Beiträge von medimaxxx

    Also auch bei mir: beim Öffnen Einbruch der Spannung auf 11,7V, nach dem Schließen und warten stabilisiert sich die Spannung derzeit bei ca. 12,35V. Beim Laden an 11kW AC liegen 13,13V an.


    Alles gemessen an der 12V Buchse im Kofferraum.


    Aber: im Moment zeigt er, obwohl er gerade an AC lädt, weiterhin die Fehlermeldung, dass die Fernbedienung deaktiviert ist.

    Ich habe leider keinen Fahrer, der das Fz während einer Flugreise ab und zu bewegt... ;)

    Im Ernst:

    10 oder 14 Tage können immer mal vorkommen und das sollte ein alltagstaugliches Auto ohne Probleme und ohne Anschluss an eine "Pflegestation" (Netzladegerät) "überstehen" können....

    Hi, so meinte ich es auch nicht. Ist ja klar, dass es der Eny können muss. Nur ich bekomme in absehbarer Zeit keine 5 Tage ohne Fahren hin.

    Ich habe die Woche auch bei Amazon zugeschlagen und schau mir das dann mal an. Aber 5 Tage stehen lassen gibt es bei uns nicht.

    enopol Du hast mit Deinem Rechenbeispiel in Post #453 gezeigt, dass in Alltagssituationen auf Ultrakurzstrecke nur die Fahrgastraumheizung fast genauso viel verbraucht, wie der Rest des Autos. Eigentlich Irrsinn, aber doch kein Grund mehr, vom Glauben abzufallen ;)


    Bei Minusgraden kommt noch die Akkuheizung dazu, dann wird's offensichtlich ganz übel. Da sollte man bei Minusgraden wohl nicht probieren, die Akkugrenzen auszuloten und das Auto bei niedrigem Akkustand auskühlen zu lassen. Keine Ahnung, wie tief der angesprochene Akkuwirkungsgrad sinkt, aber offensichtlich tief genug, dass sich der Energieeinsatz in Form von Heizen lohnt.

    Drück doch mal bei Deinem Eny auf die Clima MAX Taste und schau dabei auf die Reichweitenanzeige. Bei meinem kriege ich da immer einen Schreck ... :S

    Winterreifen (ich gehe von Energielabel C aus) zu Sommerreifen (ich gehe von A aus) sind schon mal 10%, Heizung macht je nach Streckenlänge und eingestellter Temperatur bzw. Aussentemperatur auch gerne 10-20% aus. Bei längeren Strecken (>100km) wird der Heizungseinfluss auf den Verbrauch geringer. Dann noch das Thema nasse Fahrbahn, was im Winter mal öfters vorkommt als im Sommer.

    Was tatsächlich gut hilft bzw. einen Teil des Mehrverbrauchs "auslagert", ist Vorklimatisieren an der Wallbox.

    Ehrlich, ich frage mich, wie der Energieverbrauch des Autos berechnet wird. Was zum Teufel hat die Akkutemperatur mit dem Energiebedarf der angeschlossenen Verbraucher (Motor, Heizung, Steuerung, Infotainment, ...) und damit mit dem tatsächlichen Energieverbrauch zu tun? Doch nur, wie viel zur Verfügung gestellt werden kann aber nicht, wie viel verbraucht wird. Kann es sein, dass der Energieverbrauch lediglich anhand des Ladezustandes des Akkus berechnet wird? Dann stellt der zur Schau gestellte Verbrauch lediglich die temperaturabhängigen Leistungsparameter des Akkus dar. Mit Verbrauch hat der Wert dann gar nichts zu tun.

    Die Akkutemperatur hat dann damit zu tun, wenn die Energie des Akkus genutzt wird, um selbigen zu erwärmen. Sobald der Akku nicht mehr beheizt wird oder nur noch wenig, weil er seine Betriebstemperatur gemäß BMS erreicht hat, sinkt natürlich der Gesamtenergiebedarf des Enys. Also der Akku bzw. dessen Heizung ist natürlich genauso Verbraucher wie Motor, Klima, Infotainment und Co.