem Enyaq die Säule rechts von dir nimmst ( was anders nicht geht) blockierst du für Teslas die Säule links von dir.

    Hi, das habe ich wohl falsch erklärt. Man konnte einige der SUCs von vorne und hinten anfahren, da sie mitten auf dem Parkplatz standen. Somit hätte sich ein TESLA rückwärts gegenüber aufstellen können und die Säule nutzen können, die ich sonst blockiert hätte.

    Ein Nachteil hat der Eco-Assist meiner Meinung nach jedoch: wenn er Temposchilder falsch erkennt oder eine Straße in den Navigationsdaten falsche Geschwindigkeitsangaben enthält, dann ist er doch sehr vehement in der Umsetzung der falschen Informationen. Das kann manchmal echt ein wenig nerven. Ansonsten finde ich das Feature eigentlich ganz cool.

    Hi MarG, meiner Ansicht nach müsste das der ECO-Assist sein, der dies regelt. Den kann man in den Assistenzsystemen ein- und ausschalten.


    Aus der Bedienungsanleitung von Skoda:


    ****************************************************************


    Funktionsweise

    Wenn das System erkennt, dass es möglich ist, wirtschaftlicher zu fahren, werden im Display des Kombi-Instruments folgende Informationen angezeigt:


    Symbol eines sich nähernden Ereignisses, z. B. Geschwindigkeitsbegrenzung, Kreuzung u. Ä.


    – Empfehlung, das Gaspedal loszulassen


    Nach dem Loslassen des Gaspedals passt das Fahrzeug die Fahrgeschwindigkeit sowie die Rekuperation der aktuellen Situation an.


    Durch Drücken der Schaltwippe oder am Lenkrad wird vorübergehend die manuelle Wahl der Rekuperationsstufe aktiviert. Durch Betätigung des Gaspedals wird erneut die automatische Rekuperation aktiviert Rekuperation.


    Das System nutzt folgende Quellen, um die Situation auszuwerten:


    - Navigationsdaten

    - Verkehrszeichenerkennung

    - Sensoren, Radargeräte und Kameras

    Wir haben am 1.1. in UIm auch gleich mal das kostenfreie Ladeangebot wahrgenommen und es hat gut funktioniert. Dort war toll, dass es SUCs gab, die von beiden Seiten anfahrbar waren, so dass man keine 2 Lader blockiert hätte. Es waren allerdings auch von 38 Ladern am Abend um 20 Uhr nur 4 belegt. Von daher kein Problem.


    Der erste Ladestart hat auf alle Fälle mal nicht geklappt. Nach erneutem Ab- und wieder anstecken lief es dann los. Jedoch wurde mir dann im Infotainment keine Ladeleistung und auch keine voraussichtliche Ladedauer angezeigt. Das war etwas eigenartig und ich habe nun natürlich keine Ahnung, ob das an TESLA hing oder einfach mal ein IT-Fehler war.


    In der App wurde der Preis schön hochgezählt - am Ende wurde jedoch nix abgerechnet.


    Ansonsten ist in Ulm auch eine NIO-Station - war das so ein Akkuwechselteil. Ich konnte das nicht so recht identifizieren. Davor standen auf alle Fälle zwei ET7 rum. Sehen schick aus ... aber eher nix für uns.

    Wie im Verbrauchsthread schon geschrieben. Der 85er zeigt bei aktiver Vorkonditionierung ca. 5,5kWh/h im Stand an - bei laufender Innenraumheizung ohne AC. Das sind im Stand so ca. 1-1.5kWh/h. Also sind es so grob 4kWh/h für das Vorkonditionieren. Die notwendige Dauer schwankte je nach Außentemperatur zwischen 20 und 40 Minuten. Dafür hat er aber immer - auch bei 20 oder 30% SOC 125kW gezogen. Bei 10% auch die 135-140kW.