Beiträge von medimaxxx

    Für mich ergibt sich der Sinn eines Ladeortes doch nur, wenn ich regelhaft NICHT auf 80% laden möchte. Ansonsten kann man doch einfach den Battery Care Modus einstellen. Wenn dann mal abweichend geladen werden soll, das dann mit dem Ladeeinstellungsslider einmalig anpassen…

    Mit dem Nachteil, dass sich das Infotainment gerne mal auf 100% stellt - ohne das da irgendeine Regelmäßigkeit dahinter stecken würde. Ich hatte es jetzt schon mehrmals, dass er sich sogar ohne weiter Zutun während der Fahrt von 80% auf 100% gesetzt hat. :/

    Ja, aber die 85er haben vom Anfang höhere Werte als die 80er gezeigt. Das hat man in den Videos von Speicher auch sehen können. Sein 85er hat MEC 82000WH und 77000WH HV Battery Energy Content gehabt. Das hat kein 80er als neu gehabt (gibt auch Videos mit Björn Nyland davon).


    Interessant wäre zu wissen ob die 85er auch mit Zeit und Fahrtstrecke die MEC Werte abbauen.

    Hast Du MEC 76400WH nach 12 Monaten? Dann hast Du schon 5600WH in Deinem 85er verloren.

    Hi, also laut meinen Infos hatte Speicher bei Entgegennahme seines neuen RS einen MEC von 78200Wh -->

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    bei 5:40.


    Mein erster ausgelesener MEC war 1 Monat nach Lieferung unseres 85ers 78350Wh. 82000Wh hat kein Enyaq bei Neuauslieferung - sondern eher zwischen 78.000-79.000Wh. Der MEC ist nicht die Bruttokapazität!


    Somit haben wir heute einen theoretischen SOH vom Ausgangswert aus gesehen von 97,5%.

    Nein, du musst nicht an x Stellen etwas ändern oder einstellen, es ist lediglich so, dass die Einstellung vom Ladeort (wenn das Fahrzeug sich am Ladeort befindet) alle anderen Einstellungen von der Wertigkeit überstimmt und der Wert des Ladeort verwendet wird - ich denke das ist schon sinnvoll....

    Und der Ladeort hat den Vorteil, dass sich der Eny nicht einfach unvermittelt auf 100% stellt.


    Zudem kann man beim Ladeort auch das Laden auf 100% nach Abfahrtszeit gut planen.

    Hi, also wenn ich ehrlich bin, würde ich mir nach 21 Monaten und 35 TKM auch Gedanken machen, wenn der Akku nur noch 70700Wh MEC anzeigt. Ich würde das checken lassen. Wir sind jetzt nach knapp 12 Monaten und 26TKM bei 76400Wh. Allerdings ein 85er - also CATL und nicht LG. Aber 10% in 1,5 Jahren scheint mir mMn eher ungewöhnlich. Und wir laden auch nicht alle Nase lang auf 100% zum balancen. Das passiert vielleicht 1 Mal alles 1/4 Jahre.

    Kurze Frage, kann man nicht alle Geschwindigkeitsbegrenzungen abschaffen??? Jeder fährt sowieso zu schnell. (###ironie)

    Oder wir stellen Schilder auf, auf denen steht, wieviel man zu schnell fahren darf. Irgendwas muss ja die VZE zu tun haben. :/

    genau so wars gemeint :)


    dafür darfst du jetzt jedes mal den ISA deaktivieren ;) (hab ich irgendwo gelesen, also nur hörensagen)

    Kann man deaktivieren, muss man aber nicht. Das Gebimmel ist selbst bei Fehl-Erkennung von Geschwindigkeiten völlig im Rahmen, ansonsten könnte man sich einfach an die Limits halten. Und auch für die ISA soll es wohl ab 5.4 einen Shortcut geben?

    Danke für die Antwort, was einfach bedeutet, dass die Planung, freitags bzw. samstags in der Ferienzeit staufrei oder stauarm vom Bodensee nach Fehmarn bzw. zurück zu kommen, auf eine ganz andere Basis gestellt werden müsste.


    Und jetzt mal ehrlich Allig4tor und NoTesla, bei 160 km/h von stressig und Rennfahren zu reden...... Euch sind die derzeitigen technischen Unzulänglichkeiten der Elektromobilität so richtig in Fleisch und Blut übergegangen. 160 km/h sind (für mich) in keinster Weise stressig und wenn einer mit 220++ an Dir vorbeigeflogen kommt, fühlt man sich auch ganz weit weg von rennfahren.


    Stress bereitet mir vielmehr viel Verkehr, und den versuche ich zu umgehen oder besser zu umfahren. Und das funktioniert am besten, wenn ich schneller als 120 km/h fahre, solange viele der Verkehrsteilnehmer noch nicht auf der Autobahn sind: Freitag, solange viele noch arbeiten bzw. Samstag, solange die meisten noch schlafen oder sich das Frühstück schmecken lassen. Diese Zeiten sind aber endlich, deswegen möchte ich sie so gut wie möglich nutzen.

    Hi, wir haben es verstanden. Ein guter Rat von mir: kauf Dir keinen - Du wirst Dich nur ärgern.