Beiträge von medimaxxx

Hi, siehe hier:

Bekanntes Problem. Habe ich auch gerade. Heute die Mitteilung erhalten, dass das Ersatzteil "schon" am 14.3. kommen soll.

Wenn man aber ehrlich ist, wäre eine Info zu Fahrtbeginn sinnvoller, als zu Fahrtende, oder? Also wenn der User nicht geladen hat und die Kiste kalt ist, wäre die gleiche Meldung mit dem Hinweis "Vorsicht, Du hast weniger Bums unterm Fahrpedal." doch sehr angebracht. Auch gerade mit dem OK-Button-Argument "Wir wissen ja gerade nicht wer fährt"? Wer sich nicht tiefer mit der Materie beschäftigt, der weiß das schlicht nicht und achtet ggf. auch nicht auf den Balken. Auch wer von Tesla kommt, rechnet ggf. nicht damit. Die scheinen mWn den Akku mehr zu quälen und schränken die Leistung kaum ein, oder?

Rein Interessehalber: hast Du auch mal eine ganze Ladekurve von 10-80%?

Speicher hatte ja schon angedeutet, dass die "alten" 85er ggf. auch die 175kW bekommen - ich bin mir jedoch gar nicht sicher, ob ich die steiler abfallende Kurve überhaupt haben will ... 8)

Hi,

ich habe gerade mal unser Angebot von vor 1 1/4 Jahren gegen gerechnet, als wir den 85er gekauft haben und preislich hat sich da nicht viel getan. Es ging etwas nach unten, was ja schon mal gut ist. Ausstattungsbereinigt hatten wir damals 57.495€ Listenpreis, heute wären es 56.700€. Mit den hier kolportierten Rabatten wären wir dann bei einem fast auf die 100€ identischen Barverkaufspreis unter Berücksichtigung der 3.000€ Prämie, die wir zum Glück noch erhalten hatten.

Grüßles

So, ein Jahr ist um und die Weihnachtstouren waren wieder angesagt. Gleiches Streckenprofil wie immer - siehe oben.

25.12.24 - RV - Eisenach - vorgeheizt - deutlich kälter als letztes Jahr (um die 0°) - 93km/h Schnitt - 2 Minuten langsamer als letztes Jahr - 21,2kWh/100km (letztes Jahr 20,6kWh/100km)

30.12.24 - Eisenach - DD - vorgeheizt, Rest nicht notiert ;) - 100km/h Schnitt - 21,5kWh/100km (letztes Jahr 92er Schnitt, 20,6kWh/100km)

01.01.25 - DD - RV - vorgeheizt, starker Gegenwind bis Nürnberg, zwischen 0 und 5° - Schnitt 101km/h - 23,6kWh/100km (letztes Jahr 88er Schnitt bei 23,7kWh/100km auch bei viel Wind und Regen und kalt)

Also - alles wie immer - für uns passt das. Ladestationen bei EnBW waren dieses Jahr vor allen Dingen am 1.1. doch echt ganz gut gefüllt, aber es gab nie Probleme einen Platz zu bekommen.

EDITH: Verbräuche alle mit Preheating - am Lader lagen immer zu Beginn die 130kW an.

Befasse mich nach wie vor mit dem Thema.

Eny behalten o zurückgeben. Ford hab ich ein tolles Angebot, für den Explorer. Werde aber nicht warm damit außer den AGR Sitzen. Hab mir jetzt einige Video vom Kia EV6 FL angeschaut. Schaut wirklich verbessert aus. Nur was jeder YouTuber sagt, Ladeplanung ist langsam. Ladeleistung soll nochmals erhöht worden sein, Ladekurve wurde Optimiert. Also von 10-80% in 18min für den 84 kW Akku.

Eins will ich eigentlich nicht mehr Skoda, noch einmal Geld in den Rachen schmeißen, weil die Ladeleistung, ja Käse ist bei Meinem. Warum soll ich da ihnen einen neuen Abnehmen!!!

Jetzt wieder zweimal gesehen. SOC 11-14% AUSSENTEMPERATUR -6°/0°. LADELEISTUNG beim Start einmal 35kw andere Mal 57kw. Zum😭😭😭😭

Also die neuen machen zuverlässig auch im Winter die 135/175kW. Aber man hat trotzdem 10 Minuten mehr als bei Kia/Hyundai. Die Frage ist: wie oft braucht man das? Und die Koreaner konditionieren nur über 20% Reichweite und auch nur mit der Routenplanung - keine manuelle Aktivierung meines Wissens nach.