Beiträge von HDSlim

    Vielen Dank für die Infos, auch wenn ich wegen des 2-Speichenlenkrads erstmal erschrocken war. :thumbup:

    Auf dem Bild in der Konfiguration ist das 2-Speichen Lenkrad kaum zu erkennen, man muss schon ganz genau hinsehen (Bilder beachten).

    2-Speichen.JPG

    3-Speichen.JPG


    Vom Händler habe ich heute erfahren, dass der Wagen wohl mit einem 3-Speichenlenkrad ausgeliefert wird, obwohl das Paket Drive Sport Plus fehlt.

    Weiterhin sind alle Lenkräder kapazitiv! und die Progressivlenkung ist wohl auch serienmäßig verbaut.


    Aber das beste ist eigentlich, dass er mir gesagt hat, dass der Sportline Ende November ausgeliefert werden soll und ich diesen sogar eher bekommen würde als den vorkonfigurierten IV:)

    Nach dem Preis habe ich den Skoda-Händler jetzt nicht gefragt. Unser Fuhrparkmanagement hat aber etwas von 700 - 800,- € gesagt. Das kann natürlich auch ein Flottenpreis sein.

    Ich habe von dem Skoda-Händler aber erfahren, dass es keinen Unterschied zwischen der werksseitig montierten und der nachgerüsteten Anhängezugvorrichtung gibt.

    Da ich von der Leasing mitgeteilt bekommen habe, dass der bestellte Sportline 80 etwa 1 Jahr Lieferzeit haben soll, haben sie mir ein Angebot für einen "normalen" IV 80 gemacht.

    Das Fahrzeug soll bereits ab Herbst verfügbar sein und hat eine gute Ausstattung.

    Jetzt ist mir aufgefallen, das weder das Drive Sport Plus noch das Drive Sport Basic in der vorgegebenen Konfiguration aufgeführt ist.

    Somit hätte ich keine Progressivlenkung.

    Wenn ich das von meinem jetzigen Wagen richtig in Erinnerung habe, ist diese eher bei höheren Geschwindigkeiten nützlich.

    Macht die Progressivlenkung überhaupt Sinn, da der Enyaq bei 160 abgeriegelt ist?

    Kann ich mir nicht vorstellen. Hier sind viel zu viele Ungereimtheiten.

    Z. B.

    Parking Plus 1.0 mit Area View

    • Adaptive Fahrwerksregelung «DCC – Dynamic Chassis Control» (inkl. Fahrprofilauswahl «Driving Mode Selection»
    • Berührungsloses Öffnen der Heckklappe (Virtual Pedal)
    • Elektrisch einstellbare Vordersitze mit Memoryfunktion

    Da sind noch ganz viele mehr.

    Hallo Zusammen,

    da ich von der Leasing mitgeteilt bekommen habe, dass der bestellte Sportline 80 etwa 1 Jahr Lieferzeit haben soll, haben sie mir ein Angebot für einen "normalen" IV 80 gemacht.

    Das Fahrzeug soll bereits ab Herbst verfügbar sein und hat eine gute Ausstattung.

    Einzig die Anhängezugvorrichtung ist nur vorbereitet.

    Wenn ich den Wagen erhalten habe, kann ich die Anhängezugvorrichtung beim Skoda Händler nachrüsten lassen und brauche dafür noch nicht mal etwas zu bezahlen.

    Nun zu meiner Frage:

    Gibt es bei der nachgerüsteten Anhängezugvorrichtung einen Unterschied zu der werksverbauten Anhängezugvorrichtung?

    DIe Leasing hat mir schon gesagt, dass diese auch abklappbar sein wird.

    Gruß Uwe

    Enyaq Sportline am 22.06.2021 über unser Firmenwagenmanagement bestellt und am 24.06. folgende Mail erhalten:


    "Sicher haben Sie den Medien schon entnommen, dass es bei den Autoherstellern derzeit zu extremen Lieferverzögerungen kommt.

    Wir müssen aktuell mit einer Lieferzeit bis zu einem Jahr rechnen, unabhängig von Hersteller und Modell.


    Skoda bietet uns jetzt die einmalige Möglichkeit ein Kontingent an Skoda Enyaqs iV80 zu bestellen, welche im Herbst 2021 bereits auslieferbereit sind!

    Die Fahrzeuge sind in den Ausstattungen bereits festgelegt, die Farben und einige Sonderausstattungen können noch gewählt werden."


    Ich würde ja sogar auf den Sportline verzichten.

    Es ist aber noch in Klärung, ob eine Anhängerkupplung montiert werden kann. Ohne kann ich den Wagen nicht gebrauchen.

    Mein 4 Jahre alter Superb hat das auch schon. Ich kann es nur empfehlen, alleine wegen des Notfallassistenten.

    Im Notfall, also wenn Du am Steuer nicht mehr handlungsfähig bist, z.B. wegen eines medizinischen Notfall, bleibt der Wagen in der Spur und bremst bis zum stillstand ab.