Alles anzeigenHallo zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung Enyaq Coupe 85 oder 85x Sportline als Firmenwagen.
Die häufigsten längeren Strecken werden sein Leipzig > Hannover und Leipzig > Berlin, jeweils mit Rückreise am gleichen Tag. Vorkonditionierung auf den jeweiligen Rückfahrten wird eher nicht möglich sein, da die Fahrtzeit zum nächsten benötigten Ladestopp für die Rückreise nur bei ca. 15-20 Minuten liegen wird.
Daher nun meine Frage: Mit welcher Version erhalte ich die größte Wahrscheinlichkeit, in 20min Ladezeit ohne Vorkonditionierung in allen Temperaturbereichen eine gute Ladegeschwidnigkeit zu erhalten?
Zum Verhalten der LG Chem-Zellen im 85x bei kalten Temperaturen habe ich bisher nichts gefunden. Die CATL im 85er scheinen stabil in allen "Lebenslagen" und jedem Ladestand über 100kw aufzunehmen.
Gibts dazu Ladekurven oder Datenblätter?
Danke euch schonmal!
Schöner Gedanke!
Ich kann dir gerne meine bisherige Erfahrung mit meinem RS (SUV) erzählen.
Positiv:
- Bei Auswahl der Ladestopps und wenn du noch ca. 20 Minuten Fahrt dort hin hast, ist die Ladeplanungs-Vorkonditionierung perfekt.
- Als Lademonster schafft der RS dann schnell mal über 175kw (unter 15%)
- Auch mit Ladezustand von 40%, der Auswahl der Ladeplanungs-Vorkondition, habe ich noch über 135kw (getestet gestern! Bei einer kurzen Fahrt von 15 Minuten über die Autobahn)
- Die Ladeleistung die angezeigt wird im Display wird immer übertroffen (halte ich aber für einen Softwarefehler )
- Das Auto ist einfach gefühlt viel zu schnell wieder voll
Negativ
- Bei Minusgraden braucht die Vorkonditionierung deutlich länger! Da hilft auch kein 10 Minuten Sprint mit 180kmh! Eine kurze Fahrt reicht nicht aus und ich würde hier mehr Zeit +40Min einplanen.
- Die manuelle Vorkonditionierung der Batterie benötigt viel mehr Leistung, als die "Ladestopp" Taktik, ich habe hier schon Unterschiede im Verbrauch von mehr als 10kwh/100km im Display gehabt.
Informativ
- Ich würde Ladestopps (am Ende einer Reise einplanen, damit sollte die Batterie in bester Temperaturlage sein) und mit einem einplanten Ladestopp über das Navi sowieso.
- bei Minusgraden gilt das erst recht. Ich musste es leider einmal machen und hatte mit 5% angesteckt.. ohne Vorkonditionierung hab ich nur mit 50kw dahingeladen und das ziemlich lange..
- Wenn du öfters Langstrecke fährt, wäre zu überlegen ob du lieber weiter kommst mit dem 85 oder eben mehr Verbrauch für einen Allrad85x mit einkalkulierst.